Langsames Ordner öffnen im Explorer

  • #1
S

sebi10

Guest
Hallo,

Ich hab gestern mein System neu aufgesetzt. Seitdem dauert das öffnen eines Ordners im Windows Explorer extrem lange (ca. 3-4sec, Naja ihr denkt jetzt villeicht das ist nicht Lange, aber mit der Zeit stört das ungemein und vorallem bei einem neu aufgesetzten System sollte das denke ich nicht sein)... egal ob der Ordner leer oder voll ist. In der Zeit wird braucht explorer.exe auch 99% CPU last.

Hat villeicht wer eine Idee an was das liegen könnte? :)

mfg sebi10
 
  • #2
Schon Schädlinge gesucht?
 
  • #3
Welchen Updatestand hat dein Windows zur Zeit der Installation? SP1, SP2, ohne SP?
Mit welchem Updatestand warst du das erste Mal im Netz, mit oder ohne aktivierter Firewall?

Ich denke auch, dass sich da bereits was eingenistet hat, solltest du also mal testen.
 
  • #4
wow, thx für die schnellen antworten :)

Schon Schädlinge gesucht?
Danke für den tipp, ich scanne grad und werde dann editieren wenns fertig ist ;)


Welchen Updatestand hat dein Windows zur Zeit der Installation? SP1, SP2, ohne SP?
Mit welchem Updatestand warst du das erste Mal im Netz, mit oder ohne aktivierter Firewall?

Ich denke auch, dass sich da bereits was eingenistet hat, solltest du also mal testen.

Ich habe SP1 + Update Pack von WinBoard.org Version 1.12
Ja ich war kurz im Netz ohne Firewall... :'(
Werde jetzt wie gesagt mal Scannen.

Virenscanner: Nod32
Firewall: Sygate Personal Firewall Platinum
 
  • #5
Es gab ja nachm SP1 einige Patches gegen ein paar der schlimmen Würmer. ;)
Daher die Frage, denn ohne Firewall können die sich sofort einnisten...

BTW rate ich generell von diesen Updatepacks ab, die sind nicht so fehlerfrei, wie sie immer aussehen. Damit hab ich schon böse Überraschungen erlebt, von daher solltest auch du die Windows Update Seite bevorzugen. Da weiß man wenigstens, was man bekommt. :)
 
  • #6
NOD32 hat fertig gescannt und nichts gefunden, hab auch Ad-Aware durchlaufen lassen, auch nichts.

ok ich werde in Zukunft nur noch Updates von der Windows Update Seite nehmen. :)

Was villeicht auch noch wichtig ist... Wenn ich vom Arbeitsplatz auf ein Laufwerk klicke ist das in gewohnter Geschwindigkeit da, nur bei Ordnern besteht dieses Problem.

mfg sebi10
 
  • #7
Versuch mal den Virenscanner testweise zu deaktivieren und mach dann nen Rechtsklick auf den Ordner.
Soweit ich mich erinnere, scannt NOD bei Rechtsklick auf den Ordner erstmal ne ganze Menge (bin mir aber nicht mehr so ganz sicher...)
Aber versuchen kannst du es ja mal...
 
  • #8
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, das Problem besteht bei jedem Ordner und nicht nur bei einem bestimmten :)
 
  • #9
Öhm ja, davon hab ich aber doch gar nicht geredet, ich hane nur gesagt, deaktivier testweise mal den Virenscanner, um zu sehen, ob es damit zusammenhängt. ;)
 
  • #10
aso, sorry... ::)

ok hab virenscanner + firewall deaktiviert (natürlich davor internetverbingung getrennt^^)... gleiches problem. :(
 
  • #11
Hm ok, dann ist das zumindest schon mal ausgeschlossen.Ich weiß zwar nicht, ob das irgendwie damit zu tun haben könnte, aber du hast die korrekten Chipsatztreiber und so installiert?
 
  • #13
sorry für den doppelpost...

Ich habe jetzt bemerkt dass das Problem nur in der Ordner-Ansicht besteht, also wenn das Treemenü links ausgeblendet ist funktioniert alless jedoch brauche ich dieses Treemenü. Aber somit denke ich es ist nur eine Falsche Einstellung. :)

Hat villeicht jetzt jemand ne Idee? :'(
 
  • #14
hat sich erledigt 8)

hab jetzt windows neu installiert jetzt gehts wieder :)
 
Thema:

Langsames Ordner öffnen im Explorer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben