Laptop HP Pavilion G6-1254SG Intel XP Treiber schaltet Backlight aus

  • #1
K

Klasi

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ACHTUNG: Das eine echte Herausforderung !

ich habe mir gerade das Laptop HP Pavilion G6-1254SG gekauft und möchte darauf mein bezahltes XP installieren (nein, ich mag Windows 7 nicht).
Auf der HP Seite werden auch ein paar Treiber angeboten, allerdings verschweigen sie da, dass HP offiziell seit 2008 kein XP mehr unterstützt. Das steht leider an einer anderen Stelle bei HP. Nun gut, mit ein bisschen Geschick und viel Suche im Netz findet man auch die meisten Treiber. Die erste Hürde ist bereits genommen. XP ist auf einem SATA System installiert, bei dem man NICHT über das BIOS den IDE Modus aktivieren kann!!!

Keyfeatures den Laptops sind:
39,6 cm (15,6“) HD BrightView Display, LED-Backlight
Auflösung 1366 x 768, 16:9 Format
Core i3-2330M 2x 2,2 GHz
Intel HD Graphics 3000
4096 MB DDR3 Arbeitsspeicher, maximal 8192 MB
500 GB Festplatte, 5.400 U/Min
WLAN 802.11 b/g/n, FastEthernet
VGA, HDMI, 3x USB
DVD-Brenner (DL±RW/CDRW)

Also nicht dumm, bei Intel kurzerhand den neusten XP-Treiber für die Intel HD Graphics 3000 runtergeladen und installiert (macht er ohne Probleme). Neustart und? SCHWARZ! Bei genauerem Hinsehen stellt man fest, die Grafikkarte ist voll aktiv. Mit einer Taschenlampe kann man auch ein wenig was erkennen, ein externe Bildschirm wird tadellos betrieben. Nur das interne Display ist SCHWARZ. Ich habe schon alles probiert. Die Energiesparoptionen angepasst, Registry Einträge angeschaut (evlt. kann man da ja Backlight=1 setzten) , aber nichts. Internet durchsucht, nichts. Foren durchsucht, nichts. Ältere Version des Treibers genommen, nichts. Bei HP ein Forum entdeckt, wo Hinweise für XP Installationen gegeben werden, nichts. Komplettes Windows-Update, neuste Patches, nichts.

Es kann ja eigentlich nicht sein, der Treiber tut, aber HP hat da irgendwas getrickst, damit Microsoft sein neues OS verkaufen kann... :|
Bin für jeden Tipp dankbar,
Grüßle Klasi
 
  • #2
Bei Laptops und Notebooks ist immer der Hersteller die erste Anlaufstelle für Treiberprobleme. Wenn dieser keinen Support für ältere Betriebssysteme liefert, dann muss man das wohl oder übel so hinnehmen.

Ich glaube hier erst einmal weniger an Tricksereien, noch sehe ich den schwarzen Peter bei Intel selbst. Wenn der allgemeine Treiber für diese Hardware nicht funktioniert und der eigentliche Hersteller keinen Support für ältere Betriebssysteme mehr gibt, dann sehe ich hier auch keine Lösung in Sicht.

Einzige Möglichkeit: die Community selbst programmiert einen Treiber dazu.
 
  • #3
Bei manchen Notebooks kann man mit einer bestimmten Tastenkombination das Backlight aus- und einschalten (Fn+F?). Probier das mal.
Dazu ist es in manchen Fällen notwendig, einen bestimmten Treiber zur Unterstützung der Hotkeys zu installieren. Sonst funktionieren u.U. nicht alle vorgesehenen Tastenkombinationen.

Was macht XP im abgesicherten Modus, ist da das Backlight an?
 
  • #4
PCDElchi schrieb:
Bei Laptops und Notebooks ist immer der Hersteller die erste Anlaufstelle für Treiberprobleme. Wenn dieser keinen Support für ältere Betriebssysteme liefert, dann muss man das wohl oder übel so hinnehmen.

Gebe ich Dir im Prinzip Recht. Wie gesagt, dass HP kein XP mehr unterstützt habe ich leider erst nach dem Kauf rausgefunden. Ein kleiner Hinweis an der Downloadstelle für die XP Treiber wäre nett gewesen (dort hab ich vor dem Kauf geschaut). Nun bin ich allerdings wirklich FAST fertig, alle Treiber sind da. Der Laptop läuft eigentlich. XP kann mit seinem nativen Treiber auch die Auflösung des Displays ansteuern, aber die Grafikkarte ist halt eigentlich extrem leistungsfähig und ohne den richtigen Treiber wäre es fast so, als wenn man mit einem Ferrari unterwegs ist, der auf Noträdern fährt.

Ich bin einen winzigen Schritt vor der Ziellinie, es fehlt eigentlich nur noch die richtige Speicheradresse, um das Backlight einzuschalten und alles ist schön. Da ist es schwer aufzugeben ^^.

IrksEye schrieb:
Bei manchen Notebooks kann man mit einer bestimmten Tastenkombination das Backlight aus- und einschalten (Fn+F?). Probier das mal.
Dazu ist es in manchen Fällen notwendig, einen bestimmten Treiber zur Unterstützung der Hotkeys zu installieren. Sonst funktionieren u.U. nicht alle vorgesehenen Tastenkombinationen.
Ich habe schon auf diversen Linuxforen gesucht und herrausgefunden, dass normalerweise die Steuerng des Backlight eine Speicheradresse der Karte setzt (setpci 00:02.0 F4 ). Dies wird in der Regel über die Hotkeys gemacht (die ich alle bereits ohne Erfolg ausprobiert habe). Leider scheint es bei dieser Grafikkarte diese Adresse nicht zu sein.

IrksEye schrieb:
Was macht XP im abgesicherten Modus, ist da das Backlight an?
Auch mit nativem Windows XP Treiber ist das Backlight an, bei normaler (1366 x 768) Auflösung, aber wie erwähnt, der richtige Treiber wäre Sahne.

Noch eins, was mir aufgefallen ist. Wenn der richtige Treiber für die Grafik installiert ist, kann der Standbymodus aktiviert werden. Ohne den Treiber nicht. Den Zusammenhang verstehe ich überhaupt nicht !

Vielen Dank für Eure Antorten, bin weiterhin für jeglichen Tipp dankbar,
Grüßle Klasi
 
Thema:

Laptop HP Pavilion G6-1254SG Intel XP Treiber schaltet Backlight aus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben