Laptop mit WLAN und DesktopPC mit LAN über TCOM SpeedpordW500

  • #1
M

Matzeed7

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle!

Ich versuche nun schon seit Tagen meinen Laptop über WLAN mit meinem PC der mit LAN am router hängt zu verbinden. Das heist der
Laptop soll sich über WLAN mit dem router verbinden und dann über LAN und noch einen switch zum PC verbinden um dort auf ein freigegebenes
laufwerk zugreifen.

Wie stelle ich es überhaupt an, das ich ein WLAN netz mit einem LAN netwerk verbinden kann. Das Heimnetzwerk für LAN funktioniert gut. Ich kann von meinen drei desktoprechnen in internet, sich unternander verbinden und sogar über netzwerk drucken.
Nur mit dem WLAN Lapi geht das net. Das einzige was geht ist das drucken auf dem drucker der an einem PC hängt.
Wie stelle ich es an, das ich am laptop einfach auf netzwerkumgebung klicken kann und dann mein PC erscheint(mit dem freigegenen Laufwerk).

Vielen Dank
Matze
 
  • #2
Den gleichen Netzwerkname haben sicher alle Geräte, hast Du auf dem Notebook noch eine zusätzliche Firewall installiert ?

Werden die IP-und DNS Adressen automatisch verteilt ?

Walter

???
 
  • #3
ja, eine firewall ist am laufen, den versuch ein netzwerk zu erstellen machte ich aber ohen firewall

die IP's sollen fest vergeben werden
 
  • #4
  • #5
Welcher Router, genaue Modellbezeichnung bitte.

Poste mal bitte zusätzlich die Ausgabe von ipconfig /all vom Notrbook (Laptop) und von einem kabelgebundenen Rechner.
 
  • #6
Scheinbar kann der W500 nicht WLAN und LAN splitten.

ja, eine firewall ist am laufen, den versuch ein netzwerk zu erstellen machte ich aber ohen firewall
Welche?
Können sich die Rechner gegenseitig anpingen?
Ist Netbios over TCP/IP aktiviert?
 
  • #7
das mit den pingen geht net, aber warum kann ich dann drucken

zur ipconfig

DHCP aktiviert ....nein
IP Adresse .........192.168.2.100 (fest vergeben)
Subnetzmaske ....255.255.255.0
Standardgateway..192.168.2.1
DNS-Server .........192.168.2.1
 
  • #8
ach so die firewall ist eine von norton personal firewall
 
  • #9
Deine Firewall ist schuld. Ist nur meine persönliche Meinung, aber die Firewalls von Norton sind der letzte Mist.
Deaktivier sie und es wird laufen.
 
  • #10
ja, eine firewall ist am laufen, den versuch ein netzwerk zu erstellen machte ich aber ohne firewall

Er hat sie schon deaktiviert aber ich vermute auch dass doch noch etwas aktiv ist.

Walter

:(
 
  • #11
Genau deshalb mag ich diese Firewalls auch nicht, du kannst sie genauso wie ZoneAlarm nicht vollständig deaktivieren.
Er müsste sie deinstallieren und neu booten.
 
  • #13
ZoneAlarm hatte ich vorher und das ging auch net


also ich muss noch mal ganz naiv fragen!!!!


wenn ich zwei frisch installierte PC habe (Labtop XP prof. und den Desktop PC mit WINXP prof)
und dann halt noch den router


wie fange ich an so ein netzwerk aufzubauen, wie wo und wann stelle ich was ein?????


ich bin noch ein neuling in sachen netzewerk, also hoffe ich das ihr meine frage verzeihen könnt
 
  • #14
Beispiel für eine vernetzung von 2 PC´s mit einem Router und Internet über DSL:

Die PC´s heissen: Rechner1 und Rechner2
Router: IP-Adresse 192.168.0.1 Subnetz Maske: 255.255.255.0 DNS wird automatisch bezogen
Rechner1: IP-Adresse 192.168.0.2 Subnetz Maske: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.0.1 DNS: 192.168.0.1
Rechner2: IP-Adresse 192.168.0.3 Subnetz Maske: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.0.1 DNS: 192.168.0.1

Bei PC1 ist es die LAN-Netzwerkkarte die du bei TCP-IP so konfigurieren muss, bei PC2 ist es die WLAN-Karte.
Auf dem Router aktiviere WLAN, erstmal ohne Sicherungseinstellungen. Die WLAN-Karte bekommt auch keine Sicherungseinstellung. (wenn alles funktioniert musst das dann ändern)
Einen Switch brauchst du nicht, da der Router bei diesem Beispiel jetzt WLAN-DSL-Router-Modem und Switch ist mit 4 Ports. So einen bekommst du standardmässig wenn du bei T-Online DSL beauftragst.

Jetzt musst du auf den PC´s unter Computerverwaltung->Dienste den Dienst Windowsfirewall deaktivieren.
Keine Firewallsoftware installieren, da das dein Router macht. Du brauchst jetzt eigentlich keine mehr weil du nicht
direkt am Internet hängt. (wenn du dich mehr absichern willst installier dir später eine)

Wenn du alles miteinander verbunden hast kannst du von jedem PC aus die anderen beiden IP-Adressen anpingen.
Jetzt erstell ein Benutzerkonto mit dem Namen: Probieruser und dem Passwort: Probierpasswort
Dieser User muss auf beiden PC´s existieren und der Gruppe der lokalen Administartoren hinzugefügt werden. Anschliessend stell die PC´s in die gleiche Arbeitsgruppe.
Mit dem User: Probieruser an beiden PC´s anmelden.
Jetzt kannst du ein Netzlaufwerk verbinden in dem du den UNC-Pfad verwendest.
z.B. vom Rechner1 aus: Start->Ausführen->\\192.168.0.3\c$ eingeben und Enter drücken.
Jetzt siehst du den Explorer und das Laufwerk C: vom Rechner2.
 
  • #15
hallo Marco,
Router: IP-Adresse 192.168.0.1 Subnetz Maske: 255.255.255.0 DNS wird automatisch bezogen
Rechner1: IP-Adresse 192.168.0.2 Subnetz Maske: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.0.2 DNS: 192.168.0.1
Rechner2: IP-Adresse 192.168.0.3 Subnetz Maske: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.0.2 DNS: 192.168.0.1

muss nicht der gateway jedesmal der router, also 192.168.0.1 sein?
 
  • #16
Ups, klar. Ist geändert.
Waren ein bisschen zu viele Zahlen ;)
 
  • #17
muss man dann noch die windows Heimnetzwerk einrichten oder Drahtlosnetzwerk.. verwenden oder geht das auch so??
 
  • #18
gehen wir mal davon aus, dass du die netzwerk-treiber jeweils installiert hast, lan auf'm pc und wlan auf'm lap. dann siehst du doch in den netzwerkverbindungen jedes der beiden comps LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet. darunter steht dann einmal netzwerkverbindung und einmal eben drahtlose netzwerkverbindung. rechtsklick auf jeweils diese einträge und eigenschaften auswählen. dann rufst du die eigenschaften (jeweils) von internetprotokoll (tcp/ip) auf, und nimmst dort die einstellungen vor, die dir Marco in #13 nun wirklich ausführlich geschrieben hat. voraussetzung ist selbstverständlich noch, dass die beiden computer in einem gemeinsamen netzwerknamen mit jeweils eigenem computernamen sind. jetzt brauchst du nur noch freigaben einrichten und los gehts.

hier nochmal alles (sorry Marco, die schöne arbeit.... ;)):
 
  • #19
hätt ich ja auch verlinken können ;)
 
Thema:

Laptop mit WLAN und DesktopPC mit LAN über TCOM SpeedpordW500

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben