Langsamer Netzwerkdrucker unter XP der zweite!

  • #1
E

ealstan

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

google brachte mich auf die Idee mein Problem hier zu posten, da keine adäquate Antwort zu finden war.

Die Hardware:
lokales LAN von 2 Rechnern über Draytek Vigor 2600 mit TP Verkabelung.
Rechner 1: W98 SE, AMD K6/2 550, 256k RAM mit Drucker Canon PIXMA IP3000, LevelONE Ethernet 10Mbit(Realtek)
Rechner 2: WXP-Professional, Intel PIII 600, Asus P2B, 384k RAM, LevelONE Ethernet 10Mbit(Realtek), Wichtig: Nur XP, AutoCAD2004, Acrobat5.0 und der Druckertreiber sind hier installiert, KEIN INTERNET direkt möglich, da kein Gateway konfiguriert!

Für Rechner 2 Drucker von 1 als Netzwerkdrucker eingerichtet. Funktionierte alles wunderbar, bis gestern. ???

Das Problem: einfach so wird auf einmal bei Start eines Druckvorganges auf Rechner 2 die betreffende Anwendung blockiert (Sanduhr-Mauszeiger). Der Taskmanager setzt den Status auf Keine Rückmeldung. Prozessorauslastung bleibt 0-2%, der Leerlaufprozess bekommt 97% davon, auch keine Netzwerkaktivität. Es tut sich also gar nix!!!

So nach 10-20 Min. erscheint das Druckdialogfenster, kurz vorher gibt es einen Peak von 20% in der CPU-Auslastung und der Task wird wieder auf Status Wird ausgeführt gesetzt. Jede Änderung der Einstellungen hier erzeugt allerdings wieder eine Blockade von 10-20 Min.

Klickt man OK ebenso, aber nach der besagten Zeit gibt es zusätzlich einen kurzen Peak in der Netzwerkaktivität, der Druckauftrag erscheint daraufhin in der Wartesschlange auf Rechner 1 und der Ausdruck erfolgt zügig.

Folgendes habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert:
1. alle möglichen Systemwiederherstellungspunkte
2. Deaktivierung der Bandbreitenbeschränkung des QoS-Service
3. Entfernen des Registryeintrages für die Suche nach geplanten Tasks im Netzwerk.
4. Netzwerkzugriffsteurung mit IEEE 802.1X deaktiviert
5. Halb- oder Vollduplexbetrieb
6. Netzwerkkarte neu installiert
7. Drucker auf Rechner 2 neu installiert
(zu 2. u. 3. siehe )

Ich bin total ratlos und finde das Problem sehr skurril, da z.B. Datenaustausch ohne weiteres funktioniert und nirgendwo Fehlermeldungen auftreten. Für XP scheint alles bestens zu funktionieren. Allerdings ist es jetzt nach den Problembehebungsversuchen so, dass der Explorer auf 2 etwas länger braucht, um ein Verzeichnis auf 1 zu öffnen. Kopieren und Einfügen laufen allerdings normal, zwar nur mit 46% Bandbreite bei einseitigem Datentransfer, aber immerhin akzeptabel.

DAS IST KEIN VERFRÜHTER APRILSCHERZ!!!! ;)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Ich wünsch allen frohe Ostertage. ;D
Daniel
 
  • #2
Hallo,

Problem gelöst.
Hab einen alten Rat befolgt:

Wenn man wieder alles nicht klappt, neu installieren!!!!

Jetzt läuft wieder alles.

Hatte vorher das Update von W98SE auf XP entfernt und schon lief unter W98SE alles wunderbar. Nur liess sich danach XP nicht mehr als Update installieren.
Also alles komplett neu.

Viele Grüsse
Daniel
 
Thema:

Langsamer Netzwerkdrucker unter XP der zweite!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben