LAN:Zweit-PC findet Erst-PC aber nicht umgekehrt ?

  • #1
D

duffy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Hi @Alle,

ich benutze win xp prof. auf beiden pc´s. der leistungsfähigere ist hier der zweit-pc, da er über das lan und ics mit dem anderen verbunden ist. der schwächere pc ist hier halt der erst-pc, da er über eine dsl-flat direkt mit dem inet verbunden ist und eigentlich auch über das lan mit dem anderen pc verbunden sein sollte!
komisch ist, dass zwar der zweit-pc an den erst-pc gut angebunden ist, und zwar mit lan und ics (beides funktioniert!), aber der zweit-pc den erst-pc im msheimnetzwerk (name der arbeitsgruppe) nicht findet und demnach nicht mit ihm daten austauschen kann!?? die hardware ist korrekt installiert/konfiguriert und läuft fehlerfrei, da sie vor der neu-installation des erst-pc auch tadellos funktionierte.
habe schon alles versucht, außer fester ip-vergabe, aber vor der neuinstallation des erst-pc funktionierte es auch so tadellos, warum jetzt nicht mehr? habe das gastkonto und das des jeweils anderen pc-namens ebenfalls aktiviert und freigeschaltet (wie auch alle ressourcen...)
habe folgende protokolle installiert bzw. eingestellt:
Client-für MS Netzwerke
Datei-& Druckerfreigabe
QoS Paketplaner
und natürlich das Internetprotokoll TCP/IP (dort allerdings automatische ip-adressvergabe über den netzwerkassistenten und auch die einstellungen manuell überprüft)
muss ich noch weitere protokolle installieren (das ipx/spx hatte ich früher öfter verwendet, bis ich wusste, dass es nur für lan-spiele nötig ist, die ich nicht mache)
wie gesagt, der erste pc findet den anderen nicht, umgekehrt schon...
dhcp ist aktiviert und NetBios ist über dhcp aktiviert, wenn probleme auftreten, wird es über tcp/ip aktiviert (Standard-Einstellung bei Wins-Reiter)
Kann jemand helfen, soll ich doch mal die feste ip-vergabe probieren, wenn ja: welche adressen muss ich nochmal eingeben, besonders wegen ics/internetgateway?

lieben dank vorab, hoffe das es bald geklärt ist, da ich mit der inst. des erst-pc ohne lan nicht besonders weiterkomme und überhaupt... :-\

duffy
 
  • #2
hi,

komme tatsächlich nicht weiter mit dem prob. :mad:
jetzt habe ich auch die manuelle ip vergabe durchgeführt, doch das gleiche problem bleibt:
der erst-pc findet den zweit-pc nicht. habe auch das lan kabel ausgetauscht, nichts.
ics geht sowohl bei manueller als auch automatischer ip vergabe, jedoch ist das inet ziemlich langsam, trotz 2000er dsl...ok habe auf dem neuen zweit-pc noch nicht xp antispy drauf, ebenso nicht den cfos dsl treiber, aber komisch ist auch das ???

es muss doch irgendwo dran liegen, wobei die hardware ausscheidet, die funzt tadellos.#

bekomme auch mit der pingabfrage eine antwort vom erst-pc, umgekehrt zwar auch, jedoch verschwindet das dosfenster dermassen schnell, das ich nicht alles lesen kann, kann man das am ende irgendwie anhalten/einfrieren!? mit pause/unterbr schon, aber nur zu früh,dannach ist es ruckzuck weg...oder kann man da zeile für zeile durchscrollen?

tja echt ärgerlich, hoffe das einer von euch helfen kann? habe nämlich auf der seite netzwerktotal nichts dazu gefunden, außer das ich soweit richtig installiert habe, dort werden auch nicht mehr protokolle installiert um zwei xp pc´s zu vernetzten...meine aber früher mal netbui genutzt zu haben, will aber sowenig wie möglich insten, sonst bootet win wieder so lange!

lg,
duffy
 
  • #3
Poste mal ein komplette IPCONFIG /ALL von beiden Rechnern
 
  • #4
Hi,

habe zwar ipconfig /all über cmd durchgeführt (fenster bleibt sichtbar, wieder was dazu gelernt :D)
aber will diese auflistung nicht posten, da spezifische daten dabei sind und ich meine pc´s nicht der welt auf diese art zur verfügung stellen werde ;)
also folgende wichtige daten:
ip des erst-pc: 192.168.0.1
ip des zweit-pc: 192.168.0.2
(subnetzmaske jeweils=255.255.255.0)
standard-gateway: 192.168.0.1
bevorzugter dns-server: 192.168.0.1
dhcp ist wegen statischer ip adressen deaktiviert und netbios ist über tcp/ip deaktiviert (liegt da der fehler?) trotz standard-einstellung in den einstellungen.
ics läuft über internetgateway mit entsprechenden vorgaben und funktioniert

habe auch die firewall deaktiviert (auch über xp antispy) und keine andere installiert, trotzdem habe ich zb echoanforderung unter icmp aktiviert.
wenn ich im adressfeld der netzwerkverbindungen \\name des zweit-pc eingebe, werden auch alle laufwerke angezeigt und können entsprechend der freigabe benutzt werden...dennoch wird der pc nicht angezeigt, obwohl ich auch den namen und die arbeitsgruppe nochmals erneut installiert habe!
außerdem habe ich alle protokolle die da sind installiert, das booten dauert doch nicht länger, bringt aber auch nix

tja, bin mit meinem latein am ende, wahrscheinlich nur ein kleiner blöder fehler, aber welcher?

lg,
duffy
 
  • #5
Also die Angaben sind alle in so weit OK. Und wenn Du die Freigaben alle nutzen kannst ist Dein Problem nur darauf beschränkt das Du den Rechner nicht SEHEN kannst. Nun damit kann man doch leben oder nicht?
 
  • #6
wenn ich im adressfeld der netzwerkverbindungen \\name des zweit-pc eingebe, werden auch alle laufwerke angezeigt und können entsprechend der freigabe benutzt werden...dennoch wird der pc nicht angezeigt, obwohl ich auch den namen und die arbeitsgruppe nochmals erneut installiert habe!
netbios ist über tcp/ip deaktiviert (liegt da der fehler?)

Damit der Erst-PC den Zweit-PC über die Nertwerkumgebung finden kann, sollte an dem Adapter das Netbios over TCP/IP aktiviert sein.

ics geht sowohl bei manueller als auch automatischer ip vergabe, jedoch ist das inet ziemlich langsam, trotz 2000er dsl

Prüfe mal den MTU-Wert.
http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
 
  • #7
Hallo,

ok, habe netbios über tcp/ip auf den erstrechner aktiviert (auf dem zweiten war es eh schon akt.), aber dennoch keine änderung. dieser pc bleibt unsichtbar:na gut, dann belasse ich es erstmal so, die andere verbindung ist ja auch wesentlich wichtiger, schon wegen ics;)

habe nochmals manuell alle cfos eintragungen in der registry gelöscht, bis auf einen eintrag auch möglich, namens legacy-cfos. dort scheint aber kein wert zu stehen, der etwas bewirken könnte. bisher sind diese seltsamen inet-verbindungsabbrüche (dadurch?) nicht mehr aufgetreten (zumindest über 2 std lang, bisher manchmal schon nach ca. 30 minuten). natürlich hatte ich wegen flat nicht nur autom.wiedereinwahl aktiviert, sondern verbindungsabruch komplett deaktiviert.

den mtu wert habe ich auch optimiert, der ist jetzt gemäß dem link ok. inet läuft auch schneller, was bedeutet eigentlich dieser QoS Paketplaner in den protokollen, den kriege ich weder verändert noch deaktiviert? muss der drin bleiben?
auch auf dem zweit-pc scheint bisher inet schneller zu sein...mal abwarten

jedoch bei den beiden speedchecks: www.speedcheck.arcor.de ist der downstream wesentlich langsamer als früher, upstream ist gleich gut. bei www.wieistmeineip.de kommt (bei beiden rechnern!)sogar nur eine 45kb verbindung raus??? wenn ich mit dem zweit-pc direkt ins inet gehe (ohne ics und ohne cfos) und über den 3com nic ist es wiederum viel schneller, besonders bei dem zweiten test erscheint dann: ca 1850 kb=2000er dsl, das ja korrekt ist!? bedeutet ics auf dem zweit-pc eine bremse oder liegt´s an dem fehlerhaften lan?
habe eh das gefühl, dass 3com lankarten oder nics generell besser sind, als alle anderen (habe einen via rhine II nic, einen nvidia nic, den 3com nic eben und eine d-link 10/100 lan karte(der hat die lan verbindung mit dem nvidia nic), 3com ist deaktiviert (dumm aber hatte früher treiber-probs) und inet ist über den via nic aktiviert. schlagt ihr eine andere verteilung vor, gibt es ggf inkompatibilitäten?!? soll ich die d-link lan karte gegen eine 3com lan karte austauschen, was meint ihr?

na ja, auf jeden fall vielen dank bisher an alle, die geholfen haben, hat schon was gebracht ;)

lg,
duffy

*die nicht aufgeben will* :)
 
  • #8
  • #9
Hallo,

danke für den link mit QoS, also stimmt es doch nicht, dass dieser Dienst bis 20 % der Bandbreite reserviert...war früher glaube ich in xp antispy zum abschalten, oder?
Na gut, dann hat der seine berechtigung. hatte mich übrigens vertan, abschalten kann ich den schon, nur nicht verändern ;)

was meinst du mit hosts datei abändern, <bla bla>? etwa ein script schreiben, diese lmhosts in der lan config oder eine andere datei? hmm...

nein, cfos hatte ich nur auf dem inet rechner installiert, habe aber vorsichtshalber auch auf dem anderen pc nachgeschaut :) übrigens läuft der inet-pc jetzt ohne verbindungsabbruch durch, schon seit über 3 1/2 std. scheint geholfen zu haben, die reg. manuell von cfos zu säubern. ts, da heißt es saubere deinstallation auf der cfos-webseite!? hilft in solchen fällen eigentlich dieser drivercleaner oder wie das proggie auch immer heißt?

jemand anderes sagte mir heute noch, dass ein älterer cfos treiber (glaube 5.04 ?) eh besser und schneller sei, als die neuen, ist da was dran?

lg,
duffy
 
  • #10
was meinst du mit hosts datei abändern,

Du trägst dort deine Rechner mit IP-Adresse und Hostnamen ein.

1.Starten Sie den Windows-Explorer auf dem Windows XP-basierten Host-Computer der Gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung und öffnen Sie den folgenden Ordner:
%SystemRoot%\System32\Drivers\Etc
2. Dieser Ordner enthält zwei Dateien, die Sie berücksichtigen sollten. Die Datei Hosts.ics wird von ICS zum Speichern von Informationen zu dynamisch konfigurierten Clients verwendet. Vermeiden Sie es, Änderungen an dieser Datei vorzunehmen, um den Verlust der Konnektivität oder von Daten zu verhindern. Die Hosts-Datei (ohne Dateierweiterung ) ist die Datei, zu der Sie Informationen über statisch konfigurierte Clients hinzufügen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei Hosts. Klicken Sie dann auf Öffnen. Klicken Sie auf Programm aus einer Liste auswählen und dann auf OK. Klicken Sie in der Liste der Programme auf Editor und dann auf OK. Editor wird gestartet und zeigt den Inhalt der Hosts-Datei an.
3. Die Datei enthält wahrscheinlich nur den Eintrag 127.0.0.1 localhost. Positionieren Sie die Einfügemarke auf der ersten leeren Zeile nach dem letzten Eintrag.
4. Geben Sie unter Verwendung der gleichen Syntax wie beim ersten Eintrag zunächst die IP-Adresse des statisch konfigurierten Clients ein, drücken Sie die TABULATORTASTE und geben Sie dann den vollqualifizierten Computernamen ein. Wenn die IP-Adresse des statisch konfigurierten Clients beispielsweise 192.168.0.100 und der Name des Hosts COMPUTER1 lautet, geben Sie folgenden Eintrag ein:
192.168.0.100 COMPUTER1.MSHOME.NET
Beachten Sie, dass IP-Adresse und Name durch ein Tabulatorzeichen voneinander getrennt sind.

5. Beachten Sie, dass IP-Adresse und Name durch ein Tabulatorzeichen voneinander getrennt sind. Stellen Sie sicher, dass nach dem letzten Eintrag zwei leere Zeilen eingefügt werden, indem Sie zweimal die [EINGABETASTE] drücken. Speichern Sie die Datei und beenden Sie Notepad.

jemand anderes sagte mir heute noch, dass ein älterer cfos treiber (glaube 5.04 ?) eh besser und schneller sei, als die neuen, ist da was dran?
Kann ich Dir nicht sagen, aber gebraucht hättest Du sie nicht.
XP hat eigene Breitbandtreiber und wenn Du den Rest der Cfos-Software nicht benutzt, kannst Du sie auch weglassen.

hilft in solchen fällen eigentlich dieser drivercleaner oder wie das proggie auch immer heißt?

Ist IMHO nur für Grafikkartentreiber.
 
  • #11
hallo bla bla,

habe das mit der host datei probiert, weis nicht, ob ich es richtig gemacht habe:habe ip des pc, mit tabulatortaste namen des pc und dann dahinter Msheimnetz.net gesetzt (mshome.net heißt mein netzwerk ja nicht)...muss ich groß-/kleinschreibung beachten? jedenfalls keine änderung. name bleibt unsichtbar.

das mit den cfos treibern verstehe ich nicht ganz. klar das win xp einen eigenen treiber dafür hat, den habe ich auch vor cfos lange genutzt. allerdings hatte ich mal den cfos ausprobiert, und das inet war definitiv schneller (spürbar schon ohne messungen). dieses traffic shaping soll ja auch den upload beschleunigen, ist zb gut, wenn man, wie ich öfters photos von der digicam zum entwickeln hochlädt. oder größere emails, oder über inet online spielt...deshalb ist cfos doch nicht verkehrt, oder?

übrigens zu früh gefreut, diese verbindungsabbrüche kommen immer noch, allerdings nach größeren abständen (ca. alle 4 bis 4 1/2 std). neuerdings habe ich auch ne fehlermeldung, die dann einhergeht:
mit dem telefonbucheintrag kann keine verbindung hergestellt werden.
fehler 756: diese verbindung wurde bereits gewählt.

ist wohl nicht die ursache, aber ein hinweis. kann mich bei cfos inst. erinnern, das dort modem(s) über die com ports installiert wurden (freie auswahl, habe com 2 genommen), obwohl die und auch kein modem installiert sind...hmm
bei telefon/modem optionen sind auch keine eingestellt, ebenso nicht die wählregeln! mist, die registry ist wohl irreparabel hin durch diesen cfos treiber, bedeutet wohl: komplett neu installieren :mad:

warte aber noch bis wochenende, will ja nicht vorreilig sein;)

lg,
duffy
 
  • #12
hast du schon ne lösung ?

hab das selbe prob nur halt über router ;)
 
  • #13
hallo NotisX,

willkommen ;)
nee, leider keine funktionierende, nur ansätze...aber welches prob genau hast du auch? das mit dem lan ansich (finden der beiden pc), dem inet (verb-abbrüchen) oder der geschwindigkeiten, oder auch alles?
du hast also auch zwei pc, nur halt noch einen router dabei. kannst du denn deinen router problemlos konfigurieren (ip und so), oder hackts auch woanders (cfos crash)?

lg,
duffy
 
  • #14
also bei mir ist alles mit einem router....
alle 4 pcs sehen sich unter der gruppe nur einer mit XPpro sp1 der lässt es nicht zu das man in kontaktiert !...er sieht/zieh/schreibt dateien auf andere, aber er selber lässt es nicht zu ! ips bekommen die automatisch vom router !
2 rechner hab ich zuhause mit internet freischaltung für beide.....

vor einiger zeit hatte ich mal einen tip bekommen wo man die erweiterten einstellungen für freigabe in XP freischaltet....vielleicht liegts daran, aber finde ich nicht mehr :(

ist voll kake, von dem pc kann ich zwar alles machen ping/netzwerkspiel, aber die freigaben sind nicht zulässig...
 
  • #15
Hallo NotisX,

vielleicht liegt es an der benutzerverwaltung? hast du auch alle konten freigegeben, einschließlich gastkonto? diese erweiterten einstellungen habe ich allerdings bei sp2 (wegen firewall), evtl. doch mal sp2 draufsetzen. hört sich an, als wenn die anderen pc´s das drauf haben...ODER du hast das gleiche absolut dumme problem, wie ich (gehabt) ;D

die lösung, für den unsichtbaren pc meinerseits war einfach und peinlich dumm;)
habe doch xpantispy drauf (auf beiden)...man sollte bei einem lan, wenn beide pc´s sich sehen sollen, auch die einstellung in xpantispy: pc im netzwerk anzeigen (oder so ähnlich) nicht deaktivieren ;)
man man, so was dummes, denn jetzt klappt das lan tadellos, beide sehen sich und es funzt! na ja, zumindest ist xpantispy mit seinen möglichkeiten wirklich solide ;D

das mit cfos und den verbindungsabbrüchen habe ich auch gelöst (seit 16 std nonstop mit dem inet verbunden), indem ich allerdings leider den pc komplett neu installiert habe, natürlich ohne cfos. lag also doch an dem cfos treiber, da sonst alles identisch installiert.
auch die geschwindigkeit auf beiden ist jetzt voll ok, wobei der zweit-pc (der über ics läuft) schon etwas langsamer ist, aber war eigentlich immer schon so.

na ja lange rede, kurzer sinn, alles ok :D

kann den thread schliessen, da problem(e) gelöst. vielen dank an alle, die geholfen/gepostet haben, schließlich habe ich einiges über lan/ics dazu gelernt!

lg,
duffy
 
Thema:

LAN:Zweit-PC findet Erst-PC aber nicht umgekehrt ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben