Lan Problem ( Zugrifsrechte )

  • #1
D

DerMaTriX

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, wir sitzen hier grad bissel ratlos auf ner LAN rum, da wir bei der Google und der Forumsuche nix gefunden haben, was uns weiterhilft und so ham wir uns entschlossen mal nen eigenen Thread aufzumachen. (Bitte nicht steinigen, falls wir uns zu doof angestellt haben)

Folgendes Problem:

Wir haben :

2 x PC WinXP-Home SP 2
1 x PC WinXP-Prof.

1x D-Link Router DI-604 Firmware Version 3.39 vom 29.6.2004, dass heißt, kabelgebundenes Netzwerk. Die Windows Firewalls sind für das LAN deaktiviert, genauso wie die Norton Firewalls. DHCP ist aktiviert, jedem PC ist eine IP zugeordnet.

Die beiden Homies können aufeinander zugreifen, also die Dateifreigabe funzt zwischen den beiden. Dabei ist es vollkommen egal, in welchen Arbeitsgruppen sich die beiden PCs befinden oder welche IP sie besitzen. Es funktioniert einwandfrei. Vom und zum Professional Edition PC funktionieren aber keine Anfragen auf der Ebene. Dafür können wir aber prima im LAN zocken. (z.B. CS:S) Außerdem sieht man vom Professional PC aus keinen der anderen PCs in der Netzwerkumgebung, die anderen PCs hingegen sehen den Professional PC, können aber, wie gesagt, nicht auf ihn zugreifen.

############################################
Am besten ich versuche das mal anschauhlicher darzustellen:
->> heißt Datei-Zugriff möglich
-> der PC sieht den anderen, kann aber nicht auf ihn zugreifen
->| der PC kann den anderen nicht sehen und auch nicht auf ihn zugreifen
############################################
:-[
Home Edition 1<<->>Home Edition 2
Home Edition 1->Professional Edition<-Home Edition 2
Home Edition 1|<-Professional Edition->|Home Edition 2

Für Hilfe wären wir sehr dankbar, da eine LANparty ja zu großen Teilen davon lebt, dass man Dateien austauscht. (legale Inhalte natürlich :))

Wenn weitere Informationen für euch nötig sind, sagt bescheid, kann ja sein, dass wir in der Eile vergessen haben was wichtiges zu erwähnen. (Infos zu den PCs?)
 
  • #2
Aktiviere mal an den beiden XP-Home-PC's das Netbios over TCP/IP.
Zu finden unter den Eigenschaften der NW-Karte - Eigenschaften TCP/IP.
Jetzt sollten auch die Home-PC's in der NW-Umgebung zu sehen sein.

Für den Zugriff auf den Pro-PC:
Aktiviere an diesem mal den Gastaccount und prüfe ob die einfache Dateifreigabe aktiv ist.
 
Thema:

Lan Problem ( Zugrifsrechte )

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben