LAN mit Win2k und XP Prof problem

  • #1
M

Martin.Nopper

Guest
hallo, ich wühle mich jetzt schon seit tagen durch sämtliche threads, konnte aber folgendes problem noch nicht lösen:

Ich benutze ein Notebook welches über WLAN und eine FritzBox online geht. Hierrauf läuft Win XP Professional. Die IP wird von der FritzBox dynamisch vergeben.

Einen Desktop PC (Windows 2000 Professional) hängt ebenfalls mit einem WLAN Adapter an der Fritz Box und bekommt siene IP ebenfalls dynamisch.

Nun folgendes: in beiden Rechnern steckt eine weitere Netzwerkkarte, diese wollte ich nun mit einem Crossover Kabel verbinden um Dateien austauschen zu können. IP Adressen habe ich für beide rechner fest vergeben. beide liegen im selben Subnetz sowie in der selben Arbeitsgruppe. Computernamen sind unterschiedlich und jeweils die Gastkonten aktiv. Datei und Druckerfreigabe aktiviert und jeweils einen Ordner freigegeben.

Ich kann über WLAN jeweils auf den anderen Rechner zugreifen Daten austauschen und auch anpingen, die rechner tauchen in der entsprechenden Arbeitsgruppe auf.
Schalte ich das WLAN ab, kann ich die rechner nicht anpingen, bei dem Windows 2000 rechner wird angezeigt dass ein Netzwerkkabel angeschlossen ist, an dem XP Notebook meldet er es ist keine netzwerkkabel angeschlossen.


Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.


Nochmal im Überblick:

Notebook (Win XP Prof):

WLAN: 192.168.178.20
LAN : 169.254.225.100
Subnetzmasken entsprechend.

Desktop.maschne(Win 2000 Prof.):

WLAN 192.168.178.21
LAN:169.254.225.199
Subnetzmaske entsprechend.

Liebe Grüße
 
Thema:

LAN mit Win2k und XP Prof problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben