Langsamer Dateizugriff

  • #1
D

Dienstmann

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Leider bin ich mir nicht sicher in welchem Unterforum es richtig ist :-\

XP pro SP2
Excel oder Worddateien liegen auf dem 2003er-Server
Öffne ich Excel (Word) 2003 und gehe dort auf eine der 4 (bzw. 9) zuetzt geöffneten Dateien und will öffenen sit die Datei sofort da.

Gehe ich über den Windows-Explorer auf das Netzwerklaufwerk und wähle die Datei dort aus, braucht es bis zu einer Minute :'(

Was ist da anders? Warum? Weshalb? Wieso?

NAV2008, Aber auch NAV2008 ausgeschaltet ändert nichts. (und ausserdem sollte es ja für NAV keinen Unterschied machen, wie ich die Dateien aufrufe)
 
  • #3
Danke.
Ich glaube aber dass es nicht hilft - leider.
Denn der Netzwerkzugriff als solcher ist schnell, die Netzwerklaufwerke quasi sofort da, ein herumhangeln in der Ordnerstruktur auf dem Netzlaufwerk geht ohne jede größere Verzögerung.
Trotzdem kann ich da natürlich mal prinzipiell was analog zu deinen Links überprüfen.
Aber worin besteht der unterschiedliche Zugriff .... mal grübeln geh.
 
  • #4
deaktiviere im office doch mal testhalber die liste der zuletzt geöffneten dateien, obs dann immer noch so schnell geöffnet wird.
 
  • #5
wie meinst du dies? Wenn ich die Liste deaktiviere kann ich es doch nicht mehr (schnell) über die Liste aufrufen
Ich steh wohl gerade auf der Leitung.

Auch über Datei - Öffnen aus der Office-Anwendung geht es übrigens schnell.
Auch weiß ich dass der Fehler nicht einmalig ist (ich bin mir sicher ihn schon mal irgendwo gelesen zu haben), ich erinnere mich nur nichgt mehr an das Warum und so :'(
 
  • #6
wie meinst du dies? Wenn ich die Liste deaktiviere kann ich es doch nicht mehr (schnell) über die Liste aufrufen
Ich steh wohl gerade auf der Leitung.
darauf zielte meine frage, antwort haste aber hier schon gegeben
Auch über Datei - Öffnen aus der Office-Anwendung geht es übrigens schnell.
oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
könnte nun aber sein, dass die deshalb schnell geöffnet werden, weil se inner liste sind....
deshalb sollteste die mal teshalber canceln... ;)
 
  • #7
Es gehen auch Dateien schnell auf die nicht in der Liste sind ...
 
  • #8
Hallo

Wie ich es verstehe,

1. Wenn du Office Anwendungen startest, und dann entweder von der Liste oder auch Datei-öffne die Dateiu öffnest, sind die Daten sofort da.
2. Wenn du unter Arbeitssplatz bzw. Windows Explorer auf den Server und auf die Dateien zugreift, dauert es etwa 1 Minuten.
richtig so?

Wenn es so ist, ist es logisch. Über Windows Explorer ist ja kein Office Anwendung gestarten, das startet erst mit wenn du die Datei anklickst, Erst muss z.B. Excel gestarten werden, dann offnet sich die Datei. Also 2 Prozesse auf einmal.

Teste mal, wie lange die Office Anwendungen alleine brauchen, bis die gestartet sind. Ich wette die sind nicht sofort da. Netzwerkverbindungen dauern etwas länger.

Für mich ist dieser Vorgang einleuchten.
 
  • #9
klingt auch nicht schlecht...
ich bin jetzt mal ne std weg (muss netz canceln) und werde die zeit auch zum denken nutzen. bis denne...
 
  • #10
Friese schrieb:
Hallo

Wie ich es verstehe,

1. Wenn du Office Anwendungen startest, und dann entweder von der Liste oder auch Datei-öffne die Dateiu öffnest, sind die Daten sofort da.
2. Wenn du unter Arbeitssplatz bzw. Windows Explorer auf den Server und auf die Dateien zugreift, dauert es etwa 1 Minuten.
richtig so?
Soweit exakt
Friese schrieb:
Wenn es so ist, ist es logisch. Über Windows Explorer ist ja kein Office Anwendung gestarten, das startet erst mit wenn du die Datei anklickst, Erst muss z.B. Excel gestarten werden, dann offnet sich die Datei. Also 2 Prozesse auf einmal.
Teste mal, wie lange die Office Anwendungen alleine brauchen, bis die gestartet sind. Ich wette die sind nicht sofort da. Netzwerkverbindungen dauern etwas länger.
Soweit habe ich auch schon gedacht ;) aber leider wäre bzw. ist sogar die Addition von:
Excel-Ikon suchen (unter Start-Programme...) und anklicken
Excel öffnen (abwarten)
Excel-Menü => Datei - Öffnen - dort in Netzwerkhirarchie durchklicken/suchen, Datei auswählen, anklicken => öffnen
warten bis Datei offen ist

deutlich schneller/kürzer als:

Excel offen haben (Excel geschlossen ändert fast nichts)
Netzwerkverzeichnis offen haben

NUR Excel-Datei doppelklicken
warten bis Datei offen ist
 
  • #11
Hallo,

ja, du hast es erfasst.

Ist genau das was ich auch sage.

es sind 2 Prozesse gleichzeitig, wenn nur ein Prozess ist, wie du es auch sagtest, wenn Excel schon offen ist, ist es logisch das es wesentlich schneller geht.

Dienstmann schrieb:
deutlich schneller/kürzer als:

Excel offen haben (Excel geschlossen ändert fast nichts)
Netzwerkverzeichnis offen haben

NUR Excel-Datei doppelklicken
warten bis Datei offen ist

Wenn Excel geschlossen wird, und wird dann von einer Excel-Datei geöffnet, muss das ganze Programme wieder neu komplett gestartet werden.

Wie gesagt, für mich ist es logisch.
 
  • #12
äh .... dabei ist nichts logisch und es ist eben anders.

Nein. es ist (bedeutend) schneller Excel manuell zu öffnen und die Datei in Excel zu suchen und aus Excel zu öffnen

als

bei geöffnetem Excel die Datei (schon gefunden) aus dem Explorer zu öffnen.
Excel wird dabei nicht geschlossen



Es ist auch (bedeutend) schneller erst Excel manuell zu öffnen und dann die Datei in Excel zu suchen und dann aus Excel zu öffnen

als

bei geschlossenem Excel die Datei (schon gefunden) aus dem Explorer zu öffnen.
 
  • #13
mal von hinten, was passiert bei normalen dateioperationen? kopieren, ordner öffnen/wechseln? wie schnell reagiert das dann? nicht doppelklicken. ich kann auch sonst nichts dazu sagen, hab das so noch nicht gemacht. und noch ne ketzerische frage: warum soll das so gehen sollen, wenn es doch aus den programmen heraus wesentlich schneller funktioniert. oder ist die arbeitsweise so, dass nach jeder dateibearbeitung die anwendung geschlossen wird, um sie dann über doppelklick wieder zu öffnen? kann das überhaupt effektiv sein? nicht falsch verstehen, ich weiss was du meinst, aber ist das vor diesem hintergrund wichtig?
 
  • #14
Aus diversen (logischen und logistischen) Gründen sind unterschiedliche Dateien (Word und Excel) für den Menschen logisch in unterschiedlichen Netzwerkordnern platziert.
Es geht um Arbeit (9 Stunden-Tag mit Mittagspause)
Es geht um 2 - 3 Arbeitsplätze/PCs
Es geht um mehrere (insbesondere Excel-)Dateien die wechselweise benötigt und verändert werden sollen

Es ging (bis vor kurzem) schneller und ist auch IMHO ergonomischer/menschlicher die drei vier in Frage kommenden Netzwerkordner auf den Desktop zu legen (eventuell geöffnet zu halten) und aus diesen Ordner sofort im Blick habend die 10-12 in Frage kommenden Dateien per Doppelklick zu öffenen (+ ein paar seltenen Dateien), anstatt sich in Excel jeweils durch den Schlauch Datei - Öffnen - Pfad ändern - Datei suchen - Doppelklick.

Die Zeit ist wirklich eklatant höher (also der komplizierte Vorgang wäre selbst mit extra Öffnen von Excel und der Suchzeit um sagen wir mal den Faktor 10 schneller), teilweise kommt sogar (temporär) keine Rückmeldung zusätzlich in der Titelleiste des Explorerfensters.

Ich würde ja auf Norton 2008 tippen, aber ersten sollte es zumindest für Norton keinen Unterschied machen wie ich eine Datei hereinhole und zweitens brachte eine vorrübergehnde Deaktivierung (also über den Menüpunkt IN Norton selber) keinen Unterschied.
 
  • #15
Hast Du jetzt eine Lösung gefunden??

Habe nämlcih das gleiche Problem!!
 
Thema:

Langsamer Dateizugriff

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben