Laptop schaltet sich beim zocken ab?!

  • #1
C

Condi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.07.2002
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Emsdetten
Hallo Leute,

ich habe ein sporadisches Problem mit meinem Laptop. Ich spiele abends immer WoW (jaja ich weiss :) ) und auf einen Schlag ohne Vorwarnung ist der Rechner aus,kein Runterfahren,nichts. Einfach aus. Dann muss ich den Knopf drücken und er fährt ganz normal wieder hoch. Das passiert aber nur beim WoW zocken. Habe schon Grafikdetails usw. runtergeschraubt um die Belastung zu verringern,nützt aber nichts. Nun habe ich mal EVEREST installiert um die CPU Temp zu überwachen. Also wenn das Problem auftritt, zeigt EVEREST ca 60° CPU Temp an. Ich habe die Deckel abgeschraubt und Lüfter überprüft, funktioniert einwandfrei. Komisch ist nur,dass die CPU laut EVEREST schon beim starten 60° hat ?!?! Jetzt noch ein kuriosum: Nach dem 3. oder 4.Mal neustarten sagt EVEREST dass die CPU Temp bei 48° liegt...nun zocke ich schon über eine Stunde und alles läuft einwandfrei und die Temp liegt immer noch bei 48°. Kann es sein dass die CPU gar nicht so heiß ist und Windows das nur glaubt und den rechner ausschaltet? Gibt es solch eine Schutzfunktion überhaupt bei XP? Weil es kann ja nicht sein,dass direkt nach dem Starten die CPU 60° haben soll und eine halbe Stunde später nach einem neustart nur noch 48°? Ab und an zeigt sie auch 31° an...die Werte verändern sich dabei aber kaum,selbst wenn ich zocke...

Mein Laptop:

Acer Aspire 1692 WLMi
Intel Pentium M 740 Prozessor
ATI Mobility Radeon X700 PCI Express 128 MB VRAM (kein shared!)
1024 MB DDR2 RAM

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!

Ricky



[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Hallo,

Ich weiß nicht welche Everest Version du verwendest.
Verwende mal Everest Ultimate 4.0.
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, das von früheren Everest Version die Temp falsch anzeigen kann/könnte.

Ändern kannste dies nur im Bios des Laptops. was sein kann, das die max. Temp bei 60°C steht und bei 61° schaltet sich der Laptop aus.
Es sieht wirklich so aus, ob der Lappi ein Hitzeproblem hat.
 
  • #3
So,ich habe nun Everest Ultimate 4.0 drauf...Ergebnis:

CPU Ruhezustand ca 46°.... Unter voller Belastung 70°C....wenn nicht sogar mehr,denn kurze Zeit später schaltet er sich ab....die Schwankungen sind auch sehr extrem, die Temp steigt in wenigen Sekunden von 46 auf 65° und auch wieder runter.

Hat jmd eine Idee woran das liegt? Kühlung? Lüfter läuft aber. CPU?

Was würdet ihr tun?

Besten Dank

Ricky
 
  • #4
lüfter putzen/entstauben.
die auto-shutdown-temp würd ich net hochstellen....
geh lieber kein risiko ein.
falls alles nix hilft evtl so a notebookkühlerplatte kaufen. die schließt an usb an, und stellst den laptop drauf. sin 2 lüfter.
 
  • #5
lüfter putzen/entstauben.

ist ne sehr gute idee, zusätzlich wenns keine änderung bringt einfach mal aufmachen und wärme leitpaste erneuern, die is bei NB´s oft nur mangelhaft, von seiten des werkes aufgetragen oder einfach eingetrocknet oder gar weggebrannt

regards
Steffen
 
  • #6
Hallo,

erstmal besten Dank für eure Antworten. Ich habe nun die ganze Kühleinheit mal ausgebaut und saubergemacht (die war aber nicht sehr schmutzig) und habe dann aber die Abdeckplatte einfach mal abgelassen um da mehr Frischluft drankommen zu lassen...siehe da,die Temperatur ging selbst unter voller Belastung nur knapp über 60°. Ich habe mir nun solch einen Laptop-Cooler bestellt und hoffe,dass ich dann auch die Abdeckplatte wieder einbauen kann.

Ich werde auch die Wärmeleitpaste erneuern,denn da ist so gut wie nichts drauf.

Nochmals danke schön :)

Wenn ihr noch Ideen habt, nur zu!!!
 
Thema:

Laptop schaltet sich beim zocken ab?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben