Lange Zugriffszeiten im LAN

  • #1
L

liveinternet

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Ort
Malaga, Spanien
Mich ärgert immer, dass meistens 30 sec oder mehr vergehen, bis man im LAN auf ordentlich freigegebene Ordner zugreifen kann.
Alles XP, IP Adressen sind fest vergeben, LAN-Karten i.O., Freigaben stimmen und Anmeldungen sind alle auf Admin.
Grübel... ::)
Hat jemand eine Idee??
 
  • #2
welche ip ist bei dns eingetragen?
 
  • #4
Eine DNS ist auf keinem der drei Rechner eingetragen. Es sind aber feste IP-Adressen vergeben (192.168.0 1,2,3...), (und die Internet-Verfbindung erfolgt gesondert über separate Netzwerk-Karten); brauche ich einen DNS-Eintrag? Nach 30-40 Sekunden klappt ja der Zugriff.
Aber vielleicht ist DNS das unbekannte Wesen...
Gruß, T

Luigi_Tirol schrieb:
welche ip ist bei dns eingetragen?
 
  • #5
hast du eine server? dann trag als dns die ip des servers ein.
haben alle rechner zwei karten? könnte auch ein problem sein, wenn die nicht richtig eingestellt sind.
 
  • #6
Nein, kein Server. Jeder Rechner hat zwei Karten, und alle LAN-Einträge stimmen (habe gerade nochmal nachgeschaut).
Oder muss ich einen Rechner als DNS-Ort angeben und bei diesem manuell eine entsprechende DNS-Host Datei anlegen?
Habe mal sowas für W2Kgelesen irgendwo, aber für XP?
Wird nicht mit der Anmeldung am Netzwerk IP-Adresse und Rechner-Name zur Verfügung gestellt?
Grübel...
T


Luigi_Tirol schrieb:
hast du eine server? dann trag als dns die ip des servers ein.
haben alle rechner zwei karten? könnte auch ein problem sein, wenn die nicht richtig eingestellt sind.
 
  • #7
hast du für die netzwerkkarte, die in inet geht, auch feste ip vergeben?
wenn ja, dann versuchs mal mit unterschiedlichen subnets.
 
  • #8
Ja, die anderen Karten haben auch feste IP und adressieren einen Router. Ein anderes Subnet ist auch schon angegeben.
T
Luigi_Tirol schrieb:
hast du für die netzwerkkarte, die in inet geht, auch feste ip vergeben?
wenn ja, dann versuchs mal mit unterschiedlichen subnets.
 
  • #9
wenn du einen router hast, wozu dann zwei karten? ???
 
  • #10
Zwei Karten sind nicht unbedingt erforderlich, ich weiß; infofern vielleicht eine ganz simple Lösung. Aber im LAN werden mitunter ziemlich viele Daten (Video) hin- und hergeschaufelt und ich wollte dies vom Internet komplett trennen, dessen Alcatel-Router nicht so leicht konfigurierbar ist. Ausserdem gabs einen Schwung Karten mal für einen Zehner...:)
Das mit der DNS geht mir nicht aus dem Kopf. Wo trägt XP die Daten bei der Netzanmeldung ein? Vielleicht gibts dabei einen Fehler und ich warte immer auf das default nach TCP/IP timeout...??
T :-\
Luigi_Tirol schrieb:
wenn du einen router hast, wozu dann zwei karten? ???
 
  • #11
was ist denn momentan bei dns eingetragen - beide karten?
versuchs mal mit der ip des routers.
 
  • #12
DNS ist, wie gesagt, bei keinem der drei Rechner eingetragen.
Warum die IP des Routers? Der hat doch mit dem LAN nichts zu tun. Und das soll auch so bleiben, die Trennung der Welten und so.
Die Zugriffszeit muss sich doch mit TCP/IP-Einträgen im LAN regeln lassen, das gibts doch gar nicht...
T
Luigi_Tirol schrieb:
was ist denn momentan bei dns eingetragen - beide karten?
versuchs mal mit der ip des routers.
 
  • #13
Trage die Rechner in die HOSTS Datei unter %systemroot%\system32\drivers\etc ein. Wie, ist in einem Beispiel in der Datei angegeben.

Das ganze machst Du an jedem Rechner.
 
  • #14
Danke, Meister Lampe, damit funzt es. ;D
Unbegreiflich ist mir allerdings, das das grandiose XP bei solch simplen Funktionen offenbar manuelles Fummeln verlangt. Oh Bill, komm nie, nie in diese Gegend...! :mad:
MeisterLampe schrieb:
Trage die Rechner in die HOSTS Datei unter %systemroot%\system32\drivers\etc ein. Wie, ist in einem Beispiel in der Datei angegeben.

Das ganze machst Du an jedem Rechner.
 
Thema:

Lange Zugriffszeiten im LAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben