Laptop bootet nicht

  • #1
D

die Gundi

Guest
:-[

Also ich habe jetzt den WIN 95 Laptop formatiert, dann habe ich die Daten über PC Inspector Emaxx 1.0 gelöscht. Dann habe ich win98se bootdiskette runtergeladen, dananch habe ich es mit win 95 bootdiskette probiert und dann mit einer sogenannten multiboot diskette.

Aber leider bootet der Laptop nicht. zeigt immer beim Starten an: keine Systemdisk bzw. disk error.

Was denn nu? Was habe ich falsch gemacht ? Und wie geht es weiter?

Danke für Eure Hilfe

Gundi
 
  • #2
Hallo,

höchstwahrscheinlich musst Du die Bootreihenfolge im Bios noch ändern. Jetzt wird noch eingestellt sein only C:

Wenn die Boot-Reihenfolge auf a, c steht, könnte es sein, dass Dein Diskettenlaufwerk nicht richtig funktioniert. Es gibt Reinigungs-Disketten, die den Lese/Schreibkopf reinigen (aber nur im Notfall benutzen ! schon mal schlechte Erfahrungen gemacht).
 
  • #3
???

wie komme ich denn beim booten des laptops ins bios ???

danke
 
  • #4
also der greift beim booten schon auf die diskette zu, allerdings zeigt er mir jetzt folgenden fehler an : NTLDR fehlt. keine ahnung was auch immer das sein mag. ich denke mir fehlt die richtige startdiskette oder ?
 
  • #5
Normal müsste bei einer richtigen Startdiskette ein Menü erscheinen wo man verschiedene Startoptionen einstellen kann. Das hätte mit der WIN95 Startdiskette funktionieren sollen. Du kannst noch probieren die Harddisk mit Fdisk neu zu Partitonieren und eine aktive Partition erstellen.

mfg. Walter


:eek:
 
  • #6
ntldr fehlt - das bedeutet wahrscheinlich, dass Du eben doch von Platte bootest - und vorher ein NT-System drauf war........
Ins Bios kommst Du mit einer Taste, die gleich bei Start gedrückt werden muss - je nach Hersteller etwas unterschiedlich - mal F2, mal F1/F10/Entf etc - Handbuch nachschauen oder Herstellerseiten gucken........
Im Bios muss die Bootreihenfolge richtig eingestellt sein!
Wenn W98 drauf soll - hol Dir eine Bootdiskette für Installation bei .....
 
  • #7
:mad:

Also der Laptop greift eindeutig auf das diskettenlaufwerk zu. allerdings zeigt er nachwievor (bei eingelegter bootdiskette) den fehler NTLDR neustart mit beliebiger taste an. habe ich keine bootdiskette eingelegt sagt er das er kein betriebsystem hat. die kiste ist ein alter compaq armada c1560 . ich habe auch mal das system prüfen lassen, da sagt er das alles okay ist. weiß denn jemand was das für eine fehlermeldung ist, und wie man die behebt?
 
  • #8
Also ich habe jetzt den WIN 95 Laptop formatiert, dann habe ich die Daten über PC Inspector Emaxx 1.0 gelöscht

aha.........,und das mit einem alten Compaq.... Die Dinger hatten nämlich Teile des Bios und der Konfiguration auf der Festplatte in einer versteckten Partition ausgelagert.Den bekommst du nur mit einer damals mit dem Laptop mitgelieferten speziellen Bootdisk gestartet.Sonst mal von den HP-Seiten,dort im Compaq-Support,runterladen.
 
  • #9
NTLDR kann auch bei einer defekten oder nicht bootfähigen Bootdiskette erscheinen, falls die Diskette unter Windows NT formatiert wurde.
 
  • #10
okay die fehlermeldung habe ich nicht mehr / habe die diskette unter xp formatiert und dann darauf die w95 bootdisk runtergeladen / beim starten des laptops zeigt er mir dann die tastatur usw an / wie kriege ich jetzt den laptop dazu das er unter dos die diskette startet? / welchen befehl muß ich dazu eingeben?

:eek:
 
  • #11
hast du mit win95 oder win98 Startdiskette gebootet? Die 95er wird dir nichts nützen, da du nicht aufs CDLaufwerk zugreifen kannst. Nimm ne 98er und boote mit CD-Rom-Unterstützung.
Wieviele Partitionen hat die Festplatte? Angenommen nur eine, also c:, dann mußt du an der Eingabeaufforderung eingeben: cd e: ohne Anführungszeichen, da beim Booten ein virtuelles Laufwerk für die Startdateien angelegt wird, in diesem Fall also d: . Bei mehreren Partitionen also entsprechend höher anlegen.
wenn dann auf dein Laufwerk gewechselt ist gibst du einfach setup ein.
 
  • #12
danke für eure Beiträge. Ich hatte mehrere Startdisketten ausprobiert, w95 w98 und einmal eine balder multiboot. Hat aber alles nicht getaucht.

Der Laptop hat nur eine Partition.

Das Thema hat sich mittlerweile erledigt, weil mein Bekannter das Ding, so wie es ist, verkauft hat, soll sich dann der neue Besitzer mit der Gurke rumärgern.

;D
 
Thema:

Laptop bootet nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben