LAN Netzwerk erstellen

  • #1
A

Alfonso

Guest
Guten Tag

Ich versuche zum ersten Mal 2 XP-Rechner direkt mit einem Netzwerkkabel zu verbinden. Nach der Netzwerkinstallation erscheint jedoch folgende Meldung:

Eingeschränkte oder keine Konnektivität

Wenn ich die Option Verbindung reparieren auswähle, passiert folgendes:

Fenster Erneuern der IP-Adresse erscheint
Die Problembehebung konnte nicht fertiggestellt werden, da die folgende Aktion nicht abgeschlossen werden konnte: Erneuern der IP-Adresse

Das Ganze ist bei beiden Rechnern der Fall. Ich hab leider nicht die geringste Ahnung, was ich da machen muss, da ich noch nie 2 PC's miteinander verbunden habe.

Danke für Eure Hilfe

Alfonso
 
  • #2
Hi.

Ich gehe mal davon aus, dass in jedem Rechner eine Netzwerkkarte eingebaut und funktionstüchtig ist.
Das erkennst du im Gerätemanager:

  • [li][Windowstaste]+[Pausetaste][/li]
    [li]Lasche Hardware[/li]
    [li]Button Geräte-Manager[/li]
    [li]Klicke auf's + bei Netzwerkadapter[/li]
    [li]dort muss bei jedem Betriebssystem eine Netzwerkkarte ohne Frage- oder Ausrufezeichen zu sehen sein[/li]

Das wäre geklärt.

Nun zu den Einstellungen:

  • [li]Start->Einstellungen->Netzwerkverbindungen[/li]
    [li]rechte Maustaste auf die Netzwerkkarte -> Eigenschaften[/li]
    [li]Protokoll TCP/IP wählen -> Eigenschaften[/li]
    [li]Folgende IP-Adresse verwenden <- anklicken[/li]
    [li]Bei IP-Adresse gibst du ein 192.168.0.1   <- kann man auch andere nehmen, ist aber jetzt wurscht[/li]
    [li]Subnetz: 255.255.255.0[/li]
    [li][OK][/li]
    [li][OK][/li]

Bei dem zweiten Rechner machst du genau das Gleiche. Gibst aber als IP die 192.168.0.2 an.

Als Verbindung zwischen den zwei Rechnern brauchst du entweder:

  • [li]ein Hub bzw. Switch mit zwei Netzwerkkabeln[/li]
oder

  • [li]ein gekreutztes Netzwerkkabel (auch Crossover genannt, für Direktverbindung der PC's)[/li]

Wenn's immer noch nicht geht dann:

  • [li]Start->Einstellungen->Netzwerkverbindungen[/li]
    [li]rechte Maustaste auf die Netzwerkkarte -> Eigenschaften[/li]
    [li]Verbindung herstellen über (deine Netzwerkkarte) -> [Konfidurieren][/li]
    [li]Wähle die Lasche Erweitert, hoffe die gibt es auch bei dir 8).[/li]
    [li]Wähle bei den Eigenschaften in der Listbox folgenden Eintrag aus -> Übertragungsrate/Duplexmodus <- manchmal auch englisch][/li]
    [li]als Wert, in der Combobox daneben, wählst du 100-Vollmodus. Der steht meistens auf Auto[/li]
    [li][OK][/li]
Das machst du bei dem zweiten Rechner auch.
Wichtig ist, dass bei beiden Rechnern dieselbe Übertragungsrate eingestellt ist, sonst gibts Crashes bei der Übertragung und dein Kabel schmilzt  ::) <- Scherz

Schreib mal ob's dir geholfen hat.
 
Thema:

LAN Netzwerk erstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben