Langsames und träges System trotz ordentlicher Hardwareleistung?

  • #1
C

ComputerUser

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier einen AMD Athlon 64 X2 4200+ mit 3 GB Arbeitsspeicher von Kingston sowie einer Grafikkarte mit 9600GT Grafikchip von NVidia und 512 MB Speicher. Trotz dieser an sich recht guten Ausstattung ist das System (Window XP SP3) langsam und träge.

Ursprünglich dachte ich das es an Viren, Würmern, Spyware & Co. liegt. Deshalb läuft hier der Virenscanner von Avira (Premium Version), die Personal Firewall von ZoneAlert sowie das Programm Spybot Search & Destroy im Hintergrund. Doch selbst das hat nichts gebracht.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll um das System flüssiger und schneller zu bekommen. Vielleicht weiß einer von Euch einen Rat.

Danke für Eure Tips im Voraus.

Grüße
Heinz
 
  • #2
Was hast du denn so noch im Hintergrund laufen, bzw. welche Programme starten denn beim Hochfahren automatisch?
 
  • #3
wie schon von presGomacho geschrieben schaue zuerst einmal in den autostart (start-ausführen-msconfig eintippen-enter) und deaktiviere das was du nicht benötigst. Dann würde ich unwichtige und überflüsse dienste abschalten, die bremensen ordentlich aus! Desweiteren dann mal die nicht benötigten Programme von der Platte schmeißen und temporäre dateien entfernen ( ich verwende dafür CCleaner [ ja ich weiß das es das system zerschießen kann, aber meines wissens nach nur die registry bereinigung und dafür gibt es ja die sicherung])

und zu Guter letzt dann defragmentieren. Gute Freeware wie ich finde ist hier JK Defrag, aber auch mit den Boardeigenen mitteln (Datenträger bereinigung und die eigebaute Defragmentierung) solltest du einen Performance zuwachs spüren.

damit solltest du deinen Pc eigentlich wieder auf Trab bekommen.


Gruß Lukas
 
  • #5
presGomacho schrieb:
Was hast du denn so noch im Hintergrund laufen, bzw. welche Programme starten denn beim Hochfahren automatisch?

Nun an sich startet neben der Firewall, dem Antivirusprogramm und Spybot nur noch Mozilla Thunderbird. Danach habe ich folgende Prozesse am Laufen:

prozesse.jpg


Am meisten stößt mir auf das das System beim Start von Programmen sehr langsam ist und man bei an sich recht einfachen 3D-Sachen wie z. B. Second Life recht träge sind.

Grüße
Heinz
 
  • #6
Lukas schrieb:
wie schon von presGomacho geschrieben schaue zuerst einmal in den autostart (start-ausführen-msconfig eintippen-enter) und deaktiviere das was du nicht benötigst. Dann würde ich unwichtige und überflüsse dienste abschalten, die bremensen ordentlich aus! Desweiteren dann mal die nicht benötigten Programme von der Platte schmeißen und temporäre dateien entfernen ( ich verwende dafür CCleaner [ ja ich weiß das es das system zerschießen kann, aber meines wissens nach nur die registry bereinigung und dafür gibt es ja die sicherung])

und zu Guter letzt dann defragmentieren. Gute Freeware wie ich finde ist hier JK Defrag, aber auch mit den Boardeigenen mitteln (Datenträger bereinigung und die eigebaute Defragmentierung) solltest du einen Performance zuwachs spüren.

damit solltest du deinen Pc eigentlich wieder auf Trab bekommen.

Hallo Lukas,

das mit dem Defragmentieren muss ich mir mal anschauen, genauso das mit den temporären Dateien. Die Temporären Dateien auf die balsam60 verwiesen hat habe ich soweit möglich gelöscht. Waren aber auch nur 1,8MB.

Grüße
Heinz
 
  • #7
und bei 46 laufenden prozessen ( wenn kein Programm geöffnet ist?) würde ich auch dringend die dienste in angriff nehmen. + die defragmentierung sollte schwung geben. ach ja wenn dein schon etwas älter ist (also deine windows installation meine ich) dann würdest du mit dem CCleaner da ordntlich was freischaufeln können.

gruß;)
 
  • #8
Hi,

auf den ersten Blick würde ich schon mal die Prozesse reader_sl.exe (Adobe Acrobat Prozess), realsched.exe (Real-Player Prozess), iTunersHelper.exe, winamp.exe (WinAmp Prozess) aus dem Autostart entfernen (wie bereits beschrieben: eingabeaufforderung --> msconfig eingeben und unter dem Reiter Systemstart mal schauen)

Zudem würde ich bei fraglichen Prozessen mal auf nachschlagen und überlegen ob diese wirklich beim systemstart mit gestartet werden sollen. Das wären so die ersten Schritte...
 
  • #9
und schmeiss zonealarm runter und verwende die windows-eigene firewall, wenn du hinter einem router sitzt. zonealarm ist die bremse schlechthin.

und spybot brauch auch nicht immer mitstarten.
 
  • #10
und sieh im gerätemanager nach, ob die festplaten im udma-modus laufen.
was für platten und wie angeschlossen?
 
  • #11
Und ich werfe nochmal einen gänzlich anderer Hinweis in die Runde:

Gab es nicht auch noch ein paar explizite AMD-Updates für Windows?

Ein weiterer Ansatzpunkt wäre, mal nach aktuellen Treibern für Mainboard & Co zu suchen.
 
  • #12
So ich habe jetzt die Platten defragmentiert, mit CCleaner das System aufgeräumt und auch sonst verschiedenes der hier vorgeschlagenen Sachen gemacht. Auf jeden Fall ist es ein Erfolg! :) Das System läuft jetzt wesentlich flüssiger und nebenbei habe ich noch einige nervige Plagegeister die sich im System eingenistet habe heraus geworfen.

Danke für Eure Hilfe! :)

Grüße
Heinz
 
  • #13
und davon hoffentlich ein Image erstellt :coolsmiley:
 
  • #14
ComputerUser schrieb:
und nebenbei habe ich noch einige nervige Plagegeister die sich im System eingenistet habe heraus geworfen.

was für plagegeister? ???
 
  • #15
balsam60 schrieb:
und davon hoffentlich ein Image erstellt :coolsmiley:

Jup das sowieso. Daran hatte ich noch gedacht damit ich nicht in absehbarer Zeit wieder im System wursteln muss.

Grüße
Heinz[br][br]Erstellt am: 23.10.08 um 12:23:27
[br]
schrauber schrieb:
was für plagegeister? ???

Leider hatte sich offenbar einige Adware eingeschlichen. Ob nun als Huckepack bei heruntergeladenen und getesteten Programmen oder über Schwachstellen im Browser (Ich nutze hier Firefox und IE kommt nur für die Updates zum Einsatz) kann ich leider nicht sagen.

Grüße
Heinz
 
Thema:

Langsames und träges System trotz ordentlicher Hardwareleistung?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben