Laptop Siemens Scenic Mobile 700

  • #1
S

Slawo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2003
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen Siemens Scenic Mobile 700 Laptop geschenkt bekommen und möchte irgendwie Windows 98 drauf spielen. Das Problem ist aber das dieses Gerät kein CD-ROM Laufwerk hat. Ich habe lediglich hinten einen SCSI-Anschluss. Ein normales SCSI CD-ROM Laufwerk habe ich auch ? nur wie wird dieses angeschlossen? Was ist mit der Stromversorgung? Funktioniert das so? Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie ich diesem Laptop Win98 draufspielen kann. Eine Netzwerkkarte ist leider nicht vorhanden.

:-\
 
  • #2
Was ist denn aktuell als Betriebssystem installiert ?!?
Diskettenlaufwerk steht zur Verfügung ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Es ist im moment nur DOS installiert. Diskettenlaufwerk steht zur Verfügung.

:)
 
  • #4
Ich habe lediglich hinten einen SCSI-Anschluss
Ich würde mal eher sagen, dass ist der Anschluß für die DockingStation.
Nen Laptop mit eingebauten externen SCSI hab ich noch gesehn.

Vielelicht mal schaun, ob Du bei eBay noch ein passendes CDROM-LW bekommst.
 
  • #5
*g*
Oder die Win98-Version auf Disketten - oder gabs da nur Win95 ?!? ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #6
.
Ich habe grad gesehen, dass ich die Möglichkeit habe eine USB-PCMCIA Anschluss zu nutzen.

Hat jemand Erfahrung mit Aufspielung eines Betriebssystems per USB???

???
 
  • #7
Booten wirst Du von der USB-PCMCIA-Kombo mit dem alten Teil nicht können.
Booten per Diskette und entsprechende Treiber für die Erkennung des LW über PCMCIA/USB einbaun könnte möglich sein ...
 
  • #8
Hallo,

jetzt ist mir die ganze Kiste abgeschmiert, d.h. auf dem altem Laptop tut sich gar nichts mehr. Nur die Kontrolllämpchen läuchten, vielleicht ist es der Monitor ? keine Ahnung. Auf jeden Fall lohnt sich die Reparatur nicht.
Als Lösung habe ich Erfahren könnte man die Festplatte nehmen, woanders einbauen und Win98 aufspielen. Dann die Festplatte zurück und dann müsste das System gehen.

:(
 
  • #9
Hallo,

ich habe selber ein Siemens Scenic 700 und wollte folgendes anmerken:
Das Gerät hat keinen SCSI Anschluss!
Du sagst das gerät startet nicht! Ein großes Problem bei den Gerät ist,dass die festplatte (unten drin) nicht zwischen Metallabdeckung und der Festplatte selber richtig abgeschrimt ist und sie Leiterbahnen der Festpallte auf das metall treffen und diese somit einen Kurzen verursacht!
Bau einfach mal die Platte aus und dann noch mal probieren!
Wenn du wissen willst wie man das Ding mit w98 bespiet ohne Cd-rom meld dich mal!

8)

jaja diese experten hier ;D
 
  • #10
Hallo,

das mit der Festplatte habe ich ausprobiert, das hat leider nicht geklappt. Ich werde weiterhin versuchen das Ding zum Laufen zu bekommen. Weißt du vielleicht wo man ein Handbuch für den Laptop bekommt.

;)
 
  • #11
handbücher müsstest du hier finden , wenn ich richtig gegoogelt hab:



Ich wollt mal fragen, wenn du den einschaltet tut sich nichts mehr?

Das heißt die Kontrolllämpchen leuchten auf dem Display kommt nichts und es kommt auch kein Sound?

Kann es sein das du das Bios upgedated hast?

Sonst versuch doch mal an einen externen Monitor!

gruß
benny
 
  • #12
Hallo @ All!

Das Benutzerhandbuch für das Scenic Mobile 710 habe ich in Form einer pdf-Datei. Ich nehme mal an, dass der Unterschied nicht all zu gross ist. Und falls Interesse besteht, benötige ich zum Versenden eine E-Mail-Adresse.

Wenn das Display nicht mehr funktioniert könnte es daran liegen, dass auf einen externen Monitor umgeschaltet wurde. Versuch doch einmal die Tastenkombination Fn+F12 (Fn=Funktion). Damit läßt sich an meinem 710 zwischen LCD-Display und externem Monitor umschalten. Es dauert aber unter Umständen ein paar Sekunden, bevor der Laptop das Bild aufbaut.

Wenn MS-DOS installiert ist, dann besteht die Möglichkeit mit interlnk.exe und intersvr.exe den Laptop mit einem anderen Rechner über die paralelle Schnittstelle (Druckerport) zu vernetzen. So kann der Inhalt der Win98-CD auf den Laptop kopiert werden und die Installation von Win98 von dort aus vorgenommen werden. Klappt an meinem alten Toshiba 4900 CT, das auch kein CDROM-Laufwerk hat, hervorragend.

Wenn mehr Infos benötigt werden, dann bin ich per E-Mail erreichbar. Aber bitte einen sinnvollen Betreff in der E-Mail nicht vergessen, sonst landet die noch im Papierkorb. ;o)

MfG
rahn63
 
  • #13
Hi rahn63 !

ich habe gehört das du ein Scenic 710 hast! ich habe selber ein Scenic 700 und ein 710 nur mein Scenic 710 dat läuft nicht!
Ich hab mal das Bios geflashed (leider im Akkubetrieb) und damit hab ich mir das Teil zerschossen!
Dann hab ich den Chip zu einen Kollegen gegeben und der hat mir via [eprombrenner]
den Chip neu geflashed!
Trotzdem tut sich bei dem teil nichts,..es kommt kein Sound,kein Bild keine Warntöne!
Weißt du eventuell was mach da machen könnte oder wie man den Bios chip total reflaschen kann?


Danke!

gruß
benny
 
  • #14
Hi benny !


Mit dem flashen bzw. reflashen eines BIOS kenn ich mich leider nicht aus.


MfG
V. Rahn
 
  • #15
Moin Moin @ All !


@slawo

Deine am Anfang gestellte Frage hat bei mir die Frage aufgeworfen, ob es eine einfachere Möglichkeit gibt, als über interlnk.exe und intersvr.exe zu installieren. Daher habe ich im Forum CD's von WinTotal einmal nachgefragt, ob das evtl. mit der Support-CD möglich ist ( ).


@benny

Bezüglich des Problems mit dem reflashen habe ich mich mal ein wenig umgehört. Demnach muß das Eprom erst gelöscht werden. Anschließend wird die Kopie eines funktionierenden BIOS eingespielt. Danach soll die Kiste wieder laufen. Leider sind diese Infos nur aus dritter Hand.


MfG
V. Rahn
 
  • #16
Hi,...

das Problem ist nur wie kann ich ein Bios neu löschen und wieder bespielen, wenn der Rechner nicht startet!

gruß

benny
 
  • #17
Moin Moin @ All !



@ benny

Probleme in Richtung BIOS gehören eigentlich nicht in dieses Forum. Daher habe ich im Forum Treiber & BIOS einen neuen Thread eröffnet und auf diesen hier verwiesen.

Siehe hier: (Edit: Link gelöscht)

Mal schauen was die Profis dazu sagen.

Aber erst einmal einen Schritt nach dem anderen.   ;)



MfG
V. Rahn
 
  • #18
:D
Hallo Freunde
habe auch einen 710 bei dem ich ein BIOS Update machen möchte damit PLATTEN über 8GB laufen, konnte aber bisher den Chip nicht eindeutig finden
weiß einer wo dieser sitzt - PLC ev.
habe noch nen 501 mit PLC-Chip bei dem der Update kein Problem war, hat nun neustes BIOS und Platten über 8 GB und Windows2000 - super
:)
 
Thema:

Laptop Siemens Scenic Mobile 700

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben