Laptop in zwei Netzen gleichzeitig?

Dieses Thema Laptop in zwei Netzen gleichzeitig? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Vladimir, 23. Aug. 2005.

Thema: Laptop in zwei Netzen gleichzeitig? Hi, wollte doch mal wissen, ob und wenn ja wie, es möglich ist, in zwei verschiedenen Netzen mit einem Laptop...

  1. Hi,

    wollte doch mal wissen, ob und wenn ja wie, es möglich ist, in zwei verschiedenen Netzen mit einem Laptop unterwegs zu sein.

    Ich dachte eigentlich, das ich per kabel in dem einen und mit W-LAN in dem anderen Netz mich einlogge und beide Netze, bzw Server aus den Netzen nutze.

    Als Beispiel:

    Über Kabel in Netzwerk a den Exchange-Server erreichen.

    und

    Mit W-LAN in Netzwerk b FTP-Server erreichen.

    Problem sehe ich nur in dem Unterschiedlichen Adressbereichen, die per DHCP in beiden Netzen verteilt werden.

    es sei noch erwähnt, das beide Netze voneinander getrennt und nicht zu erreichen sind. Mir geht es hier darum, ob es überhaupt möglich ist und ich bin mir auch der Tatsache bewußt, das es ein Sicherheitsrisiko darstellt, auf der einen Seite die Netze zu trennen und auf der anderen Seite mit einem Laptop in beiden zu hängen.
    Ich weiß, das es beim Mac mal ging, da konnte man den einzelnen Progs sagen, über welche Verbindung sie arbeiten sollen. Z.B. Outlook über Verbindung a und Safari über Verbindung b

    Würde mich freuen, wenn jemand sagen kann, ob es geht und wenn ja, wie es geht.

    Danke schonmal

    Vladimir
     
  2. Ja, funktionieren sollte das schon, da es ja zwei untersch. Netze und somit wohl auch unterschiedliche IP-Segmente sind.
    Evtl. musst du die Namensauflösung entsprechend anpassen, aber prinzipiell geht das so sehr gut.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Wie würdest du denn die Namensauflösung anpassen?
    ich hab hier einen DNS-Server mitgeliefert bekommen (vom DHCP) und wenn beide Karten aktiv waren, ging leider immer nur eine Verbindung und bei der anderen (z.B. verbindung zum Exchange) kam ein Time Out
     
  4. HOSTS-Datei anpassen wäre mal das erste, also mal die IP-Adresse und den Hostnamen sowie den FQDN des Exchange-Servers in der HOSTS-Datei eintragen. Oder aber auf beiden DNS-Server alle benötigten DNS-Zonen zur Verfügung stellen.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Ich probiere das mal, danke für deine schnelle Hilfe

    MfG

    Vladimir
     
Die Seite wird geladen...

Laptop in zwei Netzen gleichzeitig? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Treiber für Laptop -die Zweite- Treiber & BIOS / UEFI 8. Aug. 2005
WLan zwei Laptops Netzwerk 4. Apr. 2005
Zwei DSL Internetzugänge am Laptop mit einer Netzwerkkarte Netzwerk 28. Sep. 2004
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Windows 10- Laptop lässt sich nicht zurücksetzen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 31. Okt. 2016