LAN-Verbindung reparieren, löschen des ARP-Caches

  • #1
A

aggi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2002
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Ort
Darmstadt-Dieburg
Hallo, wenn ich unter LAN-Verbindung auf reparieren klicke erhalte ich folgende Meldung: Die Problembehebung konnte nicht fertig gestellt werden, da die folgende Aktion nicht abgeschlossen werden konnte: Löschen des ARP-Caches. Ich habe drei pC´s über einen Router laufen. Manchmal kommt es vo, dass ein Rechner nicht mehr ins Netz kann. Kann jemand mit der Meldung etwas anfangen und mir einen Tipp geben? DANKE im Voraus.

verschoben von Windows XP
 
  • #3
Hi Mav1976, danke für die schnelle Reaktion. werde mir das einmal durchlesen und versuchen ob es klappt. Melde mich dann wieder. DANKE
 
  • #4
Auch dein Problem ist kein Grund für ein Doppelposting!

Doppelposting gelöscht
 
  • #5
sorry al, hatt es zuerst in das falsche forum gestellt.

mav1967: Hat leider nichts gebracht. Habe alle Befehle versucht.
 
  • #6
Wende mich noch einmal an die Fachleute. Leider hat bislang nichts geholfen. Bitte um hilfreiche Tipps. DANKE.
 
  • #7
Ich versuche noch einmal einen Aufruf. HILFE. Ich weiß, dass dieser Beitrag eher unter Netzwerk stehen müsste - doch da bekomme ich ihn nicht mehr hin. Vielleicht gibt es doch noch jemanden der mir helfen kann. Gruß und danke im Voraus.
 
  • #8
Den ARP-Cache löschst du mit arp -d, ganz einfach. Wenn die Fehlermeldung dann immer noch auftaucht: Wo liegt eigentlich das Problem bzw. was sagt denn ipconfig ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #9
ipconfig zeigt mir alles richtig an )IP, Subnet,..). Problem habe ich geschrieben. Will ich die Netzwerkverbindung reparieren erhalte ich die beschriebene Fehlermeldung, auch nach arp -d.
 
  • #10
Wenn alles richtig ist, warum willst du dann reparieren ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Hi Joshua, weil eben NICHT alles richtig ist. Siehe meinen ersten Eintrag:

Die Problembehebung konnte nicht fertig gestellt werden, da die folgende Aktion nicht abgeschlossen werden konnte: Löschen des ARP-Caches.
Bislang konnte ich problemlos reparieren, nun erscheint diese Fehlermeldung. Das System läuft, aber die Fehlermeldung ist doch merkwürdig.
 
  • #12
Mir erschliesst sich immer noch nicht, WARUM du denn überhaupt auf Reparieren klickst - ich meine, da muss doch VORHER eine Fehlermeldung erscheinen oder ein Problem auftreten ?!?
Und poste doch mal ein ipconfig /all

Cheers,
Joshua
 
  • #13
Möchte jetzt nicht ständig begründen WARUM ich darauf geklickt habe. Mir schien das System etwas langsam und ich versuchte auf diesem Wege es zu beschleunigen. Weiß leider nicht wie ich posten kann. Habe ipconfig /all eingegeben und es scheint alles o.k. zu sein. Wie bekomme ich das hier hin?
 
  • #14
Welch eigenartige Vorgehensweise: Der Rechner ist langsam und anstatt dem auf den Grund zu gehen, wird mal wild irgendwo hingeklickt und sich dann gewundert, warum es zu eigenartigen Fehlermeldungen kommt..... *koppschüttel*

Du solltest lieber mal systematisch vorgehen:
Wenn die Kiste langsam ist => TaskManager, Prozesse checken; Eventlog durchforsten; Viren-/Trojaner-/Spyware-Scan machen

Ergebnisse/Auffälligkeiten hier posten - aber bitte in einem neuen Thread.

Cheers,
Joshua
 
  • #15
Hi Joshua. Von mir aus kannst du deinen Kopf so lange schütteln wie du willst. Anscheinend verstehst du nicht worum es geht. Mir wären hilfreiche Tipps viel lieber als solche Zurechtweisungen. Es geht NICHT darum, dass die Kiste langsam ist. Internet ist langsam. Deine, sicherlich wohlgemeinten, Ratschläge nutzen mir wenig. Nicht jeder ist so schlau wie du. Mir immer wieder den Tipp zu geben etwas zu posten ohne auf meien Frage: wie poste ich denn bitte einzugehen macht wenig Sinn. Trotzdem: Danke, dass wenigstens du reagiert hast.
 
  • #16
Dann rede auch Klartext !

...Mir schien das System etwas langsam....
Schön - und daraus soll ich dann schliessen, das lediglich dein Internet-Zugang Probleme macht ?!? Sorry, aber System meint _den Computer_ und NICHT deine Internet-Anbindung.....

Also, zum Thema:
Du hast einen Router, soweit, so gut. Welchen ?!?
Verteilt der Router IP-Adressen via DHCP ?!?
Welche Betriebssysteme kommen auf den Clients zum Einsatz ?!?
Haben deine Clients statische IP-Adressen oder nutzen sie DHCP ?!?

Poste bitte mal von jedem Rechner ein ipconfig /all - am einfachsten geht das, in dem du die Ausgabge von ipconfig in eine Datei umleitest und dann den Text per copy&paste hier einfügst:
START => Ausführen => cmd eintippen=> Enter
ipconfig /all > ip.txt
ip.txt öffnen, alle markieren, kopieren und hier einfügen

Wie äussert sich das langsame Internet bei dir - alle Seiten betroffen, nur einige, ... ?!?
Welche Art Internet-Anbindung verwendest du ?!?
Ist deine Kiste viren-/trojaner- und spywarefrei ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #17
HAllo,

Router ist von LEVEL 1
Keine Ahnung ob der Router via DHCP verteilt
Alle Clients haben WINXP
Allen Clients wurden feste IP-Adressen zugeordnet
Meine Kiste ist Viren- und Trojanerfrei
Habe FLatrate von t-online, als DSL
Das langsame ist vor allem, wenn ein zweiter PC im Netz ist. Kann es mit der Schule vergleichen: Hier haben wir die gleichen Zugangsbedingungen. Zeitgleich sind bis zu 30 PC´s im Netz.

Vielen Dank für deine Geduld.

Hier nun ipconfig /all:



Windows-IP-Konfiguration



Hostname. . . . . . . . . . . . . : august

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja



Ethernetadapter LAN-Verbindung:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-DC-FF-F1-BC

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.5

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::210:dcff:feff:f1bc%4

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.2

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 168.95.192.1

fec0:0:0:ffff::1%1

fec0:0:0:ffff::2%1

fec0:0:0:ffff::3%1



Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5445:5245:444f%5

Standardgateway . . . . . . . . . :

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert



Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Automatic Tunneling Pseudo-Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : C0-A8-00-05

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:192.168.0.5%2

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1

fec0:0:0:ffff::2%1

fec0:0:0:ffff::3%1

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
 
  • #18
habe das selbe problem. nur das in meinem fall etwas mit dem netzwerk nicht stimmt. die 2te karte sendet nur pakete und empfaengt keine .. ein ping auf die ip sagt mir allerdings das alle pakete empfangen und versendet wurden.

arp -d * habe ich gemacht ohne erfolg.
arp -a zeigt mir die 2 karte gar nicht an ..

ueber ipconfig zeit er sie mir an.
 
Thema:

LAN-Verbindung reparieren, löschen des ARP-Caches

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben