Laptoptastatur spinnt/geht nicht

  • #1
H

Harrius Black

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
1.836
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen, Bremen, Deutschland
Ahoi ihr,

heute komme ich einem sehr doofen Problem zu euch: meine Laptoptastatur.

Gestern gegen 15/16 Uhr habe ich die Aktualisierungen für mein Ubuntu 8.04 eingespielt, die mir vorgeschlagen wurden. Danach kam ein Neustart, lief bis dahin alles super. Dann jedoch ging meine Laptoptastatur nicht mehr.

Die Anschläge werden nicht erkannt, selbst die NumLock/CapsLock/ScrollLock-Tasten verweigern den Dienst, genauso wie die Fn-Tasten, bis auf die zwei Tasten für die Helligkeit des Bildschirmes.

Das komische allerdings ist: im BIOS funktioniert die Tastatur, im GRUB ebenfalls, aber sobald ich mein Ubuntu starten will (hierbei ist es egal ob ich normal starte oder den Recovery-Eintrag auswähle) geht die Tastatur nicht mehr. Ich habe testweise eine externe Tastatur angeschlossen, die funktioniert einwandfrei.

Ich hab mir gedach: ja ok, dann haste was zerschossen, mal mit der CD die Live-Version starten und dann neuinstallieren. Pustekuchen: bei den Live-System gibt es das gleiche Phänomen. Getestet habe ich diese Live-Systeme:


  • [li]- Ubuntu 8.04[/li]
    [li]- Kubuntu 8.04[/li]
    [li]- Ubuntu 7.10[/li]
    [li]- Kubuntu 7.10[/li]
    [li]- Fedora {Versionsnummer nicht mehr im Kopf}[/li]
    [li]- BartPE[/li]

Unter allen Linux-Versionen geht die Tastatur nicht, unter BartPE stürzt der ganze Laptop ab.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich brauche den Laptop dringend und kann nicht immer eine externe Tastatur mitnehmen.

Machts gut
Knut
 
  • #2
Batterie rausbauen, damit er mal ganz aus ist und hoffen...
 
  • #3
Extern schrieb:
Batterie rausbauen, damit er mal ganz aus ist und hoffen...

Danke für den Tipp. Als ich den Akku entfernte ging die Tastatur wieder. Ich teste gerade, ob es mit dem Akku jetzt wieder (nicht) geht.

Machts gut
Knut[br][br]Erstellt am: 30.05.08 um 14:10:18
[br]Danke, genau das hat das Problem (bis jetzt) gelöst :D

Machts gut
ein fröhlicher Knut
 
Thema:

Laptoptastatur spinnt/geht nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben