Laptop eingefroren und startet nicht mehr

Dieses Thema Laptop eingefroren und startet nicht mehr im Forum "Hardware" wurde erstellt von Scarface_666, 12. Nov. 2008.

Thema: Laptop eingefroren und startet nicht mehr Hallo allerseits, vorgestern ist das Bild meines Laptops einfach eingefroren. Es tat sich nichts mehr. Nachdem ich...

  1. Hallo allerseits,

    vorgestern ist das Bild meines Laptops einfach eingefroren. Es tat sich nichts mehr.
    Nachdem ich ihn ausgeschaltet hatte und wieder hochfahren wollte tat sich auch hier nichts mehr. Die LEDs leuchteten zwar auf, es erschien aber nicht einmal der Boot-Screen.
    Also habe ich den Laptop mal aufgeschraubt. Leider konnte ich so spontan nichts erkennen. Allerdings funktionierte es danach wieder kurzfristig. Bis der Bildschirm dann wieder einfror. Das selbe Spiel habe ich jetzt ein paar mal wiederholt, konnte bisher aber die genaue Ursache nicht erkennen.
    Das Notebook is ein IBM Thinkpad T40.
    Habt ihr evtl. eine Idee welche Komponente der Übeltäter sein könnte bzw. wo genau das Problem liegen könnte?

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

    Gruß
    Christian
     
  2. Hallo,

    das kann eine Reihe von Ursachen haben - Temperatur, Graka usw.... ::)

    Also versuchen wir die Sache mal einzukreisen:

    1) Was war Deine letzte Aktion bevor das Problem auftrat ?

    2) Wie lange läuft das NB bevor das Bild einfriert ?

    3) Der Lüfter läuft ?

    Grüße ITM4
     
  3. Also letzte Aktion war das ich ne Seite im IE7 angesurft habe.
    Der Lüfter läuft. (Sehe gerade, er lief zumindest beim Start. Werde jetzt mal versuchen das System etwas zu belasten um zu sehen, ob er dann wieder anspringt)
    Die Zeit kann ich dir nicht genau sagen. Das ist unterschiedlich. Ich würde aber so ca. 15 - 30 Minuten sagen.

    Gruß
    Christian[br][br]Erstellt am: 12.11.08 um 17:19:07[hr][br]Also er (der Lüfter) springt auch wieder an. Wenn das System ausgelastet ist.
     
  4. Hallo,

    dann tippe ich auf ein Temperaturproblem.

    Kiste mal aufmachen u. Lüfter ausbauen - ist bei IBM ein bisschen hakelig aber es geht ;)

    Der Lüfter sitzt in so einem silberglänzenden Gehäuse mit 2 Kupferröhrchen dran (für die Luft) - diese enden genau über dem Prozessor .

    Ausbauen - mittels Druckluft (aus der Flasche) mal durchblasen - einbauen - testen - posten :) :)

    Sollte das Ding hinüber sein, kannst Du einzeln bestellen....

    Grüße ITM4

    BTW: Genügend RAM steht zur Verfügung ?
     
  5. Es sind 512 MB RAM vorhanden. Das müsste für XP und ein wenig surfen reichen.

    Aber wenn es ein Temperaturproblem wäre würde doch zumindest das hochfahren funktionieren. Bevor ich damals den Laptop aufgeschraubt hatte hatte ich es nämlich auch einmal einige Stunden abkühlen lassen und es nochmal versucht. Das brachte aber auch nichts.
    Kennst du evtl. spontan ein Tool mit dem ich die Prozessortemperatur im Auge behalten könnte?

    Gruß
    Christian
     
  6. Ich werde jetzt mal mit dem HotCPU Tester probieren was so unter Vollast passiert. Bisher läuft er übrigens schon seit ca. 40 Minuten problemlos.
    Wenn aber nur die Grafikkarte defekt wäre, so müsste er doch zumindest ohn Bild hochfahren, oder? Das könnte man ja dann z.B. an der Festplatten LED sehen.
    Festplatte hatte ich übrigens auch schonmal draußen. Klackert wohl schon. Aber wenn die Festplatte defekt wäre, dann würde zumindest der Bootscreen kommen ;-)
    Gar nicht so einfach.
    So langsam habe ich ja irgendwo einen Wackelkontakt oder so was in der Art im Verdacht. So lange wie jetzt mit hochgeklappter Tastatur ist er glaub noch nie gelaufen.

    Gruß
    Christian
     
  7. Zu 1 ) hmm :-X ...und ob bei evtl. defekter Paltte der BoScreen kommt ist fraglich ::)

    Zu 2) Jaja , mit NB ist das immer so eine Sache :coolsmiley:

    Grüße ITM4
     
  8. Hi,

    also mit geöffneteter Tastatur lief der Laptop jetzt die ganze Nacht problemlos. Auch der Hot CPU Tester brachte so keinen Absturz.

    Gruß
    Christian
     
Die Seite wird geladen...

Laptop eingefroren und startet nicht mehr - Ähnliche Themen

Forum Datum
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Windows 10- Laptop lässt sich nicht zurücksetzen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 31. Okt. 2016
Laptop HP ProBook piepst nur 1 mal beim Einschalten dann ist Ruhe Windows 10 Forum 26. Sep. 2016
Gerätetyp desktop, laptop, tablet, x-box, smartphone usw. Windows 10 Forum 15. Juni 2016
Laptop für Reparatur schützen Windows 10 Forum 3. März 2016