Lan-Verbindung bricht ständig ab

  • #1
T

Tequila sunrise

Guest
Hallo

wir haben 2 Computer, einer ist mit LAN, der andere mit WLAN mit unserem Router verbunden.

Bisher gab es nie Probleme mit der LAN-Verbindung, aber jetzt stürzt sie alle paar Sekunden ab:

Verbindung wird hergestellt; Unmittelbar darauf: Meldung Kein Netzwerkkabel angeschlossen => Verbindung wird unterbrochen;

so geht es die ganze Zeit, woran könnte es liegen? Eventuell am Kabel?

Gruß

Tequila
 
  • #2
Folgendes könnte die Fehlerquelle sein:
1. Wurde z. B. im Rahmen eines Windows Updates der Treiber der NIC aktualisiert?
2. Ist der Port der NIC bzw. des Routers beschädigt? Z. B. durch Stolpern über ein Kabel?
3. Ist das Kabel beschädigt?
4. Wurde der aktuelle Treiber der NIC schon installiert und getestet? Wenn ja, wie alt ist die NIC?
5. Gab es in den letzten Tagen ein Gewitter? Es klingt absurt, doch Spannungsschwankungen über die Telefondose haben in einigen Regionen schon NICs zerstört ...
 
  • #3
1. nein
2. kann ich mir nicht vorstellen, aber ich schaue mal nach, ob man was sieht
3. siehe 2
4. An dem Treiber wurde nichts verändert, der alte funktionierte bisher immer problemlos.
5. nein.
 
  • #4
EDIT: zu 3. und 3. : habe nachgeschaut, keine Beschädigungen erkennbar.
 
  • #5
Wechsel mal den Router. Bei mir war das so, mein Switch hat auch mal gesponnen, und da waren die Glättungskondensatoren kaputt und da kam auch ständig, netzwerkkabel nicht angeschlossen -> Lan-Verbindung hergestellt -> netzwerkkabel nicht angeschlossen und immer weiter so.

Vielleicht auch einfachmal den Router reseten, vielleicht is da bei den internen Routinen was durcheinander gekommen.
 
  • #6
Das is nicht zufällig ne Intel-Netzwerkkarte, noch dazu onBoard?
Mit denen hab ich dieses Spielchen schon zigmal durchgeackert, meist hilft nur, die Geschwindigkeit sowohl auf dem Router als auch auf der Karte auf 100M Full-Duplex festzutackern.

Gruss
twoday
 
Thema:

Lan-Verbindung bricht ständig ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben