LAN mit Win2k und XP Prof problem

Dieses Thema LAN mit Win2k und XP Prof problem im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Martin.Nopper, 27. Feb. 2007.

Thema: LAN mit Win2k und XP Prof problem hallo, ich wühle mich jetzt schon seit tagen durch sämtliche threads, konnte aber folgendes problem noch nicht...

  1. hallo, ich wühle mich jetzt schon seit tagen durch sämtliche threads, konnte aber folgendes problem noch nicht lösen:

    Ich benutze ein Notebook welches über WLAN und eine FritzBox online geht. Hierrauf läuft Win XP Professional. Die IP wird von der FritzBox dynamisch vergeben.

    Einen Desktop PC (Windows 2000 Professional) hängt ebenfalls mit einem WLAN Adapter an der Fritz Box und bekommt siene IP ebenfalls dynamisch.

    Nun folgendes: in beiden Rechnern steckt eine weitere Netzwerkkarte, diese wollte ich nun mit einem Crossover Kabel verbinden um Dateien austauschen zu können. IP Adressen habe ich für beide rechner fest vergeben. beide liegen im selben Subnetz sowie in der selben Arbeitsgruppe. Computernamen sind unterschiedlich und jeweils die Gastkonten aktiv. Datei und Druckerfreigabe aktiviert und jeweils einen Ordner freigegeben.

    Ich kann über WLAN jeweils auf den anderen Rechner zugreifen Daten austauschen und auch anpingen, die rechner tauchen in der entsprechenden Arbeitsgruppe auf.
    Schalte ich das WLAN ab, kann ich die rechner nicht anpingen, bei dem Windows 2000 rechner wird angezeigt dass ein Netzwerkkabel angeschlossen ist, an dem XP Notebook meldet er es ist keine netzwerkkabel angeschlossen.


    Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.


    Nochmal im Überblick:

    Notebook (Win XP Prof):

    WLAN: 192.168.178.20
    LAN : 169.254.225.100
    Subnetzmasken entsprechend.

    Desktop.maschne(Win 2000 Prof.):

    WLAN 192.168.178.21
    LAN:169.254.225.199
    Subnetzmaske entsprechend.

    Liebe Grüße
     
Die Seite wird geladen...

LAN mit Win2k und XP Prof problem - Ähnliche Themen

Forum Datum
Software DHCP für Win2k Professional? Windows Server-Systeme 15. Mai 2005
Win2k und Win XP prof Rechner finden sich nicht Windows XP Forum 18. Feb. 2005
benutzerprofile win2k Windows XP Forum 4. Jan. 2005
win2kprof Windows 95-2000 31. Jan. 2004
Win2k prof SP4 Dienste fehlen Windows XP Forum 7. Jan. 2004