Laptop fährt nicht korrekt herunter (Art Neustart nach Shutdown)

Dieses Thema Laptop fährt nicht korrekt herunter (Art Neustart nach Shutdown) im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von FCBenne04, 30. Juli 2014.

Thema: Laptop fährt nicht korrekt herunter (Art Neustart nach Shutdown) Hallo liebe User, habe mir vor kurzem ein neues Notebook zugelegt (Lenovo S540, i5 Prozessor, 8 GB RAM, 16GB SSD,...

  1. Hallo liebe User,

    habe mir vor kurzem ein neues Notebook zugelegt (Lenovo S540, i5 Prozessor, 8 GB RAM, 16GB SSD, 1TB SATA). Nun stehe ich jedoch vor dem ersten Problem. Immer wenn ich den Laptop herunterfahre startet er praktisch nach dem Herunterfahren wieder neu.

    D.h. ich drücke auf herunterfahren. Zunächst ist alles normal (Windows wird heruntergefahren.. etc.). Dann wird der Bildschirm schwarz und geht für 1 Sek. aus (keine Geräusche mehr).
    Dann jedoch nach 1-2 Sek. leuchtet die Tastatur wieder auf und das Netzteil (ich weiß nicht ob man so sagen kann), also der Laptop wird wieder laut wie beim Hochfahren. Der Bildschirm bleibt jedoch aus. Nur die Kontrollleuchte ist dauerhaft an und auch nach 1-2 h schaltet der Laptop sich nicht ab, sodass ich ihn manuell via Knopfdruck ausschalten muss.


    Das Problem war jedoch nicht von Anfang an vorhanden. Erst nach 1-2 Wochen trat es auf.
    Woran kann das liegen? Habe vorgestern noch das neue BIOS installiert und alle Windows Updates sind auch drauf.

    Mit freundlichem Gruß

    Benne

    Nachtrag:
    Systemeigenschaften:
    - Win7 Pro
    - 64-bit
    - i5-4200U @ CPU 1,6 GHz 2,3 GHz
     
  2. Und, wie heisst die Fehlermeldung.

    Ohne Angaben keine Hilfe.
     
  3. Wo steht denn eine Fehlermeldung?
    Der Bildschirm ist schwarz. Ich sehe keine Fehlermeldung.
     
  4. hp
    hp
    Eventuell in der Ereignisanzeige ... Und schalt mal in den Erweiterten Systemeigenschaften unter "Starten und wiederherstellen" den "Automatischen Neustart" ab (Checkmox Häkchen entfernen). Sollte ein Blue Screen Fehler den angeblichen Neustart erzwingen wird dann der Fehler am Bildschirm angezeigt. Überprüf auch die Bildschirmoptioen / Bildschirmschoner / Energieoptionen ob da alles richtig eingestellt ist ...
     
  5. Was hast Du denn für ein Antivirus Programm installiert?

    Ohne Angaben über Deinen Rechner und Software, ist es schwer, Dir Hilfe zu geben.

    Ausserdem, wenn es ein neuer Rechner ist, würde ich eventuell diesen zurückgeben und einen anderen
    Rechner verlangen.

    Aber schauen wir einmal auf Deine Angaben.
     
  6. Danke für eure Antworten.
    Also den automatischen Neustart habe ich schon einmal deaktiviert, kam aber nichts Neues bei rum.
    Energieoptionen habe ich "Energy-Saver" aktiviert (war glaube ich standardmäßig eingestellt). Bildschirmschoner hab ich keinen, nach ein paar Minuten schaltet sich das Display aus. (s. Energy-Saver)
    Bildschirmauflösung auch wie empfohlen 1920x1080 p.

    @Renee: Antivirusprogramm habe ich selber keins draufgespielt, momentan läuft noch eine vorinstallierte Testversion von Norton Internet Security. Zusätzlich habe ich noch Malwarebytes installiert.
    Habe gerade auch mal den von Lenovo installierbaren "quick_storage_test" durchgeführt - kein Fehler gefunden.

    Was für Angaben wären noch sinnvoll?

    Vielen Dank schonmal.
     
  7. Deinstalliere die Norton Security und auch die Malwarebytes.

    Dann runterfahren und nachher neu starten.
     
  8. Hab's gerade deinstalliert. Dann neugestartet, was ja nie ein Problem war. Und dann einfach heruntergefahren. Das Notebook ist NICHT wieder (vermeintlich) angegangen. Super @Renee!
    Irgend ein Antivirusprogramm wäre aber schon sinnvoll oder? Habe hier noch ein Upgrade für Kaspersky Internet Security 2014. Soll ich das mal installieren?
    Gruß Benne
     
  9. Du kannst z.B. AVIRA Free installieren, das scannt alle Viren und Spams.
    Ausserdem hat Windows einen eigenen Virenscanner, der heisst Windows DEFENDER.
     
  10. Danke für die Nennung der Alternativen. Reicht AVIRA free denn aus? Defender habe ich jetzt auch laufen. UPDATE:

    PROBLEM ist ERNEUT aufgetreten. Ich glaube, dass es mit der externen Festplatte zusammenhängen kann.Vorhin einmal mit externer Festplatte heruntergefahren, da trat Problem wieder auf. Habe dann ohne jegliche Hardware gestartet - keine Probleme beim Herunterfahren. Woran liegt das? Ist ne WD Elements 2 TB.
     
Die Seite wird geladen...

Laptop fährt nicht korrekt herunter (Art Neustart nach Shutdown) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Laptop fährt nicht mehr hoch Datenwiederherstellung 22. Nov. 2010
Re: Medion Laptop 97400 fährt nicht mehr hoch, schwarzer bildschirm! Windows XP Forum 10. Apr. 2010
Medion Laptop 97400 fährt nicht mehr hoch, schwarzer bildschirm! Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 9. Apr. 2010
laptop fährt nicht mehr hoch Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 19. Dez. 2008
Windows fährt nicht mehr hoch/Laptop defekt? Windows XP Forum 14. Nov. 2008