Langsames Netzwerk

  • #1
M

ministry

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
803
Reaktionspunkte
0
Ort
Papenburg
So liebe Gemeinde,

ich hab ein großes Problem.

Wir haben in unserer WG, 2 Rechner und 1 Server.

Die Rechner beide Windows XP Prof. und der Server SuSe Linux 9.0,

wenn ich eine Datei von Windows zu Windows oder von Windows zu Linux kopiere bekomme ich trotz
100mbit Karten nur eine Übertragungsgeschwindigkeit von MAX 6000kbit/s man sollte doch zumindest 8000 oder 9000 bekommen oder sehe ich das falsch.

Zur Hardware:

Client PC 1:

CPU: Athlon XP 1700
RAM: 512MB


Client PC 2:

CPU: Athlon XP 2000
RAM: 256MB


Server:

CPU: Duron 800Mhz
RAM: 256MB




mfg ministry
 
  • #2
ministry schrieb:
wenn ich eine Datei von Windows zu Windows oder von Windows zu Linux kopiere bekomme ich trotz
100mbit Karten nur eine Übertragungsgeschwindigkeit von MAX 6000kbit/s

Wie kommst du auf 6000kbit/s?
Das wären ja nichtmal 6Mbit.

Wenn du damit eine Netzwerkauslastung von 60-70% meinst ist das völlig ok so.
 
  • #3
also wenn ich mit dem Windows Commander eine Datei von dem Samba laufwerk auf meine Festplatte kopiere hab ich nur 6000kbit

mehr nich
 
  • #4
Also der Total Commander zeigt bei mir rund 8000kbytes/s an und nicht 8000kbits/s !
 
  • #5
ups sorry mein fehler ja sind kbytes aber sind denn 5600 - 6000 kbytes normal `??? ich denke nich
 
  • #6
immerhin ca. 48 Mbit/s ;)
 
  • #7
  • #8
Ich denke schon, denn das sind ja fast 60% deiner 100Mbit.
Entscheidend ist auch die größe der Dateien. Zum testen solltest du eine große Datei nehmen.

Du kannst auch noch mit dem Duplexmode deiner Karten experimentieren (Full bzw. Halfduplex).
 
  • #9
also die 5800 sind so der wert bei großen dateien so ab 500mb.


hab schon getestet mit duplex bringt nix
 
  • #10
Die beiden PC hängen direkt am Server PC oder ist ein Hub Switch dazwischen?
Nach einer änderung des Duplexmodes (auf beiden Seiten) muss die Lanverbindung neu gestartet werden!
 
  • #11
also

alle 3 rechner per SWITCH verbunden.

sollte ich dann ma testen mit dem 100mbit Vollduplex.
 
  • #12
also viel brachte das umstellen auch nich
 
  • #13
Hallo

auf mehr als 7000-8000 KB/sec kommst Du selbst im besten Fall nicht, da zu den reinen Nutzdaten noch Verwaltungsdaten anfallen und auch Paketausfälle etc. zu verzeichnen sind.

Zudem ist die Geschwindigkeit auch vom Protkoll abhängig. Die besten Werte erzielt man im Windows-LAN z.b. per FTP statt über SMB.

Dein Wert ist daher eigentlich ok.
 
  • #14
naja ok dann seh ich das thema mal als abgeschlossen ;)
 
Thema:

Langsames Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben