Laptop-Fernseher

  • #1
B

bergfranke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2002
Beiträge
2.313
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhön/Thüringen
Habe jetzt einen Flachbild-Fernseher von Samsung. Da möchte hin wieder eine paar Bilder vom Laptop am Fernseher zeigen. Anschlüsse HDMI, USB, LAN und VGA vorhanden. Ist es möglich ohne Router (steht in anderem Zimmer) eine LAN-Verbindung zwischen Laptop und PC direkt herzustellen und wie. Beim ausprobieren sieht es so aus, dass sich die beiden nicht finden. Über VGA wäre wohl das einfachste, aber die Qualität dürfte wohl schlechter sein, weil analog. Oder liege ich da falsch.
gruss clasaf
 
  • #2
Hat der Laptop einen HDMI- oder DVI-Ausgang?

Per Netzwerk funktioniert es nur mit Streaming, es muss also ein Medienserver (TVersity, WMP, Twonky etc.) auf dem Laptop laufen und der Fernseher muss DLNA/UPNP unterstützen.
 
  • #3
Wie lautet die Modellbezeichnung des Samsung-Fernsehers? Und welches Laptop benutzt du?
Das sich die beiden nicht finden, wenn du sie per Netzwerkkabel einfach zusammensteckst, ist nur logisch - ohne DHCP-Server gibt's nun mal keine automatische IP-Adressverteilung.

Ich würde es auf einen Versuch via VGA ankommen lassen und mir erst dann nen Kopp über andere Wege machen, wenn das Bild tatsächlich so mies ist.
 
  • #4
Schönen Dank für die Antworten.
@ MrOrange
Laptop hat nur HDMI. Nach der Beschreibung ist von PC HDMI zu TV HDMI keine Übertragung möglich, nur von DVI auf HDMI.

@ twoday
Hatte ich mir schon so gedacht.

Das Thema hat sich erst einmal erledigt. Habe gestern Abend noch festgestellt, dass der der falsche Typ geliefert wurde, weil der andere im Moment nicht lieferbar ist.
Zurückgegeben und mal weitersehen.
gruss clasaf
 
  • #5
clasaf schrieb:
Laptop hat nur HDMI. Nach der Beschreibung ist von PC HDMI zu TV HDMI keine Übertragung möglich, nur von DVI auf HDMI.
:-? Das klingt nun wirklich äusserst seltsam!

Woher stammt diese Beschreibung?
 
  • #6
clasaf schrieb:
[...]Nach der Beschreibung ist von PC HDMI zu TV HDMI keine Übertragung möglich, nur von DVI auf HDMI.[...]
In welcher Beschreibung steht das, vom Rechner oder vom Fernseher?
Ich würde es mal auf nen Versuch ankommen lassen, normalerweise ist das überhaupt kein Problem, im Gegenteil, es ist sogar überall die empfohlene Verbindung!
 
  • #7
Das klingt nun wirklich äusserst seltsam!

Woher stammt diese Beschreibung?
twoday schrieb:
[In welcher Beschreibung steht das, vom Rechner oder vom Fernseher?
Ich würde es mal auf nen Versuch ankommen lassen, normalerweise ist das überhaupt kein Problem, im Gegenteil, es ist sogar überall die empfohlene Verbindung!
In den Zeichnungen mit den möglichen Verbindungen war HDMI nur als Verbindung zu Geräten wie Player, Recorder, etc und zu DVI angegeben, aber nicht als direkte Verbindung zum PC. Ansonsten ist nur noch LAN-Verbindung über Router noch angegeben. Beschreibung hier http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201003/20100330160334234/BN68-02791D-00L04_0323.pdf
Wie ich schon schrieb, habe ich den TV zurück gegeben. Wann ich wieder einen hole, ist noch offen. Daher kann ich nichts probieren und möchte das Thema erst mal ruhen lassen.
gruss clasaf
 
  • #8
Wenn es sich um dieses Notebook Handelt P560-Pro Park , dann schmeiß das Handbook in die Tonne, denn es geht sehr wohl!!
 
  • #9
  • #10
Es MUSS gehen, genau dafür wurde HDMI als einheitliche Multimedia-Schnittstelle spezifiziert.
Innerhalb der Spezifikation gibt es verschiedene Formate, wie z.B. mit HDMI 1,4(a) die Einführung von 3D.


Ich mach doch auch keine USB-Buchse an ein Notebook und darf dann kein USB-Gerät anschliessen :D :D
 
  • #11
MrOrange schrieb:
Es MUSS gehen, genau dafür wurde HDMI als einheitliche Multimedia-Schnittstelle spezifiziert.
Innerhalb der Spezifikation gibt es verschiedene Formate, wie z.B. mit HDMI 1,4(a) die Einführung von 3D.


Ich mach doch auch keine USB-Buchse an ein Notebook und darf dann kein USB-Gerät anschliessen :D :D

Richtig ;D
 
  • #12
Erst noch mal schönen Dank für die Antworten. Konnte gestern nicht Antworten, weil ich wegen einer Schmerzattake ko war. Im Moment kann ich halt auch nichts probieren.
Ich frage jetzt aber mal dumm. Was wird denn nun vom PC übertragen. Der Desktop oder greift der Fernseher auf die Eigenen Dateien und wie. Wohl über die von eos genannte Software. Mit USB (Kamera und Stick) hatte ich das Problem, das bei verschachtelten Ordner (Ordner mit Unterordner) der Unterordner nicht geöffnet wurde, also kein Zugriff auf die Bielder darin.
gruss clasaf
 
  • #13
Du verbindest den Laptop per HDMI mit dem TV und der Fernseher verhält sich dann genau so wie jeder andere PC-Monitor.

Dazu benötigst Du keine extra Software Du kannst per Grafiktreiber zwischen den Monitoren (TV und Laptop) hin- und herschalten, das Bild klonen oder über beide Bildschirme (TV und Laptop) erweitern.
 
  • #14
MrOrange schrieb:
Du verbindest den Laptop per HDMI mit dem TV und der Fernseher verhält sich dann genau so wie jeder andere PC-Monitor.

Dazu benötigst Du keine extra Software Du kannst per Grafiktreiber zwischen den Monitoren (TV und Laptop) hin- und herschalten, das Bild klonen oder über beide Bildschirme (TV und Laptop) erweitern.
Danke für die Auskunft. Sehe nun klarer.
gruss clasaf
 
  • #15
So, möchte das Thema nun mal abschließen. Habe nun meinen gewünschten Flachmann ;D. Erst noch mal im Handbuch vom Laptop nachgeschaut, Dessen HDMI ist ja direkt für den TV - Anschluss gedacht. PC und TV verbunden. Klappte nicht gleich, weil nicht jeder TV-HDMI-Anschluss passte. Dann noch einige Einstellungen an der Grafikkarte vorgenommen und es klappt dann. Qualität ist einwandfrei. Habe dann mal meinen TV-Verkäufer gefragt, wegen seiner Bemerkung, dass es so nicht möglich wäre. Er meinte dazu, dass der HDMI-Anschluss am PC/Laptop ein Out-Anschluss sein müsste. Dann ginge es aber an diesem Anschluss wäre dann keine Übertragung/Abspielen zB. von Player o.ä. auf dem PC möglich. Da ich dafür keinen Bedarf habe, ist mir das auch egal. Muss dazu noch sagen, dass am TV alle HDMI-Buchsen mit in bezeichnet sind und keine Möglichkeiten mit HDMI auf Recorder zum Aufnehmen angegeben sind.
Nochmals Danke für alle Antworten.
Gruss clasaf
 
Thema:

Laptop-Fernseher

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben