Laptop geschrottet

  • #1
A

Athazagora

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich hab mir heute vorgenommen meine XP Version auf dem Laptop zu reparieren weil er sich nicht richtig hochfahren lässt (lädt immer bis zum Windows Symbol und dann passiert nix mehr).

Das Ende vom Lied war, dass ich dummer weise 2 Versionen drauf hatte. Ich konnte nicht auswählen welche Version ich beim hochfahren laden möchte, mein Schlaptop nahm einfach die frisch installierte Version.

Nachdem ich ein bisschen rumgegoogelt habe, bin ich auf die boot.ini gestoßen die man ja ändern kann. Hab ich gemacht, funzte trotzdem nicht. Die Ini war von da an von mir verstümmelt worden. (Natürlich ohne davor eine Kopie zu machen)

Dann bin ich drauf gestoßen, dass man ja hätte F8 drücken können um sich eine Version auszusuchen. Zu spät, die Ini war halbwegs kaputt und ich konnte die alte Version überhaupt nich laden weil ne Fehlermeldung kam und der Laptop neu gestartet wurde.

Oke, weiter gegoogelt und an der Ini rumgepfuscht, am Schluss ging keine Version mehr.


Damit ich den Laptop überhaupt hochfahren kann, hab ich XP ein drittes! ::) mal installiert, damit zumindest die boot.ini wieder da is.


Im Explorer wird mein alter Ordner mit all meinem Krempel angezeigt und die 2 neuen.

Meine boot.ini sieht wie folgt aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operatind systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Windo ws XP Media Center Edition /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0=Win dows XP Media Center Edition /noexecute=optin /fastdetect


Was ich damit sagen will: Ich möcht meine alte Version wieder und die anderen beiden löschen.
Wäre super wenn mir jemand aus meiner eigenen Blödheit raushelfen könnte. Ich glaub ich bin jetzt genug gestraft worden. ;)
 
  • #2
Eine solche Installation solltest Du meiner Meinung nach gleich wieder formatieren. Die boot.ini ist nur der äußerlich sichtbare Effekt. Hier sind zwei Betriebssysteme unlösbar ineinander verquickt - Du bringst das sicher zum weiterhinken. Aber eine stabile basis wirst Du nie haben.
Dieser Fehler passiert auch Forgeschrittenen.
Ich hab mich mal vor einiger Zeit hingesetzt und eine Anleitung geschrieben - wenn Du magst, lese diese.

Installationsanleitung für Neulinge:
****************************


Jürgen
 
  • #4
Mein Standpunkt muß nicht unbedingt akzeptiert werden - aber ich halte nichts von reparierten Betriebssystemen. Gut, zur Daten- und Einstellungsrettung, einverstanden. Obwohl ich auch dafür lieber zum beispiel Barts PE- Builder verwende.
Aber reparierte Systeme bringen alle in der Zukunft gar seltsame Fehler - die zu suchen und zu beseitigen mehr Zeit in Anspruch nimmt, als eine Neuinstallation.
Und Nerven kosten.
Seltsamerweise scheuen sehr viele User aber eine Neuinstallation mer, als der Teufel einen Pabstbesuch...
Ich habe mir soeben wieder für eine Neuinstallation eine XP- CD erzeugt, darin eingebunden das SP2, die Patches bis gestern Abend, Firefox 2.0.0.7, IE7, Java 6 Upd 3, NetFramework 1+2+3, DirectX9, TweakUi - mit dem genialem Freewaretool nLite. (Wie in meiner Installationsanleitung angedeutet)
Ich für meinen Teil gehe konsequent danach vor:

Installationsvorschlag:
*************************


Systemhygiene:
*******************


Imageerstellung:
*******************


- und fahre damit sehr gut. Seit ich diese Methode verwende, habe ich nicht ein Bit an Daten verloren, habe keine Angst vor Schadprogrammen - und keine Sorgen, mein PC könnte abstürzen.

Jürgen
 
Thema:

Laptop geschrottet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben