Langsamer Start von Mozilla 1.7.5?

  • #1
E

Erich M.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Ort
Zusmarshausen (Augsburg)
Hallo zusammen,

ich nutze seit längerem Mozilla und grundsätzlich sehr zufrieden (früher IE). Allerdings ist es seit Beginn so, dass Mozilla beim Start relativ lang braucht, bis die erste Seite aufgebaut ist. Bei IE ging das wesentlich schneller.

Liegts etwa daran, weil die Sicherheitsvorkehrungen bei Mozilla besser sind? Oder gibts Beschleunigungsmöglichkeiten?

Besten Dank!
 
  • #2
1) lad dir mal die aktuelle version von mozilla runter (1.7.8 oder die 1.8beta)

2) verwendest du den schnellstart (also das mozilla im speicher bleibt)?

3) irgendwelche plugins installiert?

eine möglichkeit wäre, dass du Mozilla Optimizer benutzt. die software wird aber (zu auf computerbase.de) nicht mehr zum download bereit gestellt, irgendwelche pros gabs, ka. wenn du willst, kannst dus von mir haben.
 
  • #3
Hallo arona,

zunächst danke.
Woran kann ich den Schnellstart erkennen?

Nach Mozilla 1.7.8 werde ich mal suchen. Vielleicht kannst Du mir da auch noch eine Frage beantworten. Als ich das erste mal Mozilla runtergeladen habe, habe ich ein komplettes Paket installiert. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass ich eigentlich nur den Browser benötige - die anderen Produkte vorläufig nicht.

Irgendwo habe ich dann mal gelesen, dass man das steuern könnte, weiss aber nicht mehr wo. In der Recherche habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden. Da gibts eine gute Info-Seite evtl.?

Besten Dank nochmal.

Ob ich plugins installiert habe weiss ich nicht (bin da nicht so firm).
 
  • #4
beim installieren kannst du dir aussuchen was mit installiert wird, du musst nur die erweiterte installations art wählen, da kannst du das dann ändern.

wenn du nur den browser wendest, könntest du auch firefox verwenden, is die populäre browser only version von mozilla.

mit schnellstart meine ich: bearbeiten > optionen > erweiter (advanced) > schnellstart > hackerl machen; das bedeutet, dass mozilla beim start automatisch im hintergrund in den speicher geladen wird, dann start mozilla gleich beim ersten mal recht schnell, aber dann sind 20mb deines arbeitsspeichers belegt.

ps: sry, wenn das mit der leitung durchs menü net ganz passt, ich hab die englische version und weis deswegen net genau die deutsche bezeichnung.

mfg arona
 
  • #5
Hallo arona,

danke erst mal.
Wenn ich auf Firefox umsteige - laufe ich da Gefahr, dass ich alle meine individuellen Einstellungen (Passwörter usw.) verliere. Das wäre schade, da ist der Browser super.
 
  • #6
wenn du firefox installierst, kommt eh gleich nachher ein menü, wo du aussuchen kannst, dass er alle einstellungen von mozillla übernehmen soll. ob er die pws übernimmt, kann ich jetzt net beschwören, aber alles andere eigentlich schon.

mfg arona
 
  • #7
Das Mozilla beim Start etwas länger braucht als der IE sollte klar sein, schließlich ist Mozilla keine Betriebssystemkomponente und wird daher nicht schon beim Start des OS mitgeladen... da wird auch die Installation des Firefox Browsers nichts ändern auch der braucht zum Start ein wenig länger als der IE...
 
  • #8
wenn man die schnellstartfunktion benützt und auch in den autostart reinhaut, wird mozilla beim systemstart mitgeladen und öffnet sich dann immer gleich schnell wie ie. das is der hauptgrund warum ich mozilla firefox vorziehe (auch deswegen, weil firefox und thunderbird gemeinsam mehr speicher fressen als mozilla alleine).
 
  • #9
Was genau meinst Du mit Schnellstartfunktion? Wenn damit die Option /pretetch:1 gemeint ist, die bringt bei meinem Firefox nicht wirklich einen Zeitvorteil, aber ich bin ja geduldig ;) :)
 
  • #10
das was ich meine gibs bei firefox NICHT, nur bie mozilla (mozilla ist nicht firefox).

bei der englischen version is es wie folgt: edit > preferences > advanced > quick launch (keep Mozilla in memory to improve startup performence)

man kann das selbe bei firefox auch ereichn, mit einem plugin, dass sich minimizetotray nennt.

mfg arona
 
Thema:

Langsamer Start von Mozilla 1.7.5?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben