Langsames Herunterfahren

  • #1
C

cappoodoo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.10.2001
Beiträge
193
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Seit zwei bis drei Tagen dauert es fast 2 Minuten bis mein Rechner herunterfährt, woran könnte das liegen?

Win 2000 Pro. SP3
 
  • #2
Was steht den in der Registry bei WAITTOKILLSERVICE?
 
  • #3
WAITTOKILLSERVICE Timeout -> 20000
 
  • #4
Bei dir steht es auf 20 sekunden ändere die 20000 auf 0 :D
 
  • #5
Danke für Deinen Tip, ist aber auch keine Lösung für mich, denn 20 Sek wären ja in Ordnung aber keine zwei Minuten.
Außerdem hat sich MS schon was dabei gedacht dem Rechner 20 Sekunden Zeit zum Herunterfahren zu geben (in der Zeit werden die Einstellungen gesichert und das ist ok so).

Ich habe jetzt festgestellt, dass der PC auch fast 2 Min braucht nur wenn ich auf Benutzer abmelden gehe
 
  • #6
Hier mal meine Einstellungen, mit diesen habe ich keine Probleme und w2k fährt schnell herunter.
HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM ControlSet001 Control
Bei WaitToKillServiceTimeOut statt 20000 auf 200
HKEY_CURRENT_USER Control Panel Desktop
WaitToKillAppTimeout. statt 20000 auf 200
HKEY_CURRENT_USER Control Panel Desktop
Den Wert AutoEndTasks als Zeichenfolge von 0 auf 1.
Hast du bei MS alle Update ausgeführt, Q329170 wieder deinstallieren.
 
  • #7
Danke, habe es gleich mal ausprobiert - Wirkung gleich Null.
Es muss irgend etwas Anderes sein das das Herunterfahren so lange blockiert.
 
  • #8
Ich habe jetzt spasseshalber Xteq Systems X-Setup installiert und dort den Shutdown auf 5 Sek. gestellt, aber es verändert sich absolut nichts.. ??? ???
 
  • #9
Hi

Es wäre möglich das Win die Auslagerungsdatei beim herunterfahren löscht.Hatte dasselbe Problem bei XP.
Bei WinXP habe ich das mir XP-Antispy dummerweise eingestellt.Keine Ahnung wie du das unter W2K einstellen kannst.Probiers sonst mal mit XP-Antispy.

cu
 
  • #10
Hi

Es wäre möglich das Win die Auslagerungsdatei beim herunterfahren löscht.Hatte dasselbe Problem bei XP.
Bei WinXP habe ich das mir XP-Antispy dummerweise eingestellt.Keine Ahnung wie du das unter W2K einstellen kannst.Probiers sonst mal mit XP-Antispy.

cu
Hi,

das Löschen der Auslagerungsdatei kann bei W2K tatsächlich zu Problemen führen. Das Swapfile sollte daher (obwohl es an vielen Orten u.a. auch von MS in der Knowlegebase Q182086 empfohlen) nicht gelöscht werden. Wenn diese Einstellung bei dir besteht, kann das Herunterfahren zu einen Geduldsspiel werden; in gewissen Fällen friert der Compi auch komplett ein.
Den dafür verantwortlichen Wert findest du unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control Session Manager\Memory Management
Klicke im rechten Teilfenster auf den Wert ClearPageFileAtShutdown und trage dort die Zahl 0 (vermutlich steht jetzt dort eine 1) ein.

Zusammen mit den anderen Einstellungen sollte das Runterfahren nun zügiger erfolgen.

krokodog
 
  • #11
Nein, meine Auslagerungsdatei wird beim herunterfahren nicht gelöscht...
Mein XP fährt in der Zeit hoch- und runter, in der mein 2000 nur herunter fährt.
Das nervt!
 
  • #13
Danke, habe mir mal die Treads dazu durchgelesen, das wird es schon sein.
Jetzt wollte ich den Patch deinstallieren, aber bei der Deinstallation kommt der Hinweis, dass ich möglicherweise einige andere Software die sich auf meinem Rechner befindet nicht mehr nützen könnte (Das wäre in diesem Falle fast alles was ich installiert habe).
Soll ich trotzdem deinstallieren, oder funktioniert dann die Hälfte nicht mehr auf meinem Rechner?
 
  • #14
also tipp von mir:

hast du norton antivirus? wenn ja, würde ich mir die konfiguration anschaun...

GreeZ

EzE
 
  • #15
Nee Du, Norton kommt mir nicht auf den Rechner...
 
  • #16
Danke, habe mir mal die Treads dazu durchgelesen, das wird es schon sein.
Jetzt wollte ich den Patch deinstallieren, aber bei der Deinstallation kommt der Hinweis, dass ich möglicherweise einige andere Software die sich auf meinem Rechner befindet nicht mehr nützen könnte (Das wäre in diesem Falle fast alles was ich installiert habe).
Soll ich trotzdem deinstallieren, oder funktioniert dann die Hälfte nicht mehr auf meinem Rechner?

Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, bei mir hat danach aber noch alles funktioniert...

Gruß
René
 
  • #17
dann gehn mir die ideen aus *gg*

ich habe bei meinem 2000er rechner auch den timeout von 20000 auf 0 heruntergesetzt... geht ein bisschen schneller, macht aber auch nicht die welt aus *Gg*

GreeZ

EzE
 
  • #18
Na ja, dann werde ich mal den Patch Q329170 deinstallieren.
Falls nötig muss ich halt meine andere Software neu installieren, immer noch besser als ne halbe Ewigkeit auf's Runterfahren zu warten.

Danke noch mal Allen!
 
  • #19
bitte und --> Viel glück ;)

GreeZ

EzE
 
  • #20
Ich hatte grad gestern auch so einen Fall, wo das Herunterfahren elendig lang dauerte. Ich hab ZoneAlarm als Übeltäter rausgefunden, deinstalliert und neu installiert... voilá, jetzt läuft's wieder prima!
 
Thema:

Langsames Herunterfahren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben