LAN-Kabelstecker: Stift abgebrochen

  • #1
H

holgi2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
485
Reaktionspunkte
0
Hi,
ein kleines,aber lästiges Problem:
Vom Stecker eines LAN-Kabels ist der Sicherungshebel abgebrochen, dieses kleine Plastikding, das man beim Rausziehen drücken muß. Nun rutscht das Kabel bei jeder Bewegung aus dem Anschluß heraus. Gibt es da eine einfache pfiffige Lösung?
Ich habe gelesen, man könne mit einer Crimp-Zange etwas machen. Aber erstens habe ich keine Crimp-Zange und zweitens könnte ich damit bestimmt nicht umgehen.
Das Kabel läßt sich nicht einfach erneuern. Das wäre leider eine größere Aktion, weil es durch die Decke zwei Etagen miteinander verbindet und fest verlegt und verspachtelt ist. Und WLAN kommt nicht in Frage.
Danke und schöne Grüsse.
Holger
 
  • #2
Wie wäre es mit einer Aufputzdose, an die du das Kabel anschließt? Dann kannst du von dort mit einem normalen Patchkabel an dein System.

Gruß

Unregistriert
 
  • #3
Kenne natürlich die Lage der Lankabelsteckerin Deinem haus nicht ... Aber kannst Du den Stecker nicht irgendwie kleben oder sonstwie fixieren damit er nicht rausrutscht?
 
  • #5
Hallo hp, hallo Renee,
ja,die Zange kostet fast nix, aber dazu braucht man (oder ich) bestimmt noch eine "Einfädelhilfe", sieht alles ganz schön filigran aus. Ich kenn mich: Das geht schief. Dann lieber festkleben. Aber weil ich dasselbe LAN-Kabel noch für einen weiteren rechner brauche, also ab und zu mal umstecken muß, ist festkleben auch keine ideale Lösung. Aber besser als ein ganz neues Kabel einzuzementieren.
Schade. Hatte gedacht, es gäbe einen Trick 17 für das Problem.
Danke an euch beide.
Schöne Grüsse.
Holger
 
  • #7
Sieht stabil aus. Das ist die Lösung. Danke!
 
  • #8
Immer gerne
 
  • #9
blauspezi schrieb:
Kauf dir doch sowas hier und befestige den Stecker an einem Ende und ein kurzes Netzwerk- / Patchkabel für das andere Ende.

RJ45 CAT5 VERBIN nur 1,95 €: Modular-Kupplung RJ45 Buchse - Buchse Cat.5e bei reichelt elektronik

Mit diesen Verbindungsmodulen lassen sich auf einfache Weise Patchkabel verlängern.
Der User wollte aber nur den Stecker reparieren.
 
Thema:

LAN-Kabelstecker: Stift abgebrochen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben