Laptop IDE Schnittstellen

Dieses Thema Laptop IDE Schnittstellen im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Gandalf_the_Grey, 8. Juni 2006.

Thema: Laptop IDE Schnittstellen Hallo zusammen, ich habe die Tage mal wieder ein altes ausgemustertes Laptop aus der Firma mit nach Haus bekommen....

  1. Hallo zusammen,

    ich habe die Tage mal wieder ein altes ausgemustertes Laptop aus der Firma mit nach Haus bekommen. (Toshiba Satellit Pro 4200 Pro [4220 XCDT])

    Das Ding läuft echt super, und wäre für mich vollkommen ausreichend.

    Das einzige was ich eventuell noch austauschen wollte ist das CD Laufwerk.

    Ich wollte es ZUMINDEST gegen ein DVD-ROM Laufwerk, wenn nicht sogar gegen ein CD-RW/DVD oder wenn das geht sogar gegen einen DVD Brenner austauschen.

    Eventuell würde ich auch die Festplatte von 6GB auf 20GB aufrüsten.

    Das Problem ist nun weniger die Festplatte als das CD Laufwerk.

    Da ich mir ein Laptop schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr von innen angesehen habe, habe ich aber damit ein Problem.

    Wie kriege ich heraus welches CD-ROM Laufwerk ich in dem Laptop verbauen kann?

    Hat da jemand eine Idee?
     
  2. mmh, wäre es da nicht am besten mal bei Toshiba anzufragen, deren Support sollte das doch eindeutig beantworten sollen...
    Aber eigentlich sollte jedes DVD LW oder CD Brenner passen, bei dem DVD Brenner ist es wohl auch eine Frage der Leistung vom Laptop...?!
     
  3. Der Toshiba Support antwortet aber nicht gern auf solche Fragen. Die haben nämlich für solche Aufrüstungen die Toshiba Service Center ;)

    Deswegen frag ich ja *gg*

    Also ich habe im Toshiba Support Forum gelesen das offiziell gar kein DVD Brenner unterstützt würde, sondern HÖCHSTENS CD-RW/DVD-ROM Kombilaufwerke. Aber es gab 2 Leute die wohl doch einen internen Brenner zum laufen bekamen.

    Leider steht da nicht mehr.

    Das Laptop hat seine 500Mhz und 192MB RAM. Da sollte DVD brennen kein Problem sein. Am Festnetz PC ist das ja sogar bei geringerer Geschwindigkeit von der CPU kein Problem.

    Toshiba ist halt gernerell wie es scheint sehr schweigsam. Fast wie Apple.
     
  4. Na toll, das is natürlich nicht so gut.
     
  5. hmm, ist vll ne doofe idee, aber schnapp dir doch mal des laptop und geh in dein computerladen. sag dort du willst n dvd-brenner für des ding. wenn die sagen dass jedes läuft kauf dir eins, baus gleich ein und kuck obs funzt. wenn nich kannsches ja zurückgeben, weil die doch gesagt haben des funzt. vll bekommen die des dann zum laufen...

    *greetz*
     
  6. Mal abgesehen davon, dass der Rat rechtlich kaum haltbar ist, ist der Gang zum Fachhändler in der Tat der sichere Weg, obwohl kaum ein Händler Notebook Zubehör auf Lager hat.
    Ich würde das CD-ROM Laufwerk einfach ausbauen und mir die Schnittstelle ansehen. Die ist in der Regel genormt. Dann würde ich mal bei eBay nachschauen, was dort angeboten wird.
    Wenn Du dort bei einem Fachhändler kaufst, haste auf jeden Fall das 14 tägige Rückgaberecht, so dass Du in Ruhe probieren kannst, ob das Laufwerk in Deinem Notebook läuft.

    Eddie
     
  7. So, habe ein erstes Ergebnis.

    Das bei Alternate bestellte DVD Laufwerk läuft nicht. Es bringt einen IDE #1 Error welcher besagt dass das Laufwerk quasi falsch gejumpert ist.

    Laut Alternate sollte das Laufwerk als Master konfiguriert sein, auch wird mein FUNKTIONIERENDES CD ROM Laufwerk unter Linux als HDC erkannt (also als Master Laufwerk am zweiten IDE Kanal).

    Irgendwo muss also ein Problem vorhanden sein. Das Laptop Laufwerke keine Jumper besitzen, sondern per Firmware auf Master, Slave oder Cable Select gejumpert werden habe ich ein Problem.

    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden (per Software) an welchem IDE Kanal sich ein Laufwerk befindet und wie selbiges Laufwerk denn tatsächlich gejumpert ist?

    Hat da jemand eine Idee?
     
  8. Ich würde unter diesen Umständen ( noch offene Fragen) mal das Erledigt-Häkchen rausnehmen........
     
  9. Sorry, sollte es auch, aber da ist wohl heut morgen was schiefgelaufen.

    Habe noch ein weiteres Ergebnis, ich habe soeben bei Reichelt einen SLIM IDE auf IDE Adapter bestellt und werde mal das alte und neue Laufwerk im PC testen.

    Dort kann ich dann hoffentlich alle benötigten Informationen finden und das Ding ggf. umflashen.

    Boah, wenn es das Internet nicht gäbe....[br][br]Erstellt am: 19.06.06 um 11:01:03[hr][br]Arrgghh, soooo nach einem weiteren Tag intensiver suche im Internet bin ich wieder ein Stück schlauer und mein neues altes Laptop hat nun endlich einen aktuell DVD Brenner (zum Glück habe ich einen NEC Brenner bestellt).

    Ich habe herausgefunden das sich (unter anderem Toshiba) bei einigen Laptop Modellen ein paar lustige Eigenheiten haben einfallen lassen.

    Nachdem ich das gekaufte DVD Laufwerk (welches zunächst nicht funktionierte) mit einer neuen Firmware versorgt habe, (und es somit auf Slave eingestellt wurde) lief es dann.

    Dieses Thema ist nun endgültig abgehakt und ich werde in den nächsten Wochen/Monaten auf meiner Homepage darüber schreiben.
     
Die Seite wird geladen...

Laptop IDE Schnittstellen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Windows 10- Laptop lässt sich nicht zurücksetzen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 31. Okt. 2016
Laptop HP ProBook piepst nur 1 mal beim Einschalten dann ist Ruhe Windows 10 Forum 26. Sep. 2016
Gerätetyp desktop, laptop, tablet, x-box, smartphone usw. Windows 10 Forum 15. Juni 2016
Laptop für Reparatur schützen Windows 10 Forum 3. März 2016