Langames booten und Herunterfahren

  • #1
P

Patrick

Guest
Hallo!

Ich habe einen FSC-PC mit 3,06Ghz (also recht aktuell).

Diesen habe ich heute neu installiert und folgendes festgestellt: Im Urzustand hat er schnell gestartet (unter 30 Sekunden) und ist auch sehr schnell runtergefahren (~10 Sek.).

Dann habe ich die Software, (welche dem PC bei lag) wieder installiert (WorksSuite 2004, WinDVD 5, Nero 6, Studio 8), die Software von meinem HP-Drucker und die aktuellste Version von SetPoint meiner Logitech-Funktastatur.

Dann noch das Service Pack 2 von Microsoft und danach dauerte der Bootvorgang eine Minute länger :(.

Diese Minute äußert sich beim Einblenden des Bootlogos. Das Bootlogo wird ganz schwach eingeblendet (ich sehe es auf meinem Monitor garnicht, habe aber zufällig mal den Fernseher angehabt wo es leicht sichtbar war). Jetzt dauert es 70 Sekunden bis das Bootlogo komplett eingeblendet wird und der Bootvorgang normal weiterläuft.

Beim Herunterfahren habe ich jetzt auch ein ähnliches Problem: Es steht ca. eine halbe Minute Windows wird heruntergefahren (o.Ä.) dran bis der PC endlich ausgeht. Müsste doch eigentlich auch schneller gehen, oder?

Das Problem mit dem Starten tritt nur nach der Installation des SP2 auf und nur wenn der Empfänger meiner Logitech BT-Tastatur eingesteckt ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen? ???

Vielen Dank schonmal,

MfG Patrick
 
  • #2
  • #3
Das Problem mit dem Starten tritt nur nach der Installation des SP2 auf und nur wenn der Empfänger meiner Logitech BT-Tastatur eingesteckt ist

Und wie sieht es aus ohne diese Logitech-Tastatur unter SP2?
Das würde ich mal testen. ;D
 
  • #4
Guten Morgen,

ich glaube nicht das es an der Funktastatur liegt. Ich benutze die Funktastatur LX 700 und die Funkmaus MX 1000  von Logitech schon eine ganze Weile zusammen mit Windows XP ( pro. ) SP 2.

Aber naja, wer weiß.

MfG
Riggs  :eek:
 
  • #5
@nogger: Auf den Weg würde ich lieber verzichten... :eek:. Ich habe von Fujitsu-Siemens die Treiber-CD vom (08/04); ich denke das sollten relativ neue Treiber sein. Zu der Logitech-Tastatur habe ich die neuste Version aus dem Internet installiert (vor dem SP2, wie es mir vom Support geraten wurde) und dann habe ich noch eine SAT_Karte drin, zu der gibt es aber keine neuen Treiber.

@Longney: Ohne den eingesteckten Bluetooth-HUB startet der PC ohne die 70 Sekunden Wartezeit (Die Festplatte arbeitet in der Zeit übrigens auch nicht). Der PC startet dann in 40 Sekunden (bis zum Login-Screen), was zwar auch nicht das schnellte ist aber zumindest ohne die lange Wartezeit. :-\

@Riggs: Es liegt schon irgendwie an der Logitech-Tastatur, aber es kann auch irgendein Konflikt mit irgendwas sein aber ich hab keine Ahnung was das sein könnte ???
 
  • #6
Hat keiner mehr eine Idee, wie das ganze mit Logitech-Tastatur gehen kann?
 
  • #7
Hat der Bluetooth-Dongle eien Bluetooth-Netzwerkverbindung angelegt ?
 
  • #8
Nein, der Bluetooth-Dongle hat keine Netzwerkverbindung angelegt.
 
  • #9
Mal ins Eventlog geschaut ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Da steht leider auch nix brauchbares drin :(
 
  • #11
Ich glaub da muss ich mal wieder mit dem Support von Logitech reden... Aber ich beführchte dass nx dabei rauskommen wird  :(
 
  • #12
Hallo, evtl. mal Bootvis XP aus dem Netz laden. Google nachsehen!

Damit lassen lassen sich die Start- und Shutdown-Vorgänge sehr gut optimieren.

Gruss, Wolf
 
  • #13
Wolf_R._Voigt schrieb:
Hallo, evtl. mal Bootvis XP aus dem Netz laden. Google nachsehen!

Damit lassen lassen sich die Start- und Shutdown-Vorgänge sehr gut optimieren.
Kleine Korrektur: nicht optimieren, sondern analysieren mit genug Wissen. ;)
 
  • #14
Und Optimieren. SP 2 ist Schuld. Und räum deine Autostart auf und vergib deinem PC ne feste IP udn mach das automatische Suchen nach Druckern und Freigaben aus. Das runterfahren sollte schneller gehen wenn man nicht die Auslagerungsdateien von Win XP löschen lässt. Alles einstellbar mit XP Antispy.
 
  • #15
Vielen Dank, Wolf! Das mit Bootvis hat anscheinend geholfen, hatte das Tool schon ganz vergessen gehabt  :-[. Aber ich hätte nie gedacht, dass das 70 Sekunden rausholt...

Ich werd jetzt noch unnötige Dienste abschalten und den Autostart leeren. Dazu noch ne Frage: Abgesehen von Virenscannet. Bluetooth, Logitech Setpoint... ist da noch folgendes drin:

  • [li]NvCpl RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup (Grafikkarte?)[/li]
    [li]nwiz nwiz.exe /install (Grafikkarte?)[/li]
    [li]Logitech Hardware Abstraction Layer KHALMNPR.EXE (Nochmal Logitech???)[/li]
    [li]Microsoft Works Update Detection C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe (Was soll das eigentlich, bisher hat noch nie Works irgendwas geupdatet)[/li]
    [li]NeroFilterCheck C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe[/li]
    [li]PSDrvCheck C:\WINDOWS\system32\PSDrvCheck.exe (Pinnacle Studio 8)[/li]
    [li]SoundMan SOUNDMAN.EXE[/li]
    [li]SunJavaUpdateSched C:\Programme\Java\jre1.5.0_01\bin\jusched.exe[/li]
Was kann ich davon rausschmeißen, ohne befürchten zu müssen, dass dadurch was nicht mehr geht?

@Teddy01: Eine feste IP hab ich natürlich und das automatische Suchen nach freigaben hab ich auch weggemacht. Zum Herunterfahren: Die Auslagerungsdatei wird nicht gelöscht aber es dauert trotzdem sehr lang, was gibts da sonst noch was man unternehmen kann?

Apropos Netzwerkkarte: Ich habe eine SAT-Karte im PC, die als eine Netzwerkkarte ausgegeben wird. Es funktioniert auch alles, nur steht unten im Infobereich der Taskleiste wird immer dieses Symbol mit der Statusmeldung: Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen angezeigt. Kann man dieses Symbol irgendwie da weg bekommen (habs auch schon mit Immer Ausblenden versucht aber beim nächsten Start kommt das Symbol wieder).
 
  • #16
Habe gerade etwas bemerkt: Bei mir stand bei ClearPageFileAtShutdown wieder eine 1 drin, obwohl ich das erst vorgestern auf 0 gesetzt habe, wie kommt das?
 
  • #17
Das mit der Auslagerungsdatei hat sich jetzt geklärt, ich hatte da so ein Programm welches das seltsamerweise immer aktiviert hat...

Nur der PC fährt trotzdfem nicht schneller runter (ca. 40 Sekunden zur Zeit) :(
 
  • #18
Ich würde löschen:
Logitech Hardware Abstraction Layer hier bin ich mir nicht so sicher , hab noch nix von Logitech gehabt.


Microsoft Works Update Detection

NeroFilterCheck

PSDrvCheck eventuell

SunJavaUpdateSched
 
  • #19
Danke Teddy01,
hab mal die Einträge gelöscht, die du vorgeschlagen hast. Das von Sun Java konnte ich sogar in der Javakonsole deaktivieren. :)

Nur viel schneller hoch und runterfahren tuts immer noch nicht: 40 Sekunden der Ladebalken beim Starten und ca. 40 Sekunden Windows wird heruntergefahren. Gibt es sonst noch was, das man machen könnte? Was passiert alles beim herunterfahren?

Vielen Dank mal an alle für die Tipps bisher.
 
  • #20
Das Problem ist wohl doch nicht gelöst. Werde dann mal zum Media Markt gehen dann sollen die sich drum kümmern, ist ja noch Garantie drauf.

Es liegt auch nicht an der Logitech Tastatur. Der PC startet z.B. auch langsam, wenn kein Speicherstick im internen Cardreader ist. Wenn einer drin ist, startet das Windows schnell ???
 
Thema:

Langames booten und Herunterfahren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben