Langsame Harddisk

  • #1
C

couriouso

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit 3 Tagen ein Problem mit einer meiner Harddisks. Ich bin nun erst nach ner Weile dahinter gekommen, dass es die HD sein muss. Aufgefallen war mir, dass I-tunes (ich speichere meine Musik-Files auf dieser betroffenen HD) über 20 min. für einen Song-Download brauchte. Löschen, kopieren von dieser HD dauert minuten, gar stunden. Etwas ist da faul. DMA-Mode ist aktiv, ich finde nichts aussergewöhnliches. Klicke ich mich in Verzeichnisse rein, dauert es sehr lange bis das Verzeichnis aufgeht. HD prüfen dauerte ewigs, das hab ich abgebrochen....

Hab mal noch nen andern S-ATA Anschluss genommen, ohne Erfolg...

Was könnt ich noch tun, damit die wieder läuft? Sie aus, als ob die Kommunikation HD-Mainboard nicht sauber funktioniert. USB-HD probierte ich aus - das klappt....

Grüsse
 
  • #2
Nun ich würde mal den SMART Status deiner Festplatte überprüfen ob sie eventuell langsam den Geist aufgibt. Die Anzeichen stimmen.
Weiterhin würde ich mal Windows Search und die Indizierung deaktivieren um zu schauen ob es daran liegt.

Gruß Rossy
 
  • #3
Vorerst würde ich da eine Defragmentierung empfehlen! Dann kannst du, wenn es immer noch nicht laufen sollte, eine SMART-Überprüfung machen
 
  • #4
Smart überprüfung?
 
  • #5
@ Wenn die Platte schon einen Schuß hat und du defragmentierst dann kannst du ihr den Todesstoß damit setzen. Nur so nebenbei.
@TS: SMART ist der Fehlerspeicher deiner Festplatte. Lade dir Everest Home von Chip Online dort auf Datenträger und dann auf Smart.


Gruß Rossy
 
  • #6
Hm...normale Werte, keine Fehler.......
 
  • #7
Dann das machen was Zotac meint. Defragmentieren, Windows Search und die Indizierung deaktivieren. Wie voll ist deine Platte?


Gruß Rossy
 
  • #8
Defragmentierung habe ich letzte Nacht laufen lassen, ohne Erfolg. Es dauerte im Vgl. zum C: eine Ewigkeit - was wieder auf das Problem hindeuted....

Was mich verwirrt ist, dass immer noch 0% defragmentiert sind. Nach 3 Stunden war der Vorgang erst bei Schritt 2 angelangt...

Die indizierung schalte ich derzeit gerade aus - aber das dauert wieder ne ewigkeit......

Die Platte hat 931MB Gesamtgrösse, 642 MB sind frei.....
 
  • #9
du meinst wohl 931GB? oder hat die Festplatte nur 1GB Speicher?

Worüber läuft die Festplatte? IDE oder S-ATA?

EDIT: Ok, über S-ATA :D
 
  • #10
Ja...GB natürlich :)) Werd nun mal schaun dass ich
S-ATAII

Ich hab die nerven verloren und die HD schnellformatiert (Daten ade...) - egal - und einen Reg. Cleaner über die Kiste laufen lassen, um die Spuren auf das D: zu löschen. Nun wer ich mal Daten rumschieben um zu sehen wie es sich verhält..

Ich hab noch sonstwo gelesen, dass das Tool Speed-Fan Daten auslesen kann - das hab ich nun gemacht.
Was mich verwirrt ist der Load Cycle Count, was sagt dieser aus?:

Raw Read Error Rate 200 0 Very good
Spin Up Time 112 7383 Normal
Start/Stop Count 100 455 Very good
Reallocated Sector Count 200 0 Very good
Seek Error Rate 200 0 Very good
Power On Hours Count 96 3612 Good
Spin Retry Count 100 0 Very good
Calibration Retry Count 100 0 Very good
Power Cycle Count 100 453 Very good
Power Off Retract Count 200 18 Very good
Load Cycle Count 178 67290 Watch
Warning: Load Cycle Count is below the average limits (180-200).
Reallocated Event Count 200 0 Very good
Current Pending Sector 200 29 Very good
Offline Uncorrectable Sector Count 200 0 Very good
Ultra DMA CRC Error Rate 200 0 Very good
Write Error Rate 200 75 Very good
 
  • #11
Noch ergänzend - hab eben einen Schreib-Lese Test gemacht.

Ich komm auf ne Transferrate von 2.18S/3.86R MByte/s, während ich mit der System HD auf 5.8/16.3 komme, diese hat allerdings 16MB Buffer.

Nach der Formatierung scheint das Tempo wieder in Ordnung zu sein, zumindest so wie ich es gewohnt bin.
 
  • #12
Wollt nun wieder I-Tunes Dateien auf's Laufwerk speichern, dasselbe Spiel - 5-6 Minuten für einen Song - während ein DL auf die Systemplatte gerade mal 20 Sekunden dauert. Sieht so aus, als ob ich heute kurz im Media-Markt shoppen gehen muss... :(
 
  • #13
Also wenn du die Platte platt gemacht hast und sie immer noch so ist, gehe ich sehr stark von einem Defekt der Platte aus. ( Ich höre Media Markt schon rufen :D )


Gruß Rossy
 
  • #14
genau - gesagt getan....

Ich vermute dass der Controller auf der HD ein Problem hat, und die Platte soweit eigentlich i.o. wäre...

Klone derzeit gerade meine aktuelle Boot/Sysplatte mit Paragon auf die neue 2T HD.

Hoffe Bootsektoren werden auch kopiert - wird der Drive-Letter auch alloziert oder muss ich nach dem klonen noch was tun, damit die Platte aktiv wird und als Bootplatte erkannt wird?
 
  • #15
Das sollte Automatisch passieren. Es erkennt das deine Alte Platte Aktiv war und stellt die neue auch so ein...


Bitte gebe und denn doch eine Rückmeldung?




LG DerGiftzwerg
 
  • #16
Hallo.

ja klar - nach der Vorbereitung der Disk musste der Rechner gebootet werden, danach startete der Rechner auf der neuen kopierten Disk. Hat bestens geklappt.

Wie ich schon sagte - die alte Disk scheint einen Schuss im Controller zu haben, die Disk selbst war in meinen Augen i.O., aber der Durchsatz war ziemlich lausig.



Für mich ist das Problem erledigt, die neue n2T Disk schnurrt wie ein Kätzchen ;-)
 
  • #17
Das freut mich zu hören... ^^

Was du noch testen könntest, wenn du mal den Hardware Herstelle durchsuchst, viele Bieten Festplatten tools an, die es vllt wieder Reparieren können?! Weißt denn brauchst sie nicht weg schmeißen.



LG DerGiftzwerg

PS: Danke für das schnelle Feedback!
 
Thema:

Langsame Harddisk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben