LAN-Problem - Netzwerkkabel wurde entfernt

  • #1
Z

zyxcom

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier ein nagelneues Medion MD96420-Notebook mit einem Netzwerkproblem.
Vista Home Premium wurde frisch installiert, aber die LAN-Karte (Realtek RTL8101E) scheint nicht zu funktionieren - zumindest meistens nicht. Vista meldet nur, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist. Kabel und LAN-Port der FritzBox funktionieren aber einwandfrei mit anderen Rechnern (auch ein Wechsel von Kabel und Port an der Fritzbox änderte nichts). Einen Wackelkontakt an der Buchse vom Notebook schließe ich eigentlich auch aus (Wackeln am Kabel änderte auch nichts).

Wenn ich das Diagnose-Tool von Realtek (RTNICDiag) starte kommt sofort folgende Fehlermeldung: API_GetConnName_W(): Cannot retrive LAC name. Lass ich die Diagnose laufen, bringt er beim Loopback-Test andauernd Fails und zum Schluss: Hardware errors occur, try again please.

Das Komische ist, daß die Verbindung manchmal einwandfrei funktioniert. Einen Tag später geht z.B. aber nichts mehr. Ich hab leider keinen Plan ob das jetzt ein Hardware-Defekt oder nur ein Software-Problem sein könnte.

Hat hier jemand einen tipp für mich?


Vielen Dank!
Armin
 
  • #2
Also für mich stellt sich das schon wie ein Hardwaredefekt dar. Aber sicher bin ich mir da nicht. Und wenn das Notebook neu ist, sollte das ja nicht unbegingt ein Problem darstellen.

Was bedeutet eigentlich Vista frisch installiert?? Also neu? Denn eigentlich ist doch alles vorinstalliert.
Trat das Problem schon mit dem vorinstallierten Vista auf? Wenn nein, könnte es vielleicht auch ein Treiberproblem sein - schau doch mal bei Medion vorbei und lad Dir die aktuellen Treiber für's Gerät runter.

MfG

Nick
 
  • #3
Naja, wer will denn schon mit einer Medion-Vorinstallation arbeiten, mit 25 Aldi-Links und vielen unnützen Programmen und Testversionen!? Drum habe ich es erst mal platt gemacht. Das Netzwerkproblem hat glaube ich schon von Anfang an bestanden.
Treiber war natürlich das Erste, was ich versucht habe. Aber ob von Medion oder Realtek direkt, es hat nix gebracht. Tippe leider auch auf Hardware...


Danke und Gruß
Armin
 
  • #4
Naja, wer will denn schon mit einer Medion-Vorinstallation arbeiten, mit 25 Aldi-Links und vielen unnützen Programmen und Testversionen!? Drum habe ich es erst mal platt gemacht.

mml

Wird Dir wohl nichts weiter übrig bleiben, als die Garantie in Anspruch zu nehmen. Das lief bei mir eigentlich bisher immer problemlos (Hab aber keinen PC von denen, nur ein bißchen anderes technisches Spielzeug).

MfG

Nick
 
  • #5
Hallo
das Problem hab ich auch. Was hast du dann gemacht?
 
  • #6
Hallo,

habe gar nichts gemacht. War das Notebook von Kollegen. Die benutzen WLAN und benötigen kein LAN. Aus dem Grund haben sie es wohl noch nicht eingeschickt. Problem besteht also weiterhin...


Gruß Armin
 
  • #7
na dann wollen wir nur mal hoffen das er auch nie den Lan Port braucht weil sonst hat er dann ein Problem!

LG
Christian
 
  • #8
So sieht's aus! :) Hab' ihnen ja geraten es einzuschicken...
 
  • #9
was ist denn mit wlan?
 
  • #10
WLAN geht einwandfrei. Habe das Problem ja an den Medion-Support gemailt. Die gehen von einem Hardware-Defekt aus...
 
  • #11
Dann siehe Steinhund:

Steinhund schrieb:
Wird Dir wohl nichts weiter übrig bleiben, als die Garantie in Anspruch zu nehmen. Das lief bei mir eigentlich bisher immer problemlos (Hab aber keinen PC von denen, nur ein bißchen anderes technisches Spielzeug).

:)
 
  • #12
Hallo,
ich hatte bis gestern das gleiche Problem: Bei Aldi (Medion) einen schönen Laptop gekauft und völlig unregelmäßig die Fehlermeldung Kabel wurde entfernt bekommen, obwohl das Kabel eingesteckt gewesen ist. Immer wieder habe ich alles überprüft, Software neu aufgespielt, Laptop bei Medion eingeschickt, mehrmals bei meinem Internet 1und1 angerufen - natürlich immer für teures Geld!!! Weder Medion noch 1und1 konnten mir helfen. Ich habe alle Computergeschäfte in der Umgebung abgeklappert in der Hoffnung jemanden zu finden, der Bescheid weiß. Leider konnte mir auch das Internet nicht helfen!!! Ich war aber erstaunt, dass es so viele Menschen mit dem gleichen Problem gibt. Leider hatte auf ähnliche Fragen aber keiner eine kompetente Antwort! Ich jetzt leider auch nicht, aber immerhin einen Hinweis - bekommen von meinem Vater - der ebenfalls dieses Problem bereits vor Jahren hatte:
Wenn man den Stecker vom Modem zieht und sofort wieder einsteckt, dann klappts wieder und nach einigen Wochen soll das Modem sich an den Laptop gewöhnt haben :)

Also bei mir hats zumindest geklappt und vielleicht hilft dieser Hinweis ja noch jemanden!
Viel Erfolg!
 
Thema:

LAN-Problem - Netzwerkkabel wurde entfernt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben