LAN mit 1394 anschluss

  • #1
P

piperka

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
0
HI@ll,

pc1: 192.168.100.50
pc2: 192.168.100.100

ab und zu klappts
ab und zu jedoch nicht ???

woran kanns liegen?

beide systeme XP_pro+sp1


gruss
 
  • #2
mh... kann man schwer sagen.

Vielleicht einfach mal Service Pack II installieren und schauen ob das Problem verschwindet ???
 
  • #3
nene, sp2 kommt mir nicht druff!

ist manchmal schon wie verhext.
vlt. sollte ich mal ein anderes netz nehmen, vlt. mal klasse A probieren.


gruss
 
  • #4
Tja versuch das eben. Ich kann dir da auch leider nicht weiterhelfen.


Musst du offen das ein anderer Profi dir weiterhilft. *g*
 
  • #5
Hallo griton,
ein paar mehr Informationen wären hilfreich. Soll Dein Titel oben heißen, das Du eine Netzwerkverbindung über Firewire angeschlossen hast ???, falls ja, wie geht das? Wie hast Du denn die Netzwerkkarten verbunden?

Warum willst Du kein SP2 installieren, dadurch werden u.a. jede Menge Sicherheitslücken geschlossen oder möchtest Du, das es Viren und Trojaner einfacher haben Dein System zu befallen?
 
  • #6
hallo Achilles,

ja, ich habe ein NW über FW.
wie das ehen soll? na ganz normal wie auch über LAN-anschluss, du vergibst den FW anschlüssen IP´s und schon funzt es.
allerdings funzt es nicht mehr und deshalb wundert mich das, da es ja gefunzt hat.

nein, ich möchte kein sp2 denn die sicherheitslücken werden auch kontinuirlich auch in sp1 geschlossen, also wieso sp2?


was für infos willst du denn wissen?
 
  • #7
Hallo,

du machst doch bestimmt eine direkte Verbindung übers firewire. Dann solltest du es mal probieren indem du beide Netzwerkverbindungen auf automatisch beziehen stellst!
 
  • #8
Habe mir das mal genauer angekuckt :), für ein LAN mit zwei Rechnern ist die Lösung über Firewire eigentlich super gut (bis zu vier mal schneller...). In den Beschreibungen die ich gefunden habe, ist eigentlich nicht viel nötig. Wenn bei beiden Rechnern die Firewireverbindung eingerichtet ist, musst Du nur jedem Rechner eine IP vergeben (Klasse C Netz) (so wie Du das gemacht hast), bei beiden Rechnern die Subnetmask eintragen (255.255.255.0) und das Kabel anschliessen, fertig. Ist für den Firewireanschluss evtl. eine Firewall aktiviert?

Mit dem SP2 bleibt natürlich jedem selbst überlassen...
Zitat:
Die grundlegenden Veränderungen - neben vielen Patches und Fixes, über 870 laut Microsoft...
Zitet Ende:

 
  • #9
von Gabriel@B
Hallo,

du machst doch bestimmt eine direkte Verbindung übers firewire. Dann solltest du es mal probieren indem du beide Netzwerkverbindungen auf automatisch beziehen stellst!

ähm :-\
ich habs noch nie automatisch gemacht!
kannst du mir mal kurz erklären wie???
und
kann ich mir dann auch ein icon (verknüpfung) erstellen (vom anderen pc) so wie jetzt auch?

danke, gruss
 
  • #10
Gabriel@B meint IMHO... Start --> Netzwerkverbindungen --> 1394-Verbindung --> rechte Maustaste-> Eigenschaften --> Internetprotokoll (TCP/IP) --> Eigenschaften --> IP-Adresse automatisch beziehen. Verknüpfung kannst Du Dir auch erstellen bzw. die alte behalten (\\Rechnername).
 
  • #11
@Achilles

und wie nehme ich dann verbindung zum notebook auf? bzw. umgekehrt???
ich verstehe nicht wie ich eine verknüpfung erstellen soll, wenn ich keine eindeutige zieladresse habe :-\
 
  • #12
Wir reden doch von Freigaben auf dem jeweils anderen Rechner? Dann geht das IMHO z.B. über den Explorer --> Netzwerkumgebung.

Sind die Rechner mit einem Router verbunden, dann bekommen die Rechner eine IP von diesem zugewiesen, sofern dieser auf DHCP gestellt ist?

griton schrieb:
ich verstehe nicht wie ich eine verknüpfung erstellen soll, wenn ich keine eindeutige zieladresse habe :-\

Das sollte z.B. über DNS gehen (auch unter TCP/IP unter Erweitert)

Eigentlich sehe ich bei zwei Rechnern aber keinen Grund, warum keine festen IPs vergeben werden sollen. Hast Du in den Rechnern auch eine Netzwerkkarte, falls ja welche IPs werden benutzt und sind dort die IPs ebenfalls fest vergeben?
 
  • #13
die beiden rechner sind über NW-karten verbunden, ich habe mal die alten IP´s (klasse c) durch klasse A ersetzt und siehe da bis jetzt klappts.

netzwerkumgebung:
genau so wars, dann hol ich mir die verknüpfung aufm desktop.
danke, hatte ne kleine denkblockade :)

aber fürs erste lass ich mal die A-klasse und wenns nicht hinhauen sollte, versuche ichs mit dhcp.


danke, danke
 
  • #14
Wenn du DHCP aktiviert, von wem bekommen die Clients IP Adressen???
 
  • #15
ich muss das alte thema wieder neuaufleben lassen da ich wieder mal ein NW-FW-LAN-problem habe.
und zwar.
ich habe einen alten rechner geschenkt bekommen (P2 900mhz + 384ram...) da mit die usb anschlüsse zu lahm waren (usb 1.1 oder 1.0) habe ich mir eine pci kombo usb2.0 + FW karte zugelegt.
die usb2.0 anschlüsse auf der karte funzen einwandfrei, jedoch nicht die FW anschlüsse.

ich habe folgende einstellungen
FW notebook-->10.0.0.10
FW pc (kombokarte)-->10.0.0.1
funzt nicht!

das komische ist aber dass ich mit genau denselben einstellungen das LAN mit meinem anderen rechner , wo auch eine pci FW karte drinne ist, das LAN funzt.

kann mir vlt. jemand helfen?


danke, gruss
 
  • #16
ihr solltet am besten euer ganzes viren zeug ausmachen und die windowsfirewall. also das ihr nicht mehr geschützt seit. wir hatten auch erst das prob. und haben alles ausgemacht, dann ging es. :D
 
Thema:

LAN mit 1394 anschluss

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben