Laptop stürzt einfach ab wegen Überhitzung

  • #1
T

trallala25

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Laptop abstürzt sobald er etwas mehr zu tun hat. Er wird dabei auch extrem heiß. Allerdings genügt es schon wenn ich im Internet mehrere Seiten offen hab und vielleicht nebeher noch ein Film läuft. Das kann doch nicht normal sein.
Hier das Modell:


Woran kann das liegen? Dake schon mal für Antworten!
 
  • #2
Du schreibst selber, das der PC heiß wird.
Das könnte die Ursache sein.

Reinige mal die Luftzufuhr - vlt. kräftig ausblasen.
 
  • #3
Staubsauger? Reinblasen? Aufmachen wollt ich den Laptop nicht zwecks Garantie.
 
  • #4
Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 15
  • #5
damit kannst du selber was anfangen
deine kühlkörper sind voller staub und kühlen nicht mehr so gut
aufmachen und die kühlkörper saubermachen (die ist keine aufforderung)
btw: es verfällt doch nicht die garantie, wenn man die abdeckung von nem laptop / notebook animmt...? bin mir da nicht 100% sicher, dürfte aber net
EDIT-----------
was du da hast ist kein latop sondern ein notebook
(wie ich das hasse, wenn menschen netmal wissen, was die da haben)
 
  • #6
Ja sorry dann hab ich halt ein Notebook.
Ich hab mit der Technik von Computern absolut nichts am Hut. Mein Gott...

Danke erst mal!
 
  • #7
Nehm nicht alles so Ernst.

Einige reden (schreiben) hier, wie ihnen der "Schnabel" gewachsen ist.
Was vlt. bösartig klingt, ist aber nicht so gemeint.

Versuche die Lüfter frei zu bekommen, ansonsten hast ja Garantie, bring das Gerät zum Lieferanten zurück.
Der wird es vermutlich gründlich reinigen.
 
  • #8
So hab das Teil mal aufgemacht bisschen gereinigt aber wirklich viel Staub war da nicht zu sehen. Die Temperaturen bleiben die gleichen.
Gibts noch andere Lösungsansätze?
 
  • #9
Weitere Versuche würde ich dir nicht raten. Da hast ja Garantie :!:
 
  • #10
was du da hast ist kein latop sondern ein notebook

Eigentlich ist das nämlich Jacke wie Hose. Kannst es ja auch Klapprechner nennen. Im Sprachgebrauch ist beides nicht mehr klar formuliert, obwohl es Unterschiede gibt.
Um es nicht lang erklären zu müssen, Guttenberge ich mal.

Also kurz gesagt ist eine Notebook kleiner als ein Laptop und hat auch nicht so viel Ausstattung. Ist sozusagen die "abgeschwächte" Variante eines Laptops, die rein für den mobilen Bereich bzw. zum Mitnehmen gedacht ist. Notebooks haben oft auch sogenannte Docking-Stations wo man sie abends wieder auflädt.
Ein Laptop ist i.dR. weitaus komfortabler mit besserer und mehr Hardware (z.b. Laufwerke), größerem Bildschirm etc.
Einige Firmen unterscheiden nämlich noch ganz klar zwischen Laptop und Notebook, obwohl die meisten Leute mit den beiden Ausdrücken ein und dasselbe meinen.
Es gilt dabei folgende Hirachie :
PC
Laptop
Notebook
Handheld z.b. Palm

[quelle]http://www.informationsarchiv.net/topics/15032/[/quelle]
 
  • #11
was n versuch wert wäre, ich aber nem otto-normalverbraucher nicht zutrau ist folgendes:
die drehzahlen und spannungen der lüfter nachzuschauen. dann weist du zumindest, ob die sich mit fullspeed drehen. wenn nicht und dein pc überhitzt dennoch dann sind die lüfter kaputt, die regelung funzt nicht richtig
was dein speedfan anzeigt sind werte die recht nah an extremwerten sind. man kann sie lassen wenn man sich zu 101% sicher ist, dass diese nicht steigen.
also, pc überhitzt -> lüfter MÜSSEN auf 100% sein (12V)
wenn net, in der biossteuerung nachsehen was los ist.
oder -> zum k&m, arlt oder sonstigem fachhandel (nicht mediamarkt) bringen und dort für 10€ nachsehen lassen, was sache ist.
den umtausch und / oder reparatur vom hersteller dauert viel länger
aber such dir selber aus, was die lieber ist
(btw: auch ein notebook ist ein pc, was du meinst B.A.C ist ein desktop pc / computer)
offtopic
seit wann bin ich "der besitzer der tastatur ohne shifttaste"? XD
habe sogar 2 davon, problem? :mrgreen:
 
  • #12
Caffeineshock' schrieb:
die drehzahlen und spannungen der lüfter nachzuschauen. dann weist du zumindest, ob die sich mit fullspeed drehen. wenn nicht und dein pc überhitzt dennoch dann sind die lüfter kaputt, die regelung funzt nicht richtig

Ok danke erst mal...auch wenn ich "Anfänger" bin, wo kann ich diese Einstellungen überprüfen?
 
  • #13
seit wann bin ich "der besitzer der tastatur ohne shifttaste"? XD
habe sogar 2 davon, problem?
@Caffeineshock:

Dann benutze sie auch :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
 
  • #14
SeewolfPK' schrieb:
seit wann bin ich "der besitzer der tastatur ohne shifttaste"? XD
Seit ein paar Tagen? Den genauen Zeitpunkt müsste dir die Administration nennen können :mrgreen:

Was der Rang mit dem Problem des TS zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke - nö, besser: rate mal die Diskussion über den Zusatzrang via PN auszumachen wäre angebrachtet gewesen :whistling:

Bytehawk
 
  • #15
trallala25' schrieb:
Ok danke erst mal...auch wenn ich "Anfänger" bin, wo kann ich diese Einstellungen überprüfen?

Du musst deinen PC neu starten (beim herunterfahren passt meine beschreibung besser) und sobald er gestartet ist (bevor windows bootet) drückst du Entf oder F11 oder ... (musst ausprobieren oder wenn es dir weißen text anzeigt, lesen was bei (Boot-)Setup/Menu steht)
und dann musst du dort (mit den <- -> pfeiltasten) in den tab "PC-Health"/"Advanced"/... (wenn du nicht weißt was es ist, probiere einfach durch oder schreib uns was es bei dir so gibt) wechseln
dort müssen dann irgenwo die Temperaturen und "CPU-Fan" stehn, dort siehst du nach mit wie viel RPM der sich dreht und schreibst uns dass dann (aus dem BIOS kommst du mit F10 oder Esc raus (du kannst auch strg+alt+entf drücken, würde ich aber nicht) bzw. wenn eine spannung da steht, gibst du uns die auch noch durch)

PS: wenn du willst kannst du auch bilder mit deinen Handy/... machen


übrigen hab ich einen Laptop und die Temp meiner CPU (Intel Core i7 1. Gen.) liegt bei volllast über 90°, bei normalbetrieb bei ca. 78° und bei leerlauf bei ca .65°
 
Thema:

Laptop stürzt einfach ab wegen Überhitzung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben