LAN verbindung mit Telefonkabel erstellen!? Nur 10mbit warum?

  • #1
C

Christian123

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ca. 15m und 8 adriges Telefonkabel abgeschrimt in der wand liegen. das kabel ist 3x zerschnitten. Ich habe 4 adern für die LAN-Verbindung genutzt doch leider gibt die Verbindung nur 10mbit her und bricjt auch oft ab. Die Kabel habe ich zusammengelötet und die Frage ist wie kann ich die Leitung/LAN-Verbindung optimieren kann bzw. wo liegt das Problem? Es ist für den Heimbereich, nichts wildes, aber WLAN wollte ich nicht.

Gruß
Christian
 
  • #2
Mit 4 Adern gibt es nur 10 Mbits. Und wenn du das ueber ein Telefonkabel welches 3 mal geflickt ist machst, kannst du dich gluecklich fuehlen, ueberhaupt eine Verbindung zu haben. Schneller als 10 Mbits braucht 8 Adern. Diese muessen paarweise verdrillt sein. Das mindert Stoerungen. Nimm Cat5e Kabel und du bist geruestet fuer Gbit Lan.

syntoh
 
  • #3
syntoh schrieb:
Schneller als 10 Mbits braucht 8 Adern.

Braucht es nicht. 4 Adern genügen. Ich persönlich verwende alte ungeschirmte UTP Kabel auch für 100 Mbit. Allerdings ist das ein richtiges cat5 kabel mit verdrillten aderparen. Mit Telefonkabeln habe ich pesönlich noch keine Erfahrung gemacht.

@Christian123: Es gibt eine Technik, die nennt sich DSL (Ja, die setzt auch die Telekom ein ;D) mit der man ein 2 Poliges Kabel als Netzwerkkabel verwenden kann. Wenn nur wenige Meter zu überbrücken sind, erreicht man damit auch locker 100 Mbit. Allerdings sind an jedem Ende extra Modems anzuschließen. Entsprechende geräte dürfte es z.B. bei Conrad geben.

mfg. Bene
 
  • #4
syntoh schrieb:
Mit 4 Adern gibt es nur 10 Mbits.[...]Schneller als 10 Mbits braucht 8 Adern.[...]
Sorry, das stimmt nicht - vier Adern reichen für 100Mbit/s. aus, Gigabit braucht 8 Adern.
Ein Telefonkabel bietet allerdings nicht ausreichend Schirmung, um die 100Mbit/s. drüber zu prügeln (daher auch nur als CAT3 bezeichnet).

Generell stimme ich dir aber zu: Es ist ein kleines Wunder, das überhaupt eine Verbindung zustande kommt.
 
  • #5
Habe auch bei 2 Bekannten LAN mit vorhandenem Telefonkabel geschaltet. Beide laufen mit 10Mb/s (Netzwerkkarten auf 10Mb/s vollduplex konfiguriert) Ein anderer Bekannter hat es aber sogar auf 100Mb/s im Haus gebracht. Kabelverbindungen sorgfältig verdrillen in richtiger Schlagrichtung. Nur Adern von einem Vierer verwenden. Auf keinen Fall Adern von einem Vierer auf dem Telefon läuft (Beim klingeln bricht das Netz dann zusammen). Falls Erdkabel verwendet wird, Schirmung anschließen. Falls hochpaariges Kabel verwendet wird, den Nachbar-Vierer als Schirmung verwenden. Man kann auch, falls die Entfernungen länger werden, auf halbem Weg einen Switch zwischenschalten. Habe es so 2 Häuser weit bekommen. Wer die Leitungskapazität messen kann, kann den Vierer mit der niedrigsten kapazität nehmen.
Telefonkabel ist nicht paarweise verseilt, sondern als Vierer verseilt, das ist die Hauptursache und die Leitungskapazität. Desweiteren gibt es verschiedene Durchmesser 0,7 und 0,9mm. Bei dem dickerem sind die Chancen besser. Es gibt auch in Deutschland geschirmtes Telefonkabel (bunte Adern, rot weis gelb schwarz) und Freileitungskabel mit Stahlschirmung, dickes Erdkabel mit Alubandschirmung(ab 10paarig).
Ich hab das schließlich jahrelang gemacht (gefertigt)bei Alcatel.
 
  • #6
Woher habe ich das nur mit den 8 Adern bei 100Mbits? Irgend wo las ich das und als wir in der Firma mal vor langer Zeit experimentierten, war es auch so, die Kabel mit bloss 4 Adern kamen nicht ueber 10 Mbits.

Ich fand nun eine Erklaerung im Wiki:
Main article: Fast Ethernet
100BASE-TX: Uses two pairs, but requires Category 5 cable. Similar star-shaped configuration to 10BASE-T. 100 Mbit/s.
100BASE-T4: 100 Mbit/s Ethernet over Category 3 cabling (as used for 10BASE-T installations). Uses all four pairs in the cable. Now obsolete, as Category 5 cabling is the norm. Limited to half-duplex.

Also kommt es auf das verwendete Kabel an, ob es mit 4 Adern und autonegotiation eine 100Mbit Verindung gibt.

AdernThema abgehackt, wieder mal was gelernt dabei.

Mein Tip bleibt allerdings, man nimmt Cat5e Kabel und hat keine Sorgen.

syntoh
 
  • #7
Bened schrieb:
syntoh schrieb:
Schneller als 10 Mbits braucht 8 Adern.

@Christian123: Es gibt eine Technik, die nennt sich DSL (Ja, die setzt auch die Telekom ein ;D) mit der man ein 2 Poliges Kabel als Netzwerkkabel verwenden kann. Wenn nur wenige Meter zu überbrücken sind, erreicht man damit auch locker 100 Mbit. Allerdings sind an jedem Ende extra Modems anzuschließen. Entsprechende geräte dürfte es z.B. bei Conrad geben.

mfg. Bene

hey danke für die antworten. jeder kennst das drama, da legt man schon zig leitungen durch die wand und trotzdem sind es zu wenig oder die falschen. neues kabel legen geht nicht.

was sind das für geräte von konrad. letzlich muss ich 4m/schnitt/7m schnitt/20cm überbrücken. die 10mbit sind auch nur mit störung,kann man also vergessen. das telefonkabel hat einen schutzleiter und auch eine blaue abschirmung, ist aber wohl nur cad3 so wie es aussieht..... was bekommt man denn tatsächlich mit WLAN hin? wollte HDTV gucken, da glaube ich reicht es nicht für?

gruß
christian
 
  • #8
Christian123 schrieb:
..... neues kabel legen geht nicht.

.... was bekommt man denn tatsächlich mit WLAN hin? wollte HDTV gucken, da glaube ich reicht es nicht für?

Geht nicht, gibts nicht.
Wlan Durchsatz heutzutage ist max. 90Mbits. Und das nur bei besten Bedingungen. Ist eine Wand dazwischen oder der Abstand der Geraete mehr als etwa 5m, gibt es viel weniger. Also bei 7m und Wand wuerde ich nicht mit mehr als 15Mbits rechnen.

Ueberlege es nochmals, ob ein Wechsel der Kabel nicht doch moeglich ist. Oder das duennste erhaeltliche Cat5 Kabel mit dem duennsten Telefonkabel zusammen neu einziehen. Muss nicht abgeschirmt sein auf solche kurze Distanz. Das waere zwar mit arbeiten verbunden aber verspricht die bessere Loesung zu werden.

syntoh
 
  • #9
normalerweise sind 4m und 7m LAN via Telefonkabel kein Problem.
Schreib mal ein bisschen mehr über das Kabel, Farben und ob es ein vierer ist. Läuft noch Telefon oder DSL/ISDN in einem Kabel drüber?
Das Telefonkabel kannst Du grundsätzlich nicht in die Cat Kategorien einordnen, da es aus verseilten Vierern besteht und nicht wie alle Cat Kabel paarweise verseilt ist. Wenn man bei Vierern Paare bildet, bedeutet dies, die Leitungskapazität gemessen von der 1. Ader zur 2. Ader ist fast identisch zur 3. und 4. Ader. Das ist bei Paarweiser Verseilung nicht der Fall. Die Kapazität von der 1.+2. Ader zur 3.+4. Ader ist wesentlich geringer.
Das, was Du als Schutzleiter bezeichnest, ist die Abschirmung (blau scheint Alufolie zu sein, schimmert oft blau) auf Masse bei den Dosen legen und bei den Lötstellen durchverbinden. Falls DECT Basisstationen in der Nähe stehen diese woanders hin stellen, wenn möglich.

WLAN ist schön einfach wenn es funktioniert und Kanäle frei sind (bei 5 Kanälen Abstand bekommt man gute Übertragungsraten, Beispiel: Kanal1, 6,11 belegen geht noch gut). Allerdings sollte man auch nicht glauben, das gute Werte mit billiger Hardware erreichbar sind, geht nur selten.
Mittlerweile kann man fast überall 3-6 WLAN empfangen, die sich dann Hauptsächlich gegenseitig stören.
Die Ausführungen des vorangegangen Beitrags über Reichweite/Übertragungsraten von WLAN kann ich nur bestätigen.
Bei Geschoß-Decken muss man z. B. unterscheiden in Betondecken (nicht so kritisch) Holzbalkendecken (teilweise kritisch, da alukaschierte Dämmung verbaut von 1980-2002 vorhanden) Wände massiv (nicht so kritisch, Wände Leichtbau (teilweise kritisch durch Metall Unterkonstruktion) Dachschrägen (teilweise kritisch durch verbaute alukaschierte Dämmung 1980-2002). Bei alukaschierter Dämmung geht fast nix durch nicht mal DVB-T und UKW.
Ich würde dann eher auf Powerline(LAN über 220VSteckdosen) gehen. Da bekommst Du 80Mb/s hin, wenn die Schukosteckdosen an einer Phase sind. Das dürfte dann eher für HDTV reichen.
 
  • #10
Ich glaube, 15m Cat-Kabel wären schneller verlegt. :D
 
  • #11
sicher selbst wenn einige Löcher gebohrt werden müssen.
Ich hab das Grundsätzlich auch nur mit Telefonkabel gemacht wenn nicht anders ging. z. B. von einer Werkstatt in ein Wohnhaus 40m weit weg via vorhandenes Erdkabel vor 7 Jahren, da gab es noch kein WLAN.
 
  • #12
hildefeuer schrieb:
normalerweise sind 4m und 7m LAN via Telefonkabel kein Problem.
Schreib mal ein bisschen mehr über das Kabel, Farben und ob es ein vierer ist. Läuft noch Telefon oder DSL/ISDN in einem Kabel drüber?
Das Telefonkabel kannst Du grundsätzlich nicht in die Cat Kategorien einordnen, da es aus verseilten Vierern besteht und nicht wie alle Cat Kabel paarweise verseilt ist. Wenn man bei Vierern Paare bildet, bedeutet dies, die Leitungskapazität gemessen von der 1. Ader zur 2. Ader ist fast identisch zur 3. und 4. Ader. Das ist bei Paarweiser Verseilung nicht der Fall. Die Kapazität von der 1.+2. Ader zur 3.+4. Ader ist wesentlich geringer.
Das, was Du als Schutzleiter bezeichnest, ist die Abschirmung (blau scheint Alufolie zu sein, schimmert oft blau) auf Masse bei den Dosen legen und bei den Lötstellen durchverbinden. Falls DECT Basisstationen in der Nähe stehen diese woanders hin stellen, wenn möglich.

das gibt mir wieder ein wenig hoffnung! 15m verlegen wäre unsichtbar mit extremen aufwand verbunden, WLAN läuft schlecht wegen zig wänden dazwischen.

also das Kabel würde ausschließlich für LAN genutzt, zur Zeit laufen aber noch ein Telefon für die Fritzbox mit, da könnte ich den Obermieter mal einfach testweise abklemmen. bringt das viel oder kommen störungen nur wenn telefoniert wird? Die 12 Adern sind paarweise weiß/schwarz, weiß/blau, weiß/grün und rot/blau, usw. eine reine kupferlitze und die blaue Abschirmung ist vorhanden. es ist ein fester draht also kein flexibler. Ich hatte jedoch einmal ein paar u d einmal zwei paarlose adern für die leitung gewählt. die abschrimung ist jedoch getrennt. dadurch, dass bei der dosenmontage die isolierung sehr weit abgetrennt wurde kann ich max. die kupferlitze verbinden. DECT telefon kann ich wo danders hinstellen.

wie schließe ich optimiert an, paarweise oder getrennt, abschirmung kupferlitze würde ich wieder zusammenlöten und sollte damit doch auch die abschirmung wieder herstellen/verbinden?, wie soll am besten isoliert werden bingt eine enddose mehr oder kann ich auch statt einer dose das kabel wieder anlöten, da ich noch ein durchgeschnittenes LAN-Kabel mit guten endsteckern habe?


gruß
christian
 
  • #13
Du hast ein kabel, das nicht vom rosa Riesen stammt (vermute mal im Osten). Die Farbnorm ist international im Gegensatz zur Telekom, dessen Norm nur in Deutschland und Ägypten zum Einsatz kommt. Der Schwarze ist der Zähler und es sind auch Vierer. (Die Verseilmaschinen sind für Vierer ausgelegt, deshalb gibt es kein Telefonkabel aus paarigen Adern, außerdem wären die Kabel zu dick). Dieses Kabel habe ich für Sowakai, Iran, Irak, Indonesien etc gefertigt. Die unisolierte Ader ist die Schirmung und muss verbunden werden, auch an die Anschlußkabel -schirmung oder Dosen.
Störungen treten bei Angeschlossener Schirmung und gleichzeitiger Telefonnutzung häuptsächlich beim Anrufen (klingeln) auf, denn dann gehen die größten Impulse über die Leitung. Wenn Du die Schirmung nicht angeschlossen hast sind Störungen kein Wunder. Paarweise anschließen, Isolieren mit Schrumpfschlauch.
 
  • #14
Hallo!
Also ich habe mein LAN über eine 6 paarige Leitung (auch die mit der blauen pseudo-Abschirmung) realisiert. Diese leitung war wohl früher mal für eine Alarmanlage gedacht gewesen und geht daher von Fenster zu Fenster einses Stockwerkes.
Also vom Keller in den 2.Stock mit 4 Flickstellen 100Mbit/s seit Jahren ohne Probleme! :)
Abschirmung ist auch nicht verbunden!
 
  • #15
also es läuft jetzt auch ohne abschrimungskabel :D aber:

die letzten 20cm durch die wand máchen alles zunichte. das anbringen von dosen macht ebenfalls alles zunichte und selbst wenn ich das angelötete kabel (mit abschrimung), das im wohnzimmer noch geht nur mit den heizungskupferrohren ins nachbarzimmer ziehe, also quasi an der sache nichts verändere, habe ich auf der rückleitung nur eine eingeschränkte/keine verbindung. komisch.......

ich kann mich dunkel daran errinnern, dass wir auf den heizungsrohren irgendwann beim umbau spannung hatten. also scheinbar sind dort irgendwelche extremen störungen bzw. erdungsprobleme! die hatten wir aber meine meinung nach beseitigt. beim altbau weiß man nie was da noch so alles drinsteckt. habt ihr eine erklärung dazu. letzlich könnte ich den PC sogar eleganter weise auch wegen den geräuschen dort stehen lassen, müsste dann aber Monitorkabel, CD-rom-USB-Kabel, audio auch dort langlegen und wer weiß ob da dann störung auch relevant ist.......

gruß
christian
 
  • #16
Wenn Du die Erdung der Heizungsanlage kontrollieren könntest, bzw. auch mal abklemmen versuchen.
Es gibt Fälle, wo durch eine mangelhafte Erdung eines Transformators in der Nachbarschaft z. B. ein Brummen auf einem Kabel-TV Netz entstanden ist. Das Brummen ist dann durch die Erdung des Wohnhauses entstanden, damit war der Kabel-TV Verstärker verbunden. Die Erdung es Wohnhauses war o. k. die des Trafos nebenan nicht.
 
Thema:

LAN verbindung mit Telefonkabel erstellen!? Nur 10mbit warum?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben