LaTeX erlernen

  • #1
T

Tabatuba

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich hab vor mit LaTeX mal näher zu bringen. Das soll ja ein sehr gutes Programm sein, um längere wissentschaftliche Dokumente zu schreiben und ist ja nicht verkehrt jetzt schon anzufangen, denn früh übt sich ^^

habt ihr gute Seite, wo man das erlernen kann und welche Umgebung soll ich da benutzen?? Es gibt ja einige Editoren dafür.

Was haltet ihr denn von dem Programm? Will mal wissen, was ihr dazu sagt...

Word soll ja nicht so gut sein, wenn man mal umfangreichere Dokumente schreiben will. Es schmeißt irgendwann Seitenzahlen durcheinander und wenn man z.B. 100 Seiten Text hat und ganz unten etwas umändert, müssen die ganzen 99 Seiten davor neu berechnet werden, was eigentlich schwachsinn ist. und Word hat ja noch einige schwächen mehr, deswegen halt LaTeX
 
  • #2
Ich persönlich finde LaTeX ätzend.
Besonders diese ekelige Angewohnheit Text nach Grafiken vor die Grafik zu setzen, wenn die Grafik nicht mehr auf die Seite passt.
Ich für meinen Teil würde mehr auf DocBook setzen oder als reine Textverarbeitung auf Framemaker.
Alternativ kannste auch Open Office nehmen, alles um Längen besser als Word, aber nicht so nervig wie LaTeX.
Evtl. kannste auch mal nach Scientific Word suchen, grob gesagt ein WYSIWYG Editor für LaTeX.

Eddie
 
Thema:

LaTeX erlernen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben