langsame Übertragungsrate usb 2.0

  • #1
K

konqui

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
:-\Hallo
Ich habe eine externe Festplatte an usb 2.0 angeschlossen.
Diese gibt über winbench 99 eine Transferrate von 30 MB/s an.
Die interne Platte gibt beim Test durchnittlich 60 MB/s aus.
Sichere ich nun meine interne Festplatte mittels XP internen Sicherungsprg.
auf die externe Festplatte benötigt dies für die reine Kopierzeit, bei ca. 3500 MB
etwa 7 min. . Das sind 8.333333 MB/s und wie ich finde zu wenig.

Der Rechner ist ein Scenic P300 3,2Ghz.

Kommt die niedrige Transferrate durch Windows zustande ???

Wer hat eine Idee zum Problem ?

Gruß kongui
 
  • #2
hmmm,        3,5 Gig in 7 Min hoert sich finde ich nicht schlecht an. Er muss ja auch noch die Daten bisschen verarbeiten.

Ich behaupte mal das das normal ist


so long
 
  • #3
O.K. Die Werte von Benchmarktests oder hdtach sind ja reine Readwerte,
vielleicht war das ein Denkfehler von mir. Aber ist der Unterschied zwischen Lesen und Schreiben so enorm ? Da denkt man mit Usb 2.0
ca. 60Mb/s super Durchsatz und dann schafft ne Festplatte gerade so 8,5 MB/s beim Schreiben.

Gruß Kongui :'(
 
  • #4
Alles Rechenwerte. Du hast nur einen PCI Bus und die max. Bandbreite wird eben auf alle Komponenten verteilt.
Dazu kommt noch, dass viele kleine Dateien erheblich länger benötigen um gelesen und/oder geschrieben zu werden, als eine zusammenhängende grosse Datei.

Eddie
 
  • #5
Tach,

Der wert ist schon in Ordnung. Aber du kannst ja mal probieren einen anderen USB2.0 Treiber zu installieren.

Ausserdem kannst du überprüfen ob die Platte für schnelles Entfernen oder auf Leistung konfiguriert ist, ich würde auf erstes tippen. Das bringt auch noch mal Zeit.

MFG

Morpheus
 
Thema:

langsame Übertragungsrate usb 2.0

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben