Langes Warten beim Datei öffnen

  • #1
E

Excel

Guest
Hi

Folgende Situation

Mehrere Client PCs (Win XP) in Domäne. Domain Controller ist ein Windows Server 2003 SB.
Auf dem Server sind Daten über ein Netzlaufwerk freigegeben. Switched 100 MB/s.

Problem

Wenn ich auf einem PC eine Datei auf dem Netzlaufwerk öffnen will, klicke ich sie doppelt an und dann geht es etwa 6 Sekunden bis sie angezeigt wird (txt Datei 50 Bytes)!! Das passiert nur bei einem PC, bei den anderen nicht.

Computername: ak2, Benutzername: ak

Habe jetzt mal Wireshark angeworfen und folgendes protokolliert:

http://img101.imageshack.us/img101/8698/wirekz9.jpg

Kann mir wer einen Tipp geben, was hier falsch läuft?

Danke

Gruss Excel
 
  • #2
Ich tippe mal ganz frech auf ein Problem bei der DNS-/WINS-Namensauflösung - hast du die IP von dem Rechner geändert oder ändert die sich wg. DHCP?
Laufen DNS und WINS korrekt, sind dort evtl. falsche Einträge hinterlegt?
Hast du die IP des Server geändert und die DNS-Einträge nicht korrigiert?

Gruss
twoday
 
  • #3
Hi

Rechner hat DHCP, die er vom Server (192.168.1.11) bekommt.
DNS und WINS kann ich momentan nicht kontrollieren (kein Zugang) ist das von *aussen* kontrollierbar?
IP des Servers wurde nicht geändert.

Gruss Excel
 
  • #4
Schick mal nen ping <servername> vom Rechner aus weg - wird der Server per Name gefunden?
Was sagt nslookup servername.domain.tld?

Gruss
twoday
 
  • #5
Hi

Alles erfolgreich!

Gruss Excel
 
  • #6
Hi

Ok, habe jetze den Computername des PCs mal auf den geändert, nach dem er ständig fragt.

Jetzt geht es schnell, da sich der Computer sozusagen selber Antwort gibt.

Was ich bei Wireshark noch gesehen habe, als ich noch nichts geändert hatte war:
Beim Datei öffnen ständige ARP Request zum anderen PC (er wusste die IP, da ich den anderen vorher gestartet hatte).
Und wenn er lief, ging das Datei öffnen auch schnell (Wireshark: Session Request zum anderen PC, der Antwort gibt) ???.

Danke
 
Thema:

Langes Warten beim Datei öffnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben