Laptop qualmte - Accu lädt nicht mehr auf bzw. keine Stromversorgung

  • #1
M

mb55

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.07.2002
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo - ich habe da mal eine Frage, der Laptop meines Sohnes hat kurz nachdem er hochgefahren wurde gequalmt - er hat ihn sofort ausgeschaltet .. den nächsten tag hat er ihn wieder eingeschaltet - er hat normal funktioniert .. nun ist aber der Accu des Ladegerätes leer und der Läppi bleibt aus - am Ladegerät kann es nicht liegen, da es beim anderen Laptop normal funktioniert.
Der Lüfter sieht normal aus ... hat jmd. eine Idee?
LG Moni
 
  • #3
Nein keines von HP - eine Eigenmarke von Grey-Computer - also der Accu ist es nicht, das Teil lädt auch nicht, wenn der Accu draußen ist ... Danke LG Moni
 
  • #4
Was meinst Du eigentlich mit Akku des Ladegerätes?
Und wann meinst Du was mit Laden?
Ich versteh nur Bahnhof.
 
  • #5
sorry - also ich meine, wenn man den accu aus dem laptop nimmt, versorgt das stromkabel (oder wie man das ding nennt) den laptop nicht mit strom ... obwohl beides an einem anderen Laptop noch funktioniert .. da muß irgendwas im Laptop defekt sein ..
 
  • #6
Ja - es dürfte ( da es gequalmt hat) wohl ein Hardwaredefekt sein - alsö: wenn noch Garantie - einschicken - sonst ggf gute Reparaturwerkstatt prüfen lassen, ob Reparatur noch lohnt.
 
  • #7
Garantie ist leider nicht drauf und mein Sohn hat auch nicht wirklich Geld für eine Werkstatt - ich dachte, es könnte uns hier jmd. weiterhelfen bei der Fehlereingrenzung und evtl. entsprechende Hardware austauschen - er hat den laptop aufgeschraubt - aber eine schmorstelle oder so ist nicht zu sehen - beim nächsten Start nach der Qualmerei hat der Laptop ja wieder normal funktioniert bis der Accu leer war - nur die Stromzufuhr scheint ja defekt zu sein - aber am Netzteil bzw. am Accu liegt es ja nicht (wir haben zwei die gleichen PC's und haben es untereinander ausgetauscht und versucht :-(
 
  • #8
Wenn Dir die Werkstatt zu teuer ist, dann suche einen Bekannten, der sich mit Hardware auskennt. Wobei ohne entsprechenden Schaltplan die Fehlersuche ein Glücksspiel ist und online schon gar nicht geht.
Wenn der Laptop noch mit (bei Deinem Läppi) aufgeladenen Akku läuft, könnte der Schaden vielleicht nicht all zu groß sein.
Wie schon gesagt, Hilfe ist da nur vor Ort möglich.
gruss clasaf
 
  • #9
Ich denke auch, hier sind dann wohl die Grenzen eines Forums erreicht. Ich vermute einfach mal, dass ein entsprechendes Relais oder vielleicht auch nur ein Kondensator kaputt gegangen ist. Das allerdings herauszufinden erfordert zum einen technisches Geschick und zum anderen aber auch tieferreichendes Wissen von der Hardware und dem Aufbau, um das fehlerhafte Bauteil überhaupt erstmal eingrenzen zu können.

Also entweder einen Bekannten fragen, der sich damit auskennt oder aber auch einfach mal ganz nett und freundlich bei einem kleinen Eltronik-Laden oder einer Fachwerkstatt anfragen, ob die nur einfach mal nachschauen könnten, was kaputt sein könnte. Viele machen das eventuell sogar umsonst oder gegen nur eine sehr geringe Gebühr. Manchmal ist es nur ein Cent-Artikel und ein bischen Lötarbeit, und schon läuft es wieder - das schwierige ist tatsächlich häufig den Fehler überhaupt zu lokalisieren.
 
  • #10
Vielen Dank für Eure Hilfe !!! :D
 
Thema:

Laptop qualmte - Accu lädt nicht mehr auf bzw. keine Stromversorgung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben