Langsamer Dateizugriff

Dieses Thema Langsamer Dateizugriff im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Dienstmann, 17. Dez. 2007.

Thema: Langsamer Dateizugriff Leider bin ich mir nicht sicher in welchem Unterforum es richtig ist :-\ XP pro SP2 Excel oder Worddateien liegen...

  1. Leider bin ich mir nicht sicher in welchem Unterforum es richtig ist :-\

    XP pro SP2
    Excel oder Worddateien liegen auf dem 2003er-Server
    Öffne ich Excel (Word) 2003 und gehe dort auf eine der 4 (bzw. 9) zuetzt geöffneten Dateien und will öffenen sit die Datei sofort da.

    Gehe ich über den Windows-Explorer auf das Netzwerklaufwerk und wähle die Datei dort aus, braucht es bis zu einer Minute :'(

    Was ist da anders? Warum? Weshalb? Wieso?

    NAV2008, Aber auch NAV2008 ausgeschaltet ändert nichts. (und ausserdem sollte es ja für NAV keinen Unterschied machen, wie ich die Dateien aufrufe)
     
  2. Danke.
    Ich glaube aber dass es nicht hilft - leider.
    Denn der Netzwerkzugriff als solcher ist schnell, die Netzwerklaufwerke quasi sofort da, ein herumhangeln in der Ordnerstruktur auf dem Netzlaufwerk geht ohne jede größere Verzögerung.
    Trotzdem kann ich da natürlich mal prinzipiell was analog zu deinen Links überprüfen.
    Aber worin besteht der unterschiedliche Zugriff .... mal grübeln geh.
     
  3. deaktiviere im office doch mal testhalber die liste der zuletzt geöffneten dateien, obs dann immer noch so schnell geöffnet wird.
     
  4. wie meinst du dies? Wenn ich die Liste deaktiviere kann ich es doch nicht mehr (schnell) über die Liste aufrufen
    Ich steh wohl gerade auf der Leitung.

    Auch über Datei - Öffnen aus der Office-Anwendung geht es übrigens schnell.
    Auch weiß ich dass der Fehler nicht einmalig ist (ich bin mir sicher ihn schon mal irgendwo gelesen zu haben), ich erinnere mich nur nichgt mehr an das Warum und so :'(
     
  5. darauf zielte meine frage, antwort haste aber hier schon gegeben
    oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
    könnte nun aber sein, dass die deshalb schnell geöffnet werden, weil se inner liste sind....
    deshalb sollteste die mal teshalber canceln... ;)
     
  6. Es gehen auch Dateien schnell auf die nicht in der Liste sind ...
     
  7. Hallo

    Wie ich es verstehe,

    1. Wenn du Office Anwendungen startest, und dann entweder von der Liste oder auch Datei-öffne die Dateiu öffnest, sind die Daten sofort da.
    2. Wenn du unter Arbeitssplatz bzw. Windows Explorer auf den Server und auf die Dateien zugreift, dauert es etwa 1 Minuten.
    richtig so?

    Wenn es so ist, ist es logisch. Über Windows Explorer ist ja kein Office Anwendung gestarten, das startet erst mit wenn du die Datei anklickst, Erst muss z.B. Excel gestarten werden, dann offnet sich die Datei. Also 2 Prozesse auf einmal.

    Teste mal, wie lange die Office Anwendungen alleine brauchen, bis die gestartet sind. Ich wette die sind nicht sofort da. Netzwerkverbindungen dauern etwas länger.

    Für mich ist dieser Vorgang einleuchten.
     
  8. klingt auch nicht schlecht...
    ich bin jetzt mal ne std weg (muss netz canceln) und werde die zeit auch zum denken nutzen. bis denne...
     
  9. Soweit exakt
    Soweit habe ich auch schon gedacht ;) aber leider wäre bzw. ist sogar die Addition von:
    Excel-Ikon suchen (unter Start-Programme...) und anklicken
    Excel öffnen (abwarten)
    Excel-Menü => Datei - Öffnen - dort in Netzwerkhirarchie durchklicken/suchen, Datei auswählen, anklicken => öffnen
    warten bis Datei offen ist

    deutlich schneller/kürzer als:

    Excel offen haben (Excel geschlossen ändert fast nichts)
    Netzwerkverzeichnis offen haben

    NUR Excel-Datei doppelklicken
    warten bis Datei offen ist
     
Die Seite wird geladen...

Langsamer Dateizugriff - Ähnliche Themen

Forum Datum
BlueSolei Software macht nicht nur PC Neustart langsamer. Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Juni 2014
Langsamer Rechner neu installiert - Probleme mit Pfaden ?! Windows XP Forum 4. Nov. 2011
PC deutlich langsamer nach der Neuinstaltion von Win7 Windows XP Forum 29. Juli 2011
PC deutlich langsamer nach der Neuinstaltion von Win7 Windows XP Forum 29. Juli 2011
Nach Kaltstart sehr langsamer Seitenaufbau in Firefox Windows XP Forum 22. März 2011