Laptop Router Drucker Platte vernetzen

  • #1
D

DerAhnungslose

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

Ich bin neu und unwissend, wie mein Name schon sagt.
Auch wenn das alles vielleicht schon hundert mal durchgekaut wurde, ich habe keine Ahnung und wüsste auch nicht mal nach was ich suchen sollte.

Nun zu meinem Problem

Ich habe zwei Laptops:
1x Acer Aspire 7738G
1x Samsung R60 plus

Als Router habe ich eine
Vodafone Easybox 602
4 LAN Anschlüsse und 1x USB für UMTS Stick

Das mit den Rechnern vernetzen und ins Internet gelangen habe ich hinbekommen.

Jetzt möchte ich eine externe Festplatte und einen Drucken an den Router anschließen, sodass ich ich einfach den Laptop starten kann und Musik hören die auf der Festplatte gespeichert ist und wenn ich was drucken will, druck ich einfach ohne irgendwas an oder ausschalten zu müssen.
Das soll alles am Netzwerk dran sein.
Die Platte soll sozusagen der Datenspeicher für alle am Netz angeschlossenen Rechner sein

IST DAS MÖGLICH UND WENN JA WIE??

Mfg
Der Ahnungslose
 
  • #2
Für die Daten ist am besten ein NAS (Netzwerk-Server) damit bist Du total unabhängig ob jetzt Notebook 1 oder 2 Eingeschaltet ist.
Selber habe ich das NAS QNAP TS-209 Turbo mit zwei Harddisk im Raid1 System eingerichtet. Selbstverständlich gibt es noch viele andere Marken von NAS.

Hat sogar für QNAP eine eigene deutsche Homepage.




Als Drucker habe ich ein MFC (Multifunktioncenter) von HP Officejet PRO L7580 mit Netzwerkanschluss (Ethernet) LAN und auch damit ist man unabhängig vom Ein-oder ausgeschalteten Notebook. Auch hier gibt es in der Zwischenzeit gute und günstige Modele, der Vorteil von einem MFC ist sicher das man damit auch Scannen und Kopieren kann über das Netzwerk.

Mit solchen Netzwerk Einrichtungen hat man am wenigsten Probleme und es ist realtiv einfach einzurichten.

N.b. es braucht auch keine USB Anschlüsse da das ganze über LAN (Ethernetkabel) funktioniert.

Walter

;)
 
  • #3
Ich hab mal ein bischen gegoogelt.
Reicht es nicht wenn ich einen LAN-USB HUB kaufe und da meine USB Festplatte und mein USB Drucker anschließe??
 
  • #4
Du kannst dir ein Lan Hub kaufen und ein USB Hub dann alles an einem Rechner an schließen und dann deine Rechner im Netzwerk Verbinden und dann den Drucker frei geben nur dann musst du halt immer wenn du was drucken willst den Rechner dann anmachen. Oder du holst dir eine Fritzbox mit USB schließt dort deinen Drucker an dann kannst du immer Drucken egal welcher Rechner an oder aus ist. Und das mit der Festplatte würde ich dann wie schon geschrieben mit einem NAS System machen.
 
  • #5
druck ich einfach ohne irgendwas an oder ausschalten zu müssen.

Das funktioniert nur wenn es ein Druckerserver ist.

Walter

;)
 
Thema:

Laptop Router Drucker Platte vernetzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben