Langsamer Start

  • #1
U

uhk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.11.2002
Beiträge
734
Reaktionspunkte
0
Ich habe Vista Home Premium und seit einigen Tagen startet das Betriebssystem extrem langsam (bis zu 8 Minuten, bevor auf dem schwarzen Bildschirm überhaupt etwas sichtbar wird). Wäre ein Lösung, einen frühen Wiederherstellungspunkt zu verwenden? Ich habe alle Virenscanner etc. laufen lassen. Danke.
 
  • #2
::)
alle Virenscanner??
Einer reicht.
 
  • #3
das erklärt mir noch nicht den langsamen start!!
 
  • #4
uhk schrieb:
das erklärt mir noch nicht den langsamen start!!

Doch, es kann durchaus damit zusammen hängen. Wie auch schon in einem anderen Thread von Dir geschrieben, sind 2 AntiVirenprogramme eher kontraproduktiv und bringen keinen Sicherheitsmehrwert, sondern im schlimmsten Fall massive Probleme. Ich würde Testweise mal eines der Programme deintallieren und schauen, ob das eine Besserung bewirkt.

Ansonsten kommen noch andere Hintergrunddienste wie Defragmentierung etc....
 
  • #5
Vielen Dank, das werde ich versuchen, obwohl bisher eigentlich nie ein Problem dieser Art existierte und immer die Threatfire-Spyware und die Avira nebeneinander liefen. Vielleicht noch dies: die lange Zeit, während welcher der Bildschirm schwarz bleibt, bewegt sich auch die Festplatte nicht (kein flackerndes Licht), d.h. nach ca. 5 - 8 Minuten fängt sie an, sich zu drehen und dann erscheint auch schon der Start von Windows.
 
  • #6
@uhk,
du zweifelst Erfahrungswerte an die eindeutig belegen, daß zwei Scanner im besten Fall nur das System ausbremsen.

Der Knaller sind die genannten Prozentwerte

Prozentrechnen made in heaven :idiot2:
 
  • #7
Ich gebe WinWimba in gewisser Weise Recht, wenngleich ich es etwas diplomatischer ausdrücken würde. Wenn Du bisher keine Probleme hattest, dann ist es doch und Du kannst Dich glücklich schätzen. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus stellt sich das in 95% der Fälle anders dar.

Die Prozentzahlen auf der Seite zweifel ich ebenso wie WinSimba an. Was dort nicht steht, dass auch die namhaften AntiVirenProgramme auch unbekannte Viren, Würmer etc. durch ihre sogenannte Heuristik erkennen können, bis diese dann in die eigentliche Virendatenbank des Scanners aufgenommen wurde. Letztendlich macht das genannte Programm nichts anderes. Interessant ist auch, dass keine genauen Produkte, sondern lediglich Anbieter/Hersteller genannt werden. Und interessanterweise hat das kostenlose Avira den mit Abstand besten Grundschutz mit 70% (wobei nicht näher genannt wird, was diese Prozentzahl genau aussagen soll), Anbieter wie gData oder Kaspersky aber einen weitaus geringeren Schutz haben sollen, was dem widerspricht, was man sonst so diversen Tests aus der Presse entnimmt. Ich will darauf nicht noch weiter eingehen, aber vielleicht regt es den einen oder anderen Mitleder an, solche Werte und Diagramme einfach mal ein wenig zu hinterfragen...

Anyway, um wieder auf das eigentliche Problem zurück zu kommen: ich würde unabhängig davon trotzdem mal temporär eines der Programme deinstallieren und beobachten. Hilft es nicht, kann man das Programm ja wieder einfach installieren. Ansonsten hilft es vielleicht, mal ein Analyseprogramm zu installieren, was die Tätigkeit des Systems während des Startvorganges protokolliert, um am Ende vielleicht einen besseren Hinweis zu haben, was oder wodurch diese Wartezeit ausgelöst wird...
 
  • #8
@uhk
Läuft der PC zufällig seit dem Versionsupdate von Avira langsamer?

uhk schrieb:
Vielleicht noch dies: die lange Zeit, während welcher der Bildschirm schwarz bleibt, bewegt sich auch die Festplatte nicht (kein flackerndes Licht), d.h. nach ca. 5 - 8 Minuten fängt sie an, sich zu drehen und dann erscheint auch schon der Start von Windows.
Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Dein System durchläuft den BIOS-Bootscreen und dann bleibt der Bildschirm schwarz und erst nach ca. 8 Minuten bewegt sich wieder was?

Probier mal einen Start im abgesicherten Modus aus.
 
  • #9
Nein, soweit ich das beurteilen kann, durchläuft es den BIOS-Bootscreen erst nach den ca. 8 Minuten, denn vorher passiert überhaupt nichts. Somit müsste ich auch 8 Minuten warten, um den Start im abgesicherten Modus zu starten.

Betr. Analyseprogramm: welches?
 
  • #10
uhk schrieb:
Nein, soweit ich das beurteilen kann, durchläuft es den BIOS-Bootscreen erst nach den ca. 8 Minuten, denn vorher passiert überhaupt nichts.
Das lässt die Angelegenheit doch in einem völlig anderen Licht erscheinen...
CMOS-Batterie überprüfen! Nachschauen, ob das Netzteil sofort nach dem Einschalten anläuft oder erst nach den beschriebenen Minuten.
 
  • #11
Danke, aber was ist die CMOS-Batterie? Ich nutze ein Notebook ohne Akku (direkt am Strom)
 
  • #12
uhk schrieb:
Ich nutze ein Notebook ohne Akku (direkt am Strom)
Ja schade meine Glaskugel ist mal wieder zerbrochen :D

Wie sind die Temperaturwerte der Innereien des Notebooks (HD, Graka, CPU)? Eventuell mal schauen, ob der Lüfter verdreckt ist... ansonsten kann es imho alles Mögliche an Defekten sein, wie Ladegerät o. Mainboard kaputt usw.. Eventuell weiss ja jmd. anderes weiter - dabei wäre die Typbezeichnung des Notebooks hilfreich ;)
 
  • #13
uhk schrieb:
... und seit einigen Tagen startet das Betriebssystem extrem langsam...

War zeitnah davor irgendein nennenswerter Zwischenfall, eine Abschaltung durch Überhitzung oder Stromausfall, ein Sturz oder eine Erschütterung des Geräts? Hatte dein Laptop bisher schon einmal Probleme mit Überhitzung, bzw wird er allgemein schnell heiß? (Temperatur des Gehäuses, aber auch am Lüfter zu erkennen, vgl. Drehzahl, allgemeine Lautstärke, Häufigkeit von Starkkühlungsphasen, ...)
 
  • #14
nein, all das trifft oder traf nicht zu.
 
  • #16
Ich tendiere auch dazu, dass das System an sich nen Schuss hat.
Bei so vielen Problemen auf einmal wird die Fehlersuche schwierig bis unmöglich.
 
Thema:

Langsamer Start

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben