Langes Warten beim Datei öffnen

Dieses Thema Langes Warten beim Datei öffnen im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Excel, 31. Mai 2007.

Thema: Langes Warten beim Datei öffnen Hi Folgende Situation Mehrere Client PCs (Win XP) in Domäne. Domain Controller ist ein Windows Server 2003 SB. Auf...

  1. Hi

    Folgende Situation

    Mehrere Client PCs (Win XP) in Domäne. Domain Controller ist ein Windows Server 2003 SB.
    Auf dem Server sind Daten über ein Netzlaufwerk freigegeben. Switched 100 MB/s.

    Problem

    Wenn ich auf einem PC eine Datei auf dem Netzlaufwerk öffnen will, klicke ich sie doppelt an und dann geht es etwa 6 Sekunden bis sie angezeigt wird (txt Datei 50 Bytes)!! Das passiert nur bei einem PC, bei den anderen nicht.

    Computername: ak2, Benutzername: ak

    Habe jetzt mal Wireshark angeworfen und folgendes protokolliert:

    http://img101.imageshack.us/img101/8698/wirekz9.jpg

    Kann mir wer einen Tipp geben, was hier falsch läuft?

    Danke

    Gruss Excel
     
  2. Ich tippe mal ganz frech auf ein Problem bei der DNS-/WINS-Namensauflösung - hast du die IP von dem Rechner geändert oder ändert die sich wg. DHCP?
    Laufen DNS und WINS korrekt, sind dort evtl. falsche Einträge hinterlegt?
    Hast du die IP des Server geändert und die DNS-Einträge nicht korrigiert?

    Gruss
    twoday
     
  3. Hi

    Rechner hat DHCP, die er vom Server (192.168.1.11) bekommt.
    DNS und WINS kann ich momentan nicht kontrollieren (kein Zugang) ist das von *aussen* kontrollierbar?
    IP des Servers wurde nicht geändert.

    Gruss Excel
     
  4. Schick mal nen ping <servername> vom Rechner aus weg - wird der Server per Name gefunden?
    Was sagt nslookup servername.domain.tld?

    Gruss
    twoday
     
  5. Hi

    Alles erfolgreich!

    Gruss Excel
     
  6. Hi

    Ok, habe jetze den Computername des PCs mal auf den geändert, nach dem er ständig fragt.

    Jetzt geht es schnell, da sich der Computer sozusagen selber Antwort gibt.

    Was ich bei Wireshark noch gesehen habe, als ich noch nichts geändert hatte war:
    Beim Datei öffnen ständige ARP Request zum anderen PC (er wusste die IP, da ich den anderen vorher gestartet hatte).
    Und wenn er lief, ging das Datei öffnen auch schnell (Wireshark: Session Request zum anderen PC, der Antwort gibt) ???.

    Danke
     
Die Seite wird geladen...

Langes Warten beim Datei öffnen - Ähnliche Themen

Forum Datum
PC bleibt einfach hängen , langes piepen ca 10 sek Hardware 21. Apr. 2009
langes hochfahren vom rechner Windows XP Forum 13. März 2007
Langes Kabel zum DSL-Modem? Sonstiges rund ums Internet 3. Sep. 2006
minutenlanges Beenden Windows XP Forum 12. Aug. 2003
12 minuten warten beim setup? Windows 8 Forum 3. Jan. 2014