Laser vom CD Player reinigen, Schlitten fetten

Dieses Thema Laser vom CD Player reinigen, Schlitten fetten im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Eddie, 31. Mai 2005.

Thema: Laser vom CD Player reinigen, Schlitten fetten Moin moin, ich habe hier noch einen alten, aber sehr guten Onkyo CD Player stehen. Leider habe ich damit zwei...

  1. Moin moin,

    ich habe hier noch einen alten, aber sehr guten Onkyo CD Player stehen.
    Leider habe ich damit zwei Probleme:
    1. Die Schublade hakelt beim Rausfahren, der Schlitten müsste mal gefettet werden.
    Natürlich will ich dafür kein normales Schmieröl oder Maschinenöl nehmen.
    Kann man dafür Silikonöl nehmen?
    Oder hat da wer noch bessere Vorschläge?
    2. Der Laser müsste mal gereinigt werden. Normalerweise würde ich dazu Isopropanol nehmen, aber ich nehme mal an, da gibt es auch bessere Lösungen.

    Eddie
     
  2. Ich würde Silikonfett nehmen - das bleibt länger da wo es sein soll.

    Beim Laser ggf. ganz auf Chemie verzichten (wird ja keine Kruste drauf sein) und nur mit einem fusselfreiem Tuch vorsichtig drüberwischen.
     
  3. Zum Laser reinigen gibts so reinigungs cd´s die man einfach einlegt und abspielt. die sind mit irgendwas beschichtet, die den dann reinigen
     
  4. Ja, mit Bürsten.
    Da ich meinen CD Player schon zerlegt habe, werde ich die Linse anders reinigen.

    Eddie
     
  5. Also Silikonspray wuerde ich persoenlich nicht benutzen. Das kriecht viel zu sehr. Wenn dann wuerde ich Hirschtalg nehmen. Das bleibt da wo du es hinschmierst und tropft auf keine empfindlichen Teile.
     
  6. hi,

    diese reinigungs-cd's könnt ihr vergessen! ich habe mich in fachkreisen umgehört und mir wurde von allen seiten berichtet, dass diese cd's absolut nix bringen!! also, finger weg von diesen unverschämt teuren reinigungs-cd's (bis zu 10€)!!

    MfG
     
  7. am besten auf Graphit basierende Fette nehmen

    Am besten die allseits in der Radio-und Fernsehtechnik beliebten Kontaktsprays...
    Einfach mal nach Video 90 bei www.reichelt.de suchen ;)

    Gruß
    Sven
     
  8. Na ja, da ich mal wieder nicht zum einkaufen gekommen bin, habe ich aus dem Keller mein altes Caramba hochgeholt und die Linse mit nem fusselfreien Lappen gereinigt.
    Das Ding dudelt wieder wie eine eins. Und die Erkennung- und Zugriffsszeit gegenüber diesen billig DVD Playern von Aldi oder so, sind einfach traumhaft.
    Es dauert keine Sekunde, dann ist die CD eingelesen und der Player legt los.
    Schade nur, dass er kein MP3 kann.

    Eddie
     
  9. Caramba enthält Graphit ;)

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

Laser vom CD Player reinigen, Schlitten fetten - Ähnliche Themen

Forum Datum
HP Laserjet IIp unter WIN 10-64bit Hardware 4. Nov. 2016
HP Laserjet 1000 series - kein Treiber auffindbar Windows 8 Forum 10. Okt. 2014
Laserdrucker mit flacher Papierdurchführung Hardware 21. Dez. 2013
Treiber-Disketten für HP LaserJet 4L Windows XP Forum 21. Nov. 2013
Ausfall der MS Laser Tastaur Windows XP Forum 8. Nov. 2013