LAN/WLAN

  • #1
T

Tobi12

Guest
Hallo zusammen

Ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe 2 PC's mit denen ich via ADSL-Router und einem Hub ins Internet gehe (LAN).

Jetzt möchte ich zusätlich noch ein Notebook via WLAN anschliessen. Wie ist das möglich? Ich möchte keinen Accesspoint an einem der beiden PC's da diese nicht immer eingeschaltet sind.

Ich hoffe ich hab mich einigermassen klar ausgedrückt.

Besten Dank für euere Hilfe.

Gruss Tobi
 
  • #2
Also habe ich das richtig verstanden? Du hast ein ADSL Modem sowie 2 PC's an EIN Hub/Switch angeschlossen? Nun willst du ein Notebook per WLAN auch an dieses Hub anschließen?

Wenn das der Fall ist würde ich folgendes Vorschlagen.

Kauf dir für 70-100? einen WLAN Router mit einem integrierten 4 Port Switch (ggf. noch mit integriertem (A)DSL Modem). Dann kannst du dein HUB einmotten und brauchst keinen WLAN Accesspoint.

Denn a) ist das sicherer b) brauchst du keine Treiber und Software mehr um die ins Internet einzuwählen b) kannst du dich ohne ICS (internet connection shareing) mit allen PC's gleichzeitig ins Netzwerk einwählen. c) brauchst du weniger Hardware Komponenten uvm.

Gibt wahrscheinlich noch zig andere Gründe, aber ich würde dir dazu raten dir einen o.g. Router zuzulegen und dann darüber alles anzuschließen und ins INET zu gehen.
 
  • #3
Ich habe 2 PC's mit denen ich via ADSL-Router und einem Hub ins Internet gehe (LAN).

Wenn Du einen ADSL-Router hast ist es kein Problem einen WLAN Access Point an den Hub anzuschliessen, besser wäre ein Switch da der Trafik besser verwaltet wird , bei einem ADSL Router kannst Du Problemlos mehrere PC,s anschliessen.

N.b. bei einem ADSL Modem funktioniert das nicht.

Mfg. Walter

:-\
 
  • #4
Hier mal ein paar Vorschläge an Geräten:

Netgear DG834GB

Siemens Gigaset SE515 dsl

Außer Konkurenz

Siemens Gigaset SX541 WLAN Router

AVM Fritz!Box Fon WLAN
Bei diesem Modell ist allerdings das große Manko a) der Preis und b) das für mehere PC's entweder noch ein Hub bzw. Switch nötig ist oder die neue Version mit 2 LAN und 1 USB Anschluss!

Die vier Modelle sind alle sehr zu empfehlen. Ich persönlich tendiere mittlerweile eher zu Siemens als zu Netgear, aber das ist Geschmackssache.

Ich persönlich kann Grundsätzlich AVM, Siemens und Netgear empfehlen. Mit DLINK habe ich ETWAS schlechtere Erfahrungen gemacht, ist aber auch ok. Eigentlich geben sich die meisten Markenhersteller nicht viel.

Aber ich denke die oben aufgeführten Geräte sind allesamt IMHO vom Preis Leistung her die besten.
 
  • #5
Ja, ich habe einen ADSL Router.
Dann kann ich also einen Access Point direkt an den HUB anschliessen?

Das wäre wohl die einfachste und billigste Lösung. Oder?
 
  • #6
Ja, ich habe einen ADSL Router.
Dann kann ich also einen Access Point direkt an den HUB anschliessen?

Ja das ist richtig habe das auch schon bei Anwender installiert, wichtig ist das der Access Point mit der WLAN Karte zusammen funktioniert.

Mfg. Walter

;)
 
Thema:

LAN/WLAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben