LAN Verbindung geht nicht - File spoolsv.exe

Dieses Thema LAN Verbindung geht nicht - File spoolsv.exe im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Daniel24, 14. Apr. 2006.

Thema: LAN Verbindung geht nicht - File spoolsv.exe Hallo Beim Start des Rechners funktioniert die automatische LAN - ADSL Verbindung nicht mehr. Auch Systemsteuerung -...

  1. Hallo
    Beim Start des Rechners funktioniert die automatische LAN - ADSL Verbindung nicht mehr. Auch Systemsteuerung - System kann nicht geöffnet werden. Ein Klick auf Systemsteuerung - Hardware meldet Es können nicht zwei Geräteinstallationen gleichzeitig gemacht werden. Aufruf des Geräte-Manager mittels devmgmt.msc ergibt keine Fehleranzeige.
    Ich habe eine temporäre Lösung gefunden (bei jedem Start notwenig): Ich beende das File spoolsv.exe im Task-Manager und alles funktioniert wieder inkl. Heimnetzwerk. spoolsv.exe ist ja für Druckeraufträge zuständig. Da ich seit einiger Zeit nichts mehr gedruckt habe liegt es jedoch nicht daran.
    Das Problem gibt es seit dem ich auf ein externes ADSL Modem mit Router (LAN und Wireless) gewechselt habe (Gigaset SX541). Ein erster Versuch mit Wireless LAN funktionierte bis ich ein Heimnetzwerk installieren wollte. Danach bin wieder auf die Kabel LAN Lösung gewechselt, da ich viele Probleme schon beim Aufstarten (Bluescreens) hatte. Alle neuen Updates sind installiert (XP SP2 etc.) und Checks auf Wiren etc. haben ich schon gemacht. Auf anderen PC habe ich keine Probleme.
    Habt ihr eine Idee wo das Problem liegt? Vielen Dank

    Gruss Daniel
     
  2. Moin,

    Das hat nichts damit zu tun ob du etwas gedruckt hast oder nicht. Selbst wenn du keinen Drucker angeschlossen/installiert hast, startet dieses Dienst beim booten von Windows.

    Da du schon Probleme (BlueScreens) mit WLan hattest, gehe ich mal davon aus dass wesentlich mehr im Argen liegt. Denn ein normaler Umstieg von LAN auf WLan bringt keine solchen Probleme.
    Da die Druckerwarteschlange (spoolsv.exe) auch etwas mit der Remote-Funktion zu tun hat, sind bei dir sehr wahrscheinlich sämtliche Netzwerkeinstellungen verbogen. Wenn nicht sogar die Netzwerk-Dienste.
    Eine Reparatur hilft da nicht wirklich. Zumindest nicht auf Dauer.
    Ich würde Windows neu installieren und du wirst sehen dass selbst deine WLan-Lösung ohne Probleme funktioniert.
     
Die Seite wird geladen...

LAN Verbindung geht nicht - File spoolsv.exe - Ähnliche Themen

Forum Datum
Patchpanel an Switch an Router Verbindung geht nicht Netzwerk 15. März 2012
WLAN Verbindung zum Router geht -> Internet nicht Netzwerk 29. Juli 2010
verbindung zum außen stehenden server geht verloren, vpn wird unterbrochen Windows XP Forum 25. März 2009
"Verbindung Herstellen" button geht nicht auf Sonstiges rund ums Internet 14. März 2009
Remoteunterstützungsverbindung geht nicht Windows XP Forum 27. Dez. 2007