Langsames Brennen mit schnellen DVD-Rohlinge

  • #1
B

Be

Guest
Hallo allerseits

Ich habe eine allgemeine Frage. Ist es schlimm, wenn man mit schnelle DVD-Rohlinge langsam brennt? Ich habe noch einen LG GSA 4081b. Also 8x DVD+R und 4x DVD-R. Brenne im Moment DVD-R Verbatim 8x mit eine Geschwindigkeit von 4x. Habe bis jetzte keine Probleme. Aber was ist wenn ich 16X Rohlinge nur 4x brenne? Muss ich später vielleicht ein schnelleren Brenner kaufen, damit ich mich auf die Rohlinge anpasse? Würde mich auf Kommentare freuen.

Gruss

Dai
 
  • #2
Nein keine Sorge. Rolinge sind sozusagen abwertskompatibel. Ab du den 16x jetzt mit 16x oder mit 1x brennst ist vollkommen egal!

Bei Video oder Audio Dateien empfielt es sich sogar langsamer zu brennen.
 
  • #3
Völlig richtig! Je schneller man brennt, desto grösser sind u.U. die Fehlerrraten. So habe ich schon mehrfach gelesen dass davon abgeraten wird, Filme 16-fach zu brennen. Wenn man es nicht gerade eilig hat, reicht 4-fach eigentlich aus. So mache ich es jedenfalls im Moment. 8-fach ist auch ok, aber schneller würde ich derzeit nicht brennen.

Grüsse, Trispac
 
  • #4
Hallo

Danke für die Kommentare. Da bin ich beruhig. Brenne im Moment die Filme auch nur 4x. Finde 15 Minuten für ein Film auch okay.

Vielen Dank

Gruss
 
  • #5
Jeder kennt das wenn der SVCD Film in den letzen Minuten stehen bleibt bzw anfängt zu ruckeln. Ein typischer Fehler bei zu schnell gebrannten Filmen. Da Brenner erst aussen bei einem Roling auf die Volle geschwindigkeit kommen. Und wie Trispac schon gesagt hat das führt oft zu fehlern!

Daher Film und Adio CDs lieber langsam brennen !
 
Thema:

Langsames Brennen mit schnellen DVD-Rohlinge

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben