Lange Dateinamen über Kontextmenü?

Dieses Thema Lange Dateinamen über Kontextmenü? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von juku, 25. Sep. 2005.

Thema: Lange Dateinamen über Kontextmenü? Hallo vielleicht kann mir jemand helfen. Das Problem ist folgendes : Ich hab ein Programm geschrieben das als...

  1. Hallo vielleicht kann mir jemand helfen.
    Das Problem ist folgendes :

    Ich hab ein Programm geschrieben das als Argument einen den Pfad eines Ordners übergeben bekommt, dessen Namen es ändern soll.

    Da ich das Programm über das Kontextmenü auf einen Ordner oder Datei anwenden möchte habe ich das ganze unter win2k folgendermaßen in der Registry eingebunden:

    HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\Markiere\command\ (für Dateien)
    mit dem Schlüssel: c:\Markfolder %1
    &
    HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\Markiere\command\ (für Ordner)
    mit dem Schlüssel: c:\Markfolder %1

    (analog hierzu http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks/betriebssysteme/windows/29305/ )

    Also im Kontextmenü erscheint bei Rechtsklick der Menüpunkt Markiere , beim anklicken wird daraufhin der Pfad des Ordners bzw der Datei übergeben und der Name verändert.
    Nur wird der Pfad bzw Dateiname leider nur in Kurzschreibweise übergeben.
    Übergebe ich hingegen den Umzubenennenden Ordner mit drag&drop (dh. ziehe ich ihn auf mein Programmicon) weden die langen Dateinamen korrekt übergeben!?? woran könnte das liegen?

    weiß vielleicht jeamand ob und gegebenenfalls wie ich über das Kontextmenü die Langen Dateinamen übergeben kann?

    vielen dank schonmal
     
  2. Na ich glaub ich hab das Problem gelösst, wenn ich leider auch nicht ganz überzeugt von der Lösung bin..*minus sinus integral..* und schon klapps :-\
    hab
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem
    NtfsDisable8dot3NameCreation auf eins gesetzt. war null.

    danach musste ich allerdings noch mit nem rename-tool ALLE Files und Ordner neubennenen
    (ohne den Namen zu ändern , nur um des Vorganges wegen,also Filename->XFilename->Filename)
    damits klappt.
    ist ein wenig merkwürdig aber jetzt funktionierts
     
Die Seite wird geladen...

Lange Dateinamen über Kontextmenü? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suche Tool, um zu lange Dateinamen zu erkennen und dann zu kürzen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 4. Juni 2013
Lange Dateinamen werden gekürzt - nervt Windows 7 Forum 13. Apr. 2011
Dateien mit langen Dateinamen nicht verschiebbar Windows XP Forum 11. Okt. 2005
Suche DOS mit langen Dateinamen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 24. Juli 2003
Fährt nicht hoch und langer Start Windows 10 Forum 5. Aug. 2015