Langsamer Seitenaufbau

Dieses Thema Langsamer Seitenaufbau im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von VolkerJ, 26. Feb. 2007.

Thema: Langsamer Seitenaufbau Ich habe einen Rechner mit Intel Pentium III - 667 MHz (5 x 133) 1024 MB SDRAM WIN XP Prof. SPII ADSL 2000 bei...

  1. Ich habe einen Rechner mit

    Intel Pentium III - 667 MHz (5 x 133)
    1024 MB SDRAM
    WIN XP Prof. SPII
    ADSL 2000 bei Tiscali

    (von dem ich mich trotz seines Alters einfach nicht trennen kann, weil ich ihn so sehr gewohnt bin. Und weil er sehr zuverlässig ist.)

    Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass alles im Internet sehr langsam läuft. Extrem langsamer Seitenaufbau. Einfach alles stinkelahm!
    Obwohl ich regelmäßig defragmentiere (obwohl es damit kaum was zu tun haben wird) und obwohl ich absolut keinen überflüssigen Mist installiere und auch sonst nur auf (hoffentlich) sichere Seiten gehe.

    Mein Provider ist Tiscali. In den vergangenen Jahren recht zufrieden, bin ich mittlerweile reichlich sauer, weil mir dieser Provider Leistungen aufs Auge gedrückt hat, die ich nicht bestellt hatte. Auf meine Reklamationsschreiben wird entweder gar nicht reagiert, oder es gibt Antwort-E-Mails oder -Schreiben, die überhaupt nicht auf meine Argumente ein- und völlig an der Sache vorbeigehen. Vermutlich muss ich das gerichtlich klären lassen.

    Früher war alles sehr schnell und zügig. Ich denke, dass ich das realistisch einschätzen kann. Also keine gefühlte Langsamkeit, die auf völlig übersetzte Ansprüche zurückzuführen ist.

    Was könnte die Ursache sein?

    Können die Leistungen (Geschwindigkeit) bei Tiscali tatsächlich nachlassen? (Ich habe mehrfach gelesen und gehört, dass dieser italienische Provider in Schwierigkeiten stecke.)

    Kann es daran liegen, dass der ADSL-Anschluss von der T-Com mittlerweile von Tiscali übernommen wurde?

    Ich kann mir vorstellen, dass diese Frage reichlich doof ist, weil so etwas ja kaum ohne technische Überprüfung festgestellt werden kann. Trotzdem kann vielleicht der Eine oder Andere was dazu sagen. Und wenn wirklich nicht, dann ist es ja auch kein Beinbruch.

    Danke.
     
  2. Hallo VolkerJ., teste mal die Up- und Downloadgeschwindigkeiten mit dem Speedtest bei wieistmeineip.de. Ich hatte auch mal eine Mailadresse bei tiscali und habe sie abgemeldet, weil die Einwahl dort einfach zu lange dauerte.
    Gruß, Stefan
     
  3. Hallo Stefan,

    danke für Deine Info. Ich dachte schon, es gäbe überhaupt keine Antwort mehr.

    Ich habe den Speedtest sofort durchgeführt. Erstaunlicherweise habe ich bei mehreren Tests immer zwischen 902 bis 936 kbit/sek. - was dem Anschlusstyp DSL 1.000 entspricht. Nun habe ich bei Tiscali allerdings DSL 2.000. Was heißt, dass die Geschwindigkeit nicht dem entspricht, was ich bezahle.

    Ich denke, dass ich Tiscali kündigen werde. Ich weiß nur leider überhaupt nicht, welcher Provider wirklich zuverlässig und leistungsfähig ist. Ich fürchte mittlerweile, dass sie alle mehr oder weniger nur Mittelmaß sind. Wobei es schön wäre, wenn ich mich da täusche. Aber ich war mit Tiscali lange Zeit sehr zufrieden. Dass es dann so läuft, zeigt ja, dass auch ein guter Provider im Lauf der Zeit nachlassen kann.

    Nochmals: Danke.
     
  4. hj
    hj
    Guten Abend, Volker,

    mal abgesehen vom Problem mit Deinem Anschluss würde ich mit XPclean den Verlauf des Browsers leeren. Du wirst staunen, was sich dort alles angesammelt hat. Und dadurch wird die Kiste stark ausgebremst.

    Schönen Abend!
    hj
     
  5. Hallo hj,

    danke für den Tip. Ich erinnerte mich durch Deinen Hinweis auch daran, mal wieder den Verlauf zu leeren und die temporären Internetdateien zu löschen. Was vermutlich ja auch etwas ausbremst.

    Ich werde mich heute mal intensiver mit xpclean befassen. Hoffentlich bringt's was.

    Gruß von Volker
     
Die Seite wird geladen...

Langsamer Seitenaufbau - Ähnliche Themen

Forum Datum
Nach Kaltstart sehr langsamer Seitenaufbau in Firefox Windows XP Forum 22. März 2011
Sehr langsamer Seitenaufbau Sonstiges rund ums Internet 2. Sep. 2009
langsamer Seitenaufbau Windows XP Forum 4. März 2008
Langsamer Seitenaufbau Web-Browser 20. Aug. 2007
DSL Seitenaufbau wird immer langsamer Netzwerk 20. März 2007