Laptop Fujitsu Siemens schaltet sich ab. kein hitze problem

  • #21
würde sagen 65° sollten nicht überschritten werden...
 
  • #22
Die Kühler selbst können schonmal gefühlsmäßig richtig heiß werden. 60°C fasst hier kaum jemand an, ohne mit der Wimper zu zucken. Hand auflegen eignet sich also nur bedingt, um festzustellen, ob etwas zu warm/heiß wird oder nicht. Ich glaube zumindest kaum, dass Ottonormalverbraucher per Anfassen herausfindet, ob die CPU-Temperatur 60°C oder 70°C beträgt. Außerdem ist nicht die Temperatur des passiven Kühlkörpers entscheidend sondern letztendlich die CPU/Die-Oberfläche. Auch sollte nicht vergessen werden, dass gerade Notebook-Kühlkörper auf den kühlenden Luftstrom angewiesen sind UND dass die Gehäuse und Kanäle entsprechend darauf ausgelegt wurden. Ist nun alles offen, verhält sich der Luftstrom ganz anders als bei geschlossenem System.

Ich (persönlich) würde mich danach richten, was Dir verschiedene Systemtools an Temperaturen auslesen. Ansonsten wird man um eine manuelle Messung per Messgerät an der Oberfläche nicht umhinkommen, was ich aber widerum für vollkommen übertrieben halte. Passt das, sollte kontrolliert werden, ob das gesamte Kühlsystem sauber und einigermaßen staubfrei ist - bei den kleinen Notebooköffnungen kann das schonmal entscheidend sein.

Zeitweilig kann so ein Problem auch durchaus auftreten, da natürlich auch die äußeren, klimatischen Bedingungen eine Rolle spielen. Es ist nunmal ein Unterschied, ob ich in einem klimatisierten Raum sitze oder den Laptop (womöglich in der prallen Sonne) bei >30°C im freien verwende.

Temperaturprobleme lassen sich aber in der Regel nachvollziehen und sind somit auch reproduzierbar bzw. sollten es sein.
 
  • #23
würde sagen 65° sollten nicht überschritten werden...

Damit meinte ich natürlich Temperaturen die von einem Programm ausgelesen werden. Wie Elchi schon sagt, mit bloßen Händen wirst du keine Temperatur bestimmtn können und es zählt die Temperatur der CPU und nicht des Kühlers
 
  • #24
danke so weit.
das mit der spezielle konzeption des gehäuses und des luftstromes komm ich noch mit. aber wenn der kühler kann niemals heißer sein als der CPU...d.h das die kühlertemp min. die des cpu´s seien muß. wenn mich meine physikkenntnisse nicht ganz im stich gelassen haben.
leider komme ich nicht mehr so weit weil er bei der install. von xp schon abschmiert
 
  • #25
headroom schrieb:
aber wenn der kühler kann niemals heißer sein als der CPU...d.h das die kühlertemp min. die des cpu´s seien muß. wenn mich meine physikkenntnisse nicht ganz im stich gelassen haben.

Korrekt, aber das ist nicht der springende Punkt. Ich wollte damit ausdrücken, dass die Temperatur der CPU und nicht des Kühlkörpers entscheidend ist. Und hauptsächlich wollte ich darauf hinaus, dass hier eine Bestimmung der Temperatur mittels der bloßen Hand schlichtweg ungeeignet ist.
 
Thema:

Laptop Fujitsu Siemens schaltet sich ab. kein hitze problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben