Laptop fährt nicht korrekt herunter (Art Neustart nach Shutdown)

  • #1
F

FCBenne04

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe User,

habe mir vor kurzem ein neues Notebook zugelegt (Lenovo S540, i5 Prozessor, 8 GB RAM, 16GB SSD, 1TB SATA). Nun stehe ich jedoch vor dem ersten Problem. Immer wenn ich den Laptop herunterfahre startet er praktisch nach dem Herunterfahren wieder neu.

D.h. ich drücke auf herunterfahren. Zunächst ist alles normal (Windows wird heruntergefahren.. etc.). Dann wird der Bildschirm schwarz und geht für 1 Sek. aus (keine Geräusche mehr).
Dann jedoch nach 1-2 Sek. leuchtet die Tastatur wieder auf und das Netzteil (ich weiß nicht ob man so sagen kann), also der Laptop wird wieder laut wie beim Hochfahren. Der Bildschirm bleibt jedoch aus. Nur die Kontrollleuchte ist dauerhaft an und auch nach 1-2 h schaltet der Laptop sich nicht ab, sodass ich ihn manuell via Knopfdruck ausschalten muss.


Das Problem war jedoch nicht von Anfang an vorhanden. Erst nach 1-2 Wochen trat es auf.
Woran kann das liegen? Habe vorgestern noch das neue BIOS installiert und alle Windows Updates sind auch drauf.

Mit freundlichem Gruß

Benne

Nachtrag:
Systemeigenschaften:
- Win7 Pro
- 64-bit
- i5-4200U @ CPU 1,6 GHz 2,3 GHz
 
  • #2
Und, wie heisst die Fehlermeldung.

Ohne Angaben keine Hilfe.
 
  • #3
Wo steht denn eine Fehlermeldung?
Der Bildschirm ist schwarz. Ich sehe keine Fehlermeldung.
 
  • #4
Eventuell in der Ereignisanzeige ... Und schalt mal in den Erweiterten Systemeigenschaften unter "Starten und wiederherstellen" den "Automatischen Neustart" ab (Checkmox Häkchen entfernen). Sollte ein Blue Screen Fehler den angeblichen Neustart erzwingen wird dann der Fehler am Bildschirm angezeigt. Überprüf auch die Bildschirmoptioen / Bildschirmschoner / Energieoptionen ob da alles richtig eingestellt ist ...
 
  • #5
Was hast Du denn für ein Antivirus Programm installiert?

Ohne Angaben über Deinen Rechner und Software, ist es schwer, Dir Hilfe zu geben.

Ausserdem, wenn es ein neuer Rechner ist, würde ich eventuell diesen zurückgeben und einen anderen
Rechner verlangen.

Aber schauen wir einmal auf Deine Angaben.
 
  • #6
Danke für eure Antworten.
Also den automatischen Neustart habe ich schon einmal deaktiviert, kam aber nichts Neues bei rum.
Energieoptionen habe ich "Energy-Saver" aktiviert (war glaube ich standardmäßig eingestellt). Bildschirmschoner hab ich keinen, nach ein paar Minuten schaltet sich das Display aus. (s. Energy-Saver)
Bildschirmauflösung auch wie empfohlen 1920x1080 p.

@Renee: Antivirusprogramm habe ich selber keins draufgespielt, momentan läuft noch eine vorinstallierte Testversion von Norton Internet Security. Zusätzlich habe ich noch Malwarebytes installiert.
Habe gerade auch mal den von Lenovo installierbaren "quick_storage_test" durchgeführt - kein Fehler gefunden.

Was für Angaben wären noch sinnvoll?

Vielen Dank schonmal.
 
  • #7
Deinstalliere die Norton Security und auch die Malwarebytes.

Dann runterfahren und nachher neu starten.
 
  • #8
Hab's gerade deinstalliert. Dann neugestartet, was ja nie ein Problem war. Und dann einfach heruntergefahren. Das Notebook ist NICHT wieder (vermeintlich) angegangen. Super @Renee!
Irgend ein Antivirusprogramm wäre aber schon sinnvoll oder? Habe hier noch ein Upgrade für Kaspersky Internet Security 2014. Soll ich das mal installieren?
Gruß Benne
 
  • #9
Du kannst z.B. AVIRA Free installieren, das scannt alle Viren und Spams.
Ausserdem hat Windows einen eigenen Virenscanner, der heisst Windows DEFENDER.
 
  • #10
Danke für die Nennung der Alternativen. Reicht AVIRA free denn aus? Defender habe ich jetzt auch laufen. UPDATE:

PROBLEM ist ERNEUT aufgetreten. Ich glaube, dass es mit der externen Festplatte zusammenhängen kann.Vorhin einmal mit externer Festplatte heruntergefahren, da trat Problem wieder auf. Habe dann ohne jegliche Hardware gestartet - keine Probleme beim Herunterfahren. Woran liegt das? Ist ne WD Elements 2 TB.
 
  • #11
Vermutlich kann der USB-Treiber das Runterfahren nicht erfassen
und wartet auf "Hardware sicher entfernen"

Lösche einmal Alle USB Treiber im Gerätemanager.
Keine Angst, Windows installiert die Treiber wieder, die benötigt werden.
Hänge aber einmal die USB-Festplatte ab.

Dann runterfahren und den Rechner komplett neu starten.
Dann kannst Du alle USB-Geräte der Reihe nach wieder installieren,
indem Du sie einsteckst und den Treiber suchen lässt.
 
  • #12
Wie lösche ich denn die Treiber?
Habe gerade den Gerätemanager geöffnet. Und nur alles unter USB-Controller?
Also wenn ich jeden Controller einzeln anklicke habe ich nachher die erweiterte Option die Treiber zu deinstallieren. Kann ich ohne Probleme jeden Treiber löschen?
z.B. vom Generic USB Hub oder Intel(R) 8 Series USB Enhanced Host Controller #1 - 9C26?

Gruß Benne

P.S.: Was mir noch einfällt, habe einmal eine Onboard als Grafik: Intel(R) HD Graphics Family und eine Grafikkarte: AMD Radeon HD 8670M. War aber so eingebaut. Habe nichts selber gemacht. Von Lenovo so verbaut. Vielleicht läuft da irgendwas falsch mit der Grafik? Geht es denn wenn beide aktiv sind?
 
  • #13
Nein, mit der Grafikkarte ist nichts.

und Ja, Du kannst problemlos ALLE USB Hub und Treiber löschen.
Windows installiert die USB Treiber wieder, die es benötigt.

Diese kannst Du alle löschen. siehe Bild.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 59
  • #14
Habe alle Treiber gelöscht, dann neugestartet und wieder runtergefahren. Kein Problem mehr. Mal hoffen, dass es auch so bleibt. Vielen Dank für deine Hilfe. Werde das Forum definitiv weiternutzen und weiterempfehlen.
Schönen Sonntag noch! ;-)
 
  • #15
Immer wieder Gerne.
 
  • #16
UPDATE

Hallo Renee, hallo User,

soeben hat der Laptop leise "Klick" gemacht und IST ausgegangen. Nun geht er nicht mehr an. Vielleicht doch ein Hardware-Problem? Echt Bitter alles...
 
  • #17
Das tönt nach Netzteil oder Motherboard.

Hast Du noch Garantie.?
 
  • #18
Ja noch 11 Monate. Nach Lenovo schicken oder wie geht man vor?
 
  • #19
Normalerweise geht das über den Händler, der in verkauft hat.

Wenn das nicht geht, dann gehe auf die Support-Seite von Lenovo und schaue dort, wie
der Ablauf der Garantie gemacht wird.
 
  • #20
Alles klar, danke!
 
Thema:

Laptop fährt nicht korrekt herunter (Art Neustart nach Shutdown)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben