Langsamer Start

Dieses Thema Langsamer Start im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von uhk, 24. Okt. 2011.

Thema: Langsamer Start Ich habe Vista Home Premium und seit einigen Tagen startet das Betriebssystem extrem langsam (bis zu 8 Minuten,...

  1. uhk
    uhk
    Ich habe Vista Home Premium und seit einigen Tagen startet das Betriebssystem extrem langsam (bis zu 8 Minuten, bevor auf dem schwarzen Bildschirm überhaupt etwas sichtbar wird). Wäre ein Lösung, einen frühen Wiederherstellungspunkt zu verwenden? Ich habe alle Virenscanner etc. laufen lassen. Danke.
     
  2. ::)
    alle Virenscanner??
    Einer reicht.
     
  3. uhk
    uhk
    das erklärt mir noch nicht den langsamen start!!
     
  4. Doch, es kann durchaus damit zusammen hängen. Wie auch schon in einem anderen Thread von Dir geschrieben, sind 2 AntiVirenprogramme eher kontraproduktiv und bringen keinen Sicherheitsmehrwert, sondern im schlimmsten Fall massive Probleme. Ich würde Testweise mal eines der Programme deintallieren und schauen, ob das eine Besserung bewirkt.

    Ansonsten kommen noch andere Hintergrunddienste wie Defragmentierung etc....
     
  5. uhk
    uhk
    Vielen Dank, das werde ich versuchen, obwohl bisher eigentlich nie ein Problem dieser Art existierte und immer die Threatfire-Spyware und die Avira nebeneinander liefen. Vielleicht noch dies: die lange Zeit, während welcher der Bildschirm schwarz bleibt, bewegt sich auch die Festplatte nicht (kein flackerndes Licht), d.h. nach ca. 5 - 8 Minuten fängt sie an, sich zu drehen und dann erscheint auch schon der Start von Windows.
     
  6. @uhk,
    du zweifelst Erfahrungswerte an die eindeutig belegen, daß zwei Scanner im besten Fall nur das System ausbremsen.

    Der Knaller sind die genannten Prozentwerte
    http://www.threatfire.com/de/
    Prozentrechnen made in heaven :idiot2:
     
  7. Ich gebe WinWimba in gewisser Weise Recht, wenngleich ich es etwas diplomatischer ausdrücken würde. Wenn Du bisher keine Probleme hattest, dann ist es doch und Du kannst Dich glücklich schätzen. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus stellt sich das in 95% der Fälle anders dar.

    Die Prozentzahlen auf der Seite zweifel ich ebenso wie WinSimba an. Was dort nicht steht, dass auch die namhaften AntiVirenProgramme auch unbekannte Viren, Würmer etc. durch ihre sogenannte Heuristik erkennen können, bis diese dann in die eigentliche Virendatenbank des Scanners aufgenommen wurde. Letztendlich macht das genannte Programm nichts anderes. Interessant ist auch, dass keine genauen Produkte, sondern lediglich Anbieter/Hersteller genannt werden. Und interessanterweise hat das kostenlose Avira den mit Abstand besten Grundschutz mit 70% (wobei nicht näher genannt wird, was diese Prozentzahl genau aussagen soll), Anbieter wie gData oder Kaspersky aber einen weitaus geringeren Schutz haben sollen, was dem widerspricht, was man sonst so diversen Tests aus der Presse entnimmt. Ich will darauf nicht noch weiter eingehen, aber vielleicht regt es den einen oder anderen Mitleder an, solche Werte und Diagramme einfach mal ein wenig zu hinterfragen...

    Anyway, um wieder auf das eigentliche Problem zurück zu kommen: ich würde unabhängig davon trotzdem mal temporär eines der Programme deinstallieren und beobachten. Hilft es nicht, kann man das Programm ja wieder einfach installieren. Ansonsten hilft es vielleicht, mal ein Analyseprogramm zu installieren, was die Tätigkeit des Systems während des Startvorganges protokolliert, um am Ende vielleicht einen besseren Hinweis zu haben, was oder wodurch diese Wartezeit ausgelöst wird...
     
  8. @uhk
    Läuft der PC zufällig seit dem Versionsupdate von Avira langsamer?

    Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Dein System durchläuft den BIOS-Bootscreen und dann bleibt der Bildschirm schwarz und erst nach ca. 8 Minuten bewegt sich wieder was?

    Probier mal einen Start im abgesicherten Modus aus.
     
  9. uhk
    uhk
    Nein, soweit ich das beurteilen kann, durchläuft es den BIOS-Bootscreen erst nach den ca. 8 Minuten, denn vorher passiert überhaupt nichts. Somit müsste ich auch 8 Minuten warten, um den Start im abgesicherten Modus zu starten.

    Betr. Analyseprogramm: welches?
     
  10. Das lässt die Angelegenheit doch in einem völlig anderen Licht erscheinen...
    CMOS-Batterie überprüfen! Nachschauen, ob das Netzteil sofort nach dem Einschalten anläuft oder erst nach den beschriebenen Minuten.
     
Die Seite wird geladen...

Langsamer Start - Ähnliche Themen

Forum Datum
BlueSolei Software macht nicht nur PC Neustart langsamer. Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Juni 2014
Nach Kaltstart sehr langsamer Seitenaufbau in Firefox Windows XP Forum 22. März 2011
Langsamer Systemstart trotz SSD Windows 7 Forum 19. Juni 2013
Re: Firefox 3.5.5 - langsamer Start Windows XP Forum 7. Nov. 2009
Firefox 3.5.5 - langsamer Start Web-Browser 7. Nov. 2009