LANVerbindung:Netzwerkadresse beziehen

  • #1
S

shaki

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
nachdem ich mit XoftSpy mein System wieder sauber gemacht habe, erscheint in der Taskleiste das LAN-Icon,das mir mittteilt,dass es eine Netzwerkadresse beziehen will.Meine Internetverbindungen stelle ich über ein DSL-Modem her. Wenn ich die LAN-Verbindung deaktiviere, bekomme ich über DSL keine Verbindung.
Kann es sein,dass seitdem auch das Hochbooten sehr lange dauert?
Im voraus vielen Dank für die erwartete Hilfe.
 
  • #2
Gib der LAN-Verbindung eine feste IP-Adresse, oder entferne die Bindung zum TCP/IP-Protokoll.

DAs booten verlängert sich, weil er nach einem DHCP-Server sucht und nicht findet.
Und die LAN-Verbindung wird für DSL al Träger benötigt
 
  • #4
Das der Bootvorgang länger dauert liegt wohl daran, daß die Netzwerkkarte per DHCP eine IP Adresse zugewiesen werden soll.
In solchen Fällen dauert es nunmal beim hochfahren des PC's länger, weil sich der PC am Netzwerk anmelden möchte.
Da er hier zuerst eine IP Adresse benötigt wird eben erstmal nachgefragt ob es im Netzwerk jemanden gibt der Ihm auch eine IP Adresse geben kann.
Falls kein DHCP Server vorhanden ist benötigt der PC auch einige Zeit bis er sich dann eine APIPA Adresse selbst vergibt.
Dieser gewährleistet nur das der Rechner hochfährt und der User lokal arbeiten kann.
Im Hintergrund versucht aber der PC weiterhin eine IP Adresse zu bekommen um die entsprechende APIPA Adresse loszuwerden.

Diesen Fall kann man recht schnell lösen in dem man der Netzwerkkarte eine FESTE IP selbst zu weist.

Nun weiß ich nicht mehr wie die Sache mit dem PPOE Treibern war, aber soweit ich weiß konnte man der Netzwerkkarte keine feste IP vergeben, da diese ja am DSL Modem angeschlossen ist und somit über den PPOE die IP vom Provider bezieht.
Berichtig mich falls ich hier falsch liege.
 
  • #5
Nun weiß ich nicht mehr wie die Sache mit dem PPOE Treibern war, aber soweit ich weiß konnte man der Netzwerkkarte keine feste IP vergeben, da diese ja am DSL Modem angeschlossen ist und somit über den PPOE die IP vom Provider bezieht.

Die LAN-Verbindung regelt die Kommunikation von XP zum DSL-Modem und braucht das TCP/IP-Protokoll nicht, weil das PPPoE-Protokoll verwendet wird. Die DSL-Verbindung hingegen braucht das TCP/IP-Protokoll, da hier die Daten zwischen Modem und Internet geregelt werden und diese Daten eben über das TCP/IP-Protokoll laufen.

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=917

Die DFÜ-Verbindung (DSL-Verbindung), bekommt die IP-Adresse vom Provider zugewiesen.
Die LAN-Verbindung ist die Krücke auf der die DFÜ-Verbindung läuft.
 
  • #6
windows explorer > extras > ordneroptionen > ansicht > automatisch nach druckern und netzwerkordnern suchen ist deaktiviert?
 
Thema:

LANVerbindung:Netzwerkadresse beziehen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben